Zurück
payoff Advertorial

ALWAYS AHEAD

01.02.2023 6 Min.
  • Roman Przibylla
    Partner
    CAT Financial Products

Die Welt verändert sich rasant. In den nächsten zehn Jahren werden wir mehr technologische Entwicklungen sehen, als in den vergangenen 100 Jahren. Auch die Finanzbranche bleibt davon nicht unberührt. Deshalb ist es wichtig, einen unabhängigen Partner an seiner Seite zu haben, der Wert durch Innovation schafft und immer einen Schritt voraus ist. Das sind wir, das ist CAT Financial Products.

Die Fähigkeit, möglichst schnell über viele Informationen zu verfügen und diese auch nutzen zu können, ist für Marktteilnehmer schon immer sehr zentral. So feierte das «Wall Street Journal» im Jahre 1889 fast schon überschwänglich, das Telegrafennetz und das transatlantische Unterseekabel, da Preise nun überall nahezu gleichzeitig verfügbar waren. Für die Strecke zwischen Boston und New York wurden nur noch 30 Sekunden benötigt, und die Übermittlung nach Europa brauchte weniger als fünf Minuten. Für uns heute ist das kaum noch vorstellbar. Informationen und Preise werden in Millisekunden ausgetauscht. Doch der Wandel an den Finanzmärkten ist kein neues Phänomen, sondern eine Konstante. Seit der Entstehung der Finanzmärkte entwickelt sich diese stetig weiter. Wir sind diesem Wandel aber nicht ausgeliefert, sondern gestalten die Märkte aktiv mit. Und das ist zentral: Innovationen wie diese sind nicht nur auf die Fähigkeiten von Maschinen zurückzuführen, sondern auch auf die Vision und das Engagement der Menschen, die sie vorantreiben. Ohne die Kreativität und das Denken «outside the box» von Finanzexperten und Technologieentwicklern wären solche Fortschritte nicht möglich. Der technologische Wandel und die Innovationen in der Finanzbranche sind also nicht nur das Ergebnis von Fortschritten in der Technologie, sondern auch ein Zeichen für das Potenzial und die Fähigkeiten von Menschen, die Visionen und Ideen in die Tat umsetzen.

«Bei ALWAYS AHEAD geht es nicht nur darum immer einen Schritt voraus zu sein – ALWAYS AHEAD ist unsere Mission. Es steht für neuartige Produkte und moderne Technologien. Wir schaffen Wert durch Innovation. Seit 2008 sind wir ein Team aus Experten und wollen immer die beste Lösung für unsere Kunden. All das für das eine Ziel – eines der schnellsten und innovativsten Unternehmen am Finanzmarkt zu sein.»

Wir von CAT Financial Products sind seit 2008 einer der führenden Schweizer Anbieter von Anlagelösungen und Technologien im Markt für Strukturierte Produkte. Wir bieten unsere Lösungen Vermögensverwaltern, Banken und institutionellen Anlegern über eine der innovativsten Service- und Technologieplattformen an. Wir verbinden das Beste aus beiden Welten: Mensch und Maschine.

Erfahrung trifft auf Unternehmertum
Wir sind ein Team aus über 45 erfahrenen Experten und top ausgebildeten Talenten mit Sitz in Zürich, Genf, Lugano und Bern. Wir begleiten unsere Kunden von der Idee bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus. Ausgezeichneter Service steht dabei für uns an erster Stelle. Wir hören unseren Kunden zu, strukturieren Wünsche und Erwartungen, schlagen geeignete Lösungen vor und finden danach im Markt den besten Preis. Damit ist aber längst noch nicht Schluss. Wir begleiten unsere Kunden schon immer auch im Sekundärmarkt und sind stets an ihrer Seite.

«Wir schaffen Wert durch Innovation. Eine offene Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter gezielt gefördert werden und die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen um gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten, ist hierfür eine wichtige Voraussetzung. Diese Kultur leben wir als Team.»

Kunden sind für uns Partner, die sich auf uns verlassen können. In guten Zeiten haben wir gemeinsam Spass, in schlechten Zeiten stehen wir zusammen. Der Markt hat so viele Facetten und auch wir haben keine Glaskugel. Aber wir können auf die täglichen Veränderungen mit Erfahrung und Schnelligkeit reagieren. Wir arbeiten in jedem Marktumfeld schnell und verständlich passende Ideen aus, bewahren auch in schwierigen Phasen einen kühlen Kopf und finden am Ende immer eine Lösung, die Mehrwert generiert. Darauf können sich unsere Kunden stets verlassen.

Technologie sinnvoll einsetzen
Nichtsdestotrotz hat der Einsatz von Technologie auch im Markt für strukturierte Produkte Einzug gehalten. Wir als CAT Financial Products haben diese Entwicklung frühzeitig erkannt. Bereits 2009 haben wir die weltweit erste Reporting- und Lifecycle-Software CUGLOS für Strukturierte Produkte entwickelt und eingeführt. Denn es gibt durchaus Anwendungsfälle, bei denen neben dem persönlichen Kontakt auch neueste Technologie sinnvoll eingesetzt werden kann. Lifecycle-Management-Systeme können beispielsweise dazu beitragen, den Überblick über die verschiedenen Produkte und deren Lebenszyklus zu behalten. CUGLOS analysiert und überwacht dabei durchgehend mehr als 14’000 Strukturierte Produkte. Wichtige Risiko-Kennzahlen werden hierbei mithilfe von komplexen Berechnungsverfahren ermittelt. Diese Kennzahlen können beispielsweise Auskunft über das Risikoprofil eines Produkts oder einer Anlagestrategie geben und somit bei der Entscheidungsfindung von Kunden helfen. Durch die zusätzliche Integration von Push-Benachrichtigungen können Kunden über wichtige Ereignisse, wie beispielsweise Barriere-Ereignisse, vorzeitige Fälligkeiten oder Veränderungen im Risikoprofil, in Echtzeit informiert werden. Auch bei der Suche nach dem besten Preis für Strukturierte Produkte spielt Technologie eine wichtige Rolle. Kunden können auf einer Plattform schnell und unkompliziert den aktuellen Marktpreis einsehen und das für sie günstigste Angebot wählen. Insgesamt kann man also sagen, dass Innovationen wie CUGLOS im Markt für strukturierte Produkte dazu beigetragen haben, die Transparenz und Effizienz zu erhöhen und Kunden mehr Möglichkeiten bei der Auswahl und dem Management ihrer Investitionen zu bieten.

Wir schaffen Wert durch Innovation
Innovationen schaffen somit Mehrwert für Kunden. Durch den Einsatz von neuen Technologien oder das Entwickeln von neuen Produkten und Dienstleistungen kann ein besonderes Anlageerlebnis geschaffen werden. Innovationen wie diese kommen aber nicht einfach von alleine. Sondern dafür müssen Unternehmen eine kontinuierliche Innovationskultur schaffen. Dies setzt voraus, dass Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten. Eine offene Unternehmenskultur, die Fehler als Chance zur Verbesserung sieht, und die Bereitschaft, Risiken einzugehen, sind dabei wichtige Voraussetzungen. Diese Kultur leben wir als Team. Wir schaffen Wert durch Innovationen. Sie sind für uns eine wichtige Investition in die Zukunft. Sie sind der Treibstoff für den Erfolg. Wer in Innovationen investiert, investiert in seine Zukunftsfähigkeit und setzt auf Wachstum und Erfolg. Das sind wir, das ist CAT Financial Products – immer einen Schritt voraus.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken