Zurück
payoff Trading Desk

Alcon Spin-off kein Ruhmesblatt für die Emittenten

10.05.2019 1 Min.
  • Serge Nussbaumer, Chefredaktor

Die Aktien von Alcon wurden am 9. April zum ersten Mal an SIX Swiss Exchange gehandelt und ersetzten ab dem ersten Handelstag im Blue Chip Börsenbarometer SMI die Aktie der Bank Julius Bär.

Der von Novartis vorgenommene Spin-off sorgte für Hektik im Bereich der Derivate. Ersichtlich wurden die aufgetretenen Schwierigkeiten in der Behandlung dieses für den Schweizer Markt aussergewöhnlichen Ereignisses in der Kursstellung von Single oder Multi-Derivaten, die Novartis enthielten. Während sich der Spread bei allen Emittenten am 9. und 10. April nur geringfügig veränderte, fiel die Spread Verfügbarkeit deutlich. So sackte der PMMI-Wert der Novartis-Produkte teilweise um mehr als die Hälfte ab. Kurzum: Die Handelbarkeit rasselte regelrecht in den Keller. Wie immer gilt, keine Regel ohne Ausnahme. 

 

 

 

Bild von Marco Verch, genutzt unter Creative Commons Lizenz.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken