Zurück
payoff Opinion Leaders

2017 auf Schwellenländer setzen

06.01.2017 2 Min.
  • Reto Huenerwadel, Leiter des HBL Asset Managements und Anlagechef

Die Börsen starten schwungvoll ins neue Jahr. Wichtige Konjunkturindikatoren notieren auf dem höchsten Stand seit langem. Wir vom HBL Asset Management glauben, dass Schwellenländer jetzt für Anleger speziell interessant sind.

Das vergangene Jahr war wenig erfreulich für Schweizer Aktieninvestoren. Der Swiss Market Index (SMI) hat 2016 mehr als 6 Prozent eingebüsst. Doch das dürfte sich gemäss unserer Einschätzung 2017 ändern. Die globale Wirtschaft läuft weiterhin recht gut, wie zahlreiche Konjunkturindikatoren zeigen.

Grafik 1: Sinkende Arbeitslosenraten signalisieren positives Wachstumsmomentum.

Insbesondere die zurückgekommenen Arbeitslosenraten in den wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt signalisieren ein positives Wachstumsmomentum. In der grössten Wirtschaftsnation der Welt, den Vereinigten Staaten, liegt die Arbeitslosenquote noch bei 4,6 Prozent. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Und auch in Europa sind die Arbeitslosenzahlen seit Monaten am Sinken (Grafik 1).

Das färbt auf die Stimmung bei den Unternehmen und den Konsumenten ab – auch in der Schweiz, wo der Einkaufsmanagerindex, ein wichtiger Vorlaufindikator für die künftige Entwicklung der Konjunktur, deutlich über der 50-Punkte-Marke und damit über der Wachstumsschwelle steht (Grafik 2). Zwar hinkt die Konsumentenstimmung noch ein wenig hinterher, aber das dürfte sich gemäss unseren Erwartungen im neuen Jahr ändern.


Grafik 2: Die Stimmung wird besser, die Laune der Konsumenten hinkt aber noch hinterher. 

Die Konsumenten sind noch vorsichtig, was sicher auch auf die schlechten Nachrichten und Kommentare hinsichtlich der politischen Situation rund um den Globus zurückzuführen ist. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das ändern wird.

Insgesamt spricht damit also einiges für eine positive Entwicklung an den Börsen im Jahr 2017, weshalb wir vom HBL Asset Management denn auch weiterhin Aktien übergewichten. Wieso wir das US-Exposure zugunsten von Schwellenlandpositionen reduzieren und welchen Fonds sich unserer Ansicht nach am besten für ein Schwellenland-Engagement eignen, erfahren Sie im neuen Börsenvideo des HBL-WebTV.

_______

Reto Huenerwadel ist Chief Investment Officer der Hypothekarbank Lenzburg (HBL) und Leiter des HBL Asset Managements, das auch Anlagezertifikate aktiv managt. Mehr zu den HBL-Tracker-Zertifikaten erfahren Sie hier.

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken