Zurück
payoff Trading Desk

Adecco: Large Cap mit brisanter Chartkonstellation

11.08.2017 2 Min.
  • Martin Raab

Der Personalvermittler kann mit seinem Zwischenbericht nicht überzeugen. Jetzt kommt bei der Adecco-Aktie eine zentrale Unterstützung auf den Prüfstand.

Bis dato ist die Berichtssaison im SMI ganz ordentlich verlaufen. Das Gros der Unternehmen konnte die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen. Kurz vor dem Ende der Zahlenflut tanzte Adecco aus der Reihe. Im zweiten Quartal bescherte der Aufschwung in Europa dem Personalvermittler zwar florierende Geschäfte. Adecco verbuchte ein Umsatzwachstum von 5% auf EUR 5.97 Milliarden. Analysten hatten allerdings mit gut CHF 6 Mrd. gerechnet. Auch mit dem um 1% auf EUR 192 Mio. verbesserten Gewinn verpasste der Konzern aus Glattbrugg den Konsens (EUR 194 Mio.) knapp. «Wir sehen überall ein moderates Wachstum», sagte CEO Alain Dehaze in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Nach Angaben des Unternehmens haben die Umsätze im Juli organisch um 6% zugenommen. «Ich bin definitiv optimistischer als vor drei oder sechs Monaten», betonte Dehaze.

Investoren teilen diese Zuversicht offenbar nicht. Vielmehr brach die Adecco-Aktie nach der Zahlenpublikation um 6.4% ein. Die Analysten von Jefferies äusserten Zweifel, ob die Ergebnisse stark genug waren, um eine Outperformance sowie den Bewertungsaufschlag des heimischen Large Caps gegenüber der Konkurrenz zu rechtfertigen. Der US-Konzern Manpower sowie die niederländische Randstadt, zwei Rivalen von Adecco, hatten die Erwartungen mit ihren jüngsten Zahlen übertroffen. Fest steht, dass sich der SMI-Titel nach dem gestrigen Absturz aus technischer Sicht auf einem gefährlichen Terrain bewegt. Adecco nahm zum ersten Mal seit dem vergangenen Herbst Tuchfühlung mit der 200-Tage-Linie auf. Gleichzeitig tauchte der Blue Chip in die horizontale Unterstützung bei CHF 69/70 ein. Im bisherigen Jahresverlauf drehte Adecco hier mehrmals nach oben.

Anlagekonklusion

Sollte die aus gleitendem Durchschnitt und horizontalem Support bestehende Bastion in die Brüche gehen, droht dem Dividendentitel die Rückkehr auf das Niveau von Ende 2016. Auf dieses bearishe Szenario ist das Faktor-Zertifikat AD5SCB ausgerichtet. Fallende Kurse bei Adecco münzt das Commerzbank-Produkt auf täglicher Basis mit einem konstanten Hebel von 5 in Gewinne um. Wer dagegen davon ausgeht, dass es vom skizzierten Terrain aus einmal mehr zum Rebound nach oben kommt, findet im Call-Warrant ADEUMU ein probates Tradinginstrument. Mit einem Strike bei CHF 65.00 bewegt sich der kurz vor Weihnachten fällige Schein ein Stück weit im Geld. Gleichzeitig bringt der von der UBS gehandelte Warrant einen Hebel von 7.2 mit.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken