Zurück
payoff Product News

Am Golde hängt doch alles

26.09.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Gold hat nach langer Durststrecke die Trendwende geschafft. Das befeuert die Kurse der Goldminenaktien. Der ETF CBGOLD bietet eine diversifizierte Partizipation an nicht gehegten Produzenten.

Edelmetallfreaks hatten seit 2011 hartes Brot zu kauen. Abgesehen von einem halbjährlichen Kursanstieg im ersten Halbjahr 2011 ging es mit dem Goldpreis stetig talwärts. Seit September 2018 scheint sich jetzt aber eine nachhaltige Trendwende anzubahnen, befeuert durch die ab Dezember gestoppten Leitzinserhöhungen der US-Notenbank. Die konjunkturelle Delle in den Vereinigten Staaten führte zudem zu einem Rückgang der Langfristzinsen, und zwar sowohl nominell als auch real. Einzig der USD hält sich noch einigermassen. Sollte auch dieser Dominostein fallen, wofür wegen dem Ende des Fed-Zyklus vieles spricht, dann dürfte der Goldpreis seinen Aufwärtstrend mittel- bis längerfristig kontinuierlich fortsetzen. Das wären perfekte Rahmenbedingungen für die Aktien von Goldminenbetreibern. Diese reagieren in der Regel in etwa mit dem Faktor auf Veränderungen des Goldpreises. Einzelinvestments sind daher sehr risikoreich. Es braucht detailliertes Wissen, um in diesem Sektor die Spreu vom Weizen trennen zu können. Ideal sind daher fokussierte ETFs wie CBGOLD von ComStage oder GGMUSY von der UBS. Beide setzen auf eine begrenzte Zahl etablierter Goldproduzenten, die voll von der positiven Tendenz der Goldpreise profitieren. Solactive Global Pure Gold Miners, der Basiswert von GGMUSY, ist im Vergleich zum NYSE Arca Gold Bugs (HUI) etwas internationaler aufgestellt und weist aufgrund seiner Gewichtungsobergrenze von 4.75% einen stärkeren Mid Cap Bias auf. Aus diesem Grund besitzt er in Aufwärtsphasen das grössere Kursgewinnpotenzial. Dafür ist der HUI schwankungsärmer.

 

Basiswert mit Mid Cap Touch
Der dem ETF CBGOLD zugrunde liegende NYSE Arca Gold Bugs Index ist einer der bekanntesten Branchenbarometer. Er umfasste Ende September 2018 Aktien von 23 Unternehmen, die an der amerikanischen Börse gelistet sind (www.theice.com/market-data/indices/equity-indices/ucits). Mitte März 2019 waren es noch 18 (www.comstage-etf.ch/Products/ProductDetails.aspx?p=151242266). Die Abkürzung BUGS steht für «Basket of Unhedged Gold Stocks». Das bedeutet, dass die im Index vertretenen Titel ihre Goldproduktion nicht über einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahre hinaus absichern. Der HUI ist ein modifizierter, gleichgewichteter Index in USD. Die zwei grössten Indexpositionen (Barrick Gold und Newmont Mining) werden an jedem Indexanpassungstag mit 15%, die drittgrösste Position (Agnico Eagle Mines) mit 10% gewichtet. Die verbleibenden 60% werden jeweils gleichgewichtet, wodurch der Index einen leichten Mid Cap Touch erhält. Ob eine Aktie für eine Aufnahme im Index in Frage kommt, hängt von der Marktkapitalisierung, dem Handelsvolumen und einer Reihe weiterer Kriterien ab. Der Index wurde am 15. März 1996 mit einem Wert von 200 Punkten aufgelegt. Der aktuelle Kurs liegt somit leicht über dem damaligen Startwert.

 

Abschliessende Bemerkungen
Die Volumina seit Anfang 2019 sowie die positive Markttechnik zeigen im Falle von CBGOLD eindeutig nach oben. Anleger, die Goldanlagen bislang gemieden haben, sollten schleunigst auf den fahrenden Zug aufspringen. Es dürfte sich auszahlen!

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken