Zurück
payoff Trading Desk

Adobe: Beeindruckende Wachstumsserie

23.03.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Zum siebten Mal in Folge kann der US-Softwarekonzern mit seinen Zahlen die Erwartungen übertreffen. Die Aktie sprang daraufhin auf ein neues Rekordhoch. Spekulative Anleger wagen einen Long-Trade.

Im Tech-Sektor bleibt derzeit kein Auge trocken: Während Facebook ins Visier der Ermittler geraten ist, möchte Salesforce seinen Konkurrenten Mulesoft für USD 5.9 Mrd. übernehmen. Unterdessen gibt es einen Platztausch unter den wertvollsten börsennotierten US-Unternehmen. Hier hat Amazon erstmals die Google-Mutter Alphabet überholt und ist damit auf Rang zwei vorgerückt. Unangefochtener Spitzenreiter ist weiterhin Apple.

Die Wolke schiebt das Wachstum an

Zwar bringt Adobe Systems nur rund ein Achtel von Apple auf die Börsenwaage, im operativen Geschäft überstrahlt der Softwarekonzern derzeit aber alle. Das Unternehmen sorgt nämlich für positive Überraschungen am laufenden Band. Erst Anfang des Jahres liess das Unternehmen mit einer Anhebung der Jahresprognose aufhorchen. Nun setzte Adobe mit den jüngsten Quartalszahlen noch einen drauf. In der abgelaufenen Periode wurde mit USD 2.08 Mrd. ein neues Rekordniveau erreicht. Das Erlösplus belief sich auf beachtliche 24%. Punkten konnte Adobe insbesondere mit seinen Mietangeboten. Vor allem die Creative Cloud, in welcher unter anderem die populäre Fotobearbeitungssoftware Photoshop enthalten ist, kurbelte die Geschäfte an. Insgesamt kletterten die auf Abos basierten Umsätze um 30% auf knapp USD 1.8 Mrd. empor.

Auf der Ergebnisseite ging es noch schneller aufwärts. Der Nettoprofit nahm um 46% auf USD 586 Mio. oder USD 1.55 Dollar je Aktie zu. Mit diesem Ergebnis konnte Adobe die Konsensschätzungen, die im Schnitt bei einem Gewinn von USD 1.44 Dollar je Aktie und einem Umsatz von USD 2.05 Mrd. lagen, zum siebten Mal in Folge übertreffen. Auch beim Ausblick ist der Grafikspezialist einen Tick optimistischer als der Markt. Für das laufende zweite Quartal stellt Adobe ein Ergebnis je Aktie von USD 1.53 (Konsens: USD 1.50) in Aussicht. Darüber hinaus wird ein Umsatz von USD 2.15 Mrd. erwartet, die Schätzungen lagen bislang bei USD 2.14 Mrd.

Die Wall Street klatschte Beifall und schickte die Adobe-Aktie nach der Zahlenpräsentation auf ein neues Rekordniveau. Aus charttechnischer Sicht stehen dem Titel damit keine Hürden mehr im Weg. Mit dem jüngsten Anstieg bringt es Adobe auf eine Jahresperformance von mehr als 80%. Damit könnte das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht sein. Die Experten von BMO Capital Markets erhöhten jüngst ihr Preisziel für Adobe von USD 205 USD auf USD 260 USD.

Anlagelösung

Wer von weiteren Kursgewinnen ausgeht, kann den Knock-Out Call Warrant (Valor: 40461021) der UBS ins Auge fassen. Der Knock-Out-Level des auf Swiss DOTS kotierten Produkts liegt bei USD 185.81. Der Hebel von 5.4 ermöglicht eine überproportionale Gewinnchance.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken