Zurück
payoff Trading Desk

Altria – slowly but surely

20.06.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Dem Tabakkonzern Altria geht es glänzend. Die baldige Zulassung der E-Zigarettenvariante Iqos sowie Übernahmegerüchte könnten dem Kurs zusätzlichen Auftrieb verleihen.

Trotz schrumpfenden Umsätzen geht es den verbliebenen Tabak-Konzernen wie Reynolds oder Altria glänzend. Letztere, die Nummer 1 in den USA. verfügt über rund USD 5 Mrd. Bargeld, zahlt eine satte Dividende und wächst stetig.

Altria ist ferner optimistisch, dass ihr die FDA in Bälde die Zulassung für die E-Zigarettenvariante Iqos freigibt. Das würde dem Aktienkurs mächtig Auftrieb verleihen. Experten rechnen bis 2025 in den USA mit einem Umsatz für Iqos von rund USD 17 Mrd. In Japan, wo Philip Morris die Vertriebsrechte besitzt, ist die E-Zigarettenvariante bereits ein grosser Erfolg. Der Vorteil von Iqos: Man stinkt nicht und bekommt auch keine gelben Finger.

Nebst dem erwähnten möglichen Wachstumsschub ist Altria aus weiteren Überlegungen attraktiv. So kursieren Übernahmegerüchte. So soll insbesondere Philip Morris ein grosses Interesse an Altria haben. 

Last but not least läuft es dem Konzern gut. Er bestätigte Ende Mai seine Guidance für 2017. Das adjustierte EPS dürfte im Bereich USD 3.26 bis USD 3.32 pro Aktie zu liegen kommen, was einer Wachstumsrate von 7.5% bis 9.5% entspräche im Vergleich zum Wert von USD 3.03 für 2016.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Altria befindet sich seit Dezember 2008 in einem steten, wenig volatilen Aufwärtstrend. Dieser könnte sich nun deutlich beschleunigen, sei es dank Iqos oder sei es wegen Übernahmeversuchen von dritter Seite. Eine Direktanlage birgt aus unserer Sicht daher nur geringe Rückschlaggefahren. Wir rechnen in den nächsten Wochen mit einem Kursanstieg bis mindestens USD 85. 

Für Anleger, die es etwas knackiger mögen, kann der auf Swiss DOTS gehandelte Long KO-Warrant 36913052 der UBS gekauft werden. Der Abstand des Knock-outs (USD 70) zum aktuellen Kurs beträgt rund 10% und der Hebel liegt bei knapp 9.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken