Zurück
payoff Trading Desk

Apple: Die Katze ist aus dem Sack

15.09.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Viel wurde im Vorfeld um das neue iPhone von Apple zum 10. Jubiläum spekuliert. Nun ist das Geheimnis gelüftet und für Anleger ergeben sich erneut Chancen.

Erinnern Sie sich noch an den 29. Juni, als wir Ihnen an dieser Stelle die Aktie von Apple ans Herz gelegt haben? Ausschlaggebend waren damals zwei Gründe: Zum einen rückte die Vorstellung des neuen iPhones immer näher, zum anderen setzten Spekulationen um mögliche Lieferprobleme beim Jubiläumsgerät der Aktie zu. Der vorgestellte Call Warrant APLWEU von der UBS legte seither um rund 70% zu.

iPhone X: Wunderwaffe oder Rohrkrepierer?

Inzwischen ist das Geheimnis gelüftet. Das Gerät sei der «größte Satz vorwärts seit dem ersten iPhone», sagte Firmenchef Tim Cook bei der Präsentation auf dem heimischen Apple-Gelände. An dieser Aussage gibt es auch nichts zu rütteln. Das Gerät verfügt über zahlreiche Innovationen wie zum Beispiel ein neues Super-Retina-Display, welches die gesamte Front abdeckt. Beim neuen Bildschirm kommt erstmals die bekannte OLED-Technik zum Einsatz. Revolutionäre Änderungen sind auch der Wegfall des Home-Buttons sowie das Entsperren per Gesichtserkennung. Auch im iPhone-Inneren hat sich mit einem neuem Prozessor einiges getan. Laut Apple handelt es sich dabei um den «leistungsstärksten und intelligentesten Chip aller Zeiten in einem Smartphone.»

So weit, so gut. Die viele neue Technik hat natürlich auch seinen Preis. Das Luxus-iPhone fängt bei stolzen CHF 1199 an. Nicht nur der hohe Preis stösst Kritikern auf, auch der Verkaufsstart ist mit dem 3. November spät gewählt. Am Markt wurde mit Anfang bis Mitte Oktober gerechnet. Somit ist Samsung dem US-Kultkonzern einen deutlichen Schritt voraus, dieser bringt sein neues Premiummodell Galaxy Note 8 heute (15. September 2017) in die Shops. Noch dazu sollen die beiden Konkurrenzprodukte grosse Ähnlichkeiten aufweisen.

Chancen überwiegen

Aber: Apple dürfte die Erwartungen seiner Fan-Gemeinde im Wesentlichen erfüllt haben und so werden die Apple-Jünger auch bei dem Luxusmodell wieder Schlange stehen. Zudem konnte der Konzern noch mit weiteren Neuigkeiten punkten. Dazu zählt die Apple Watch, mit der sich erstmals auch ohne das iPhone in der Tasche telefonieren und surfen lässt. Daneben wurde noch eine überarbeitete TV-Box vorgestellt, welche die hohe 4K-Auflösung unterstützt. Nicht zu vergessen sind die neuen iPhone-Modelle 8 und 8 Plus. Alles in allem eine stolze Produktpalette, die die Kassen im kalifornischen Cupertino weiter klingeln lassen dürfte.  

In einer ersten Reaktion setzte die Apple-Aktie nach der Präsentation zurück. Doch dürften sich die Sorgen über den Preis sowie den späten Verkaufsstart schon bald wieder verflüchtigen. Je näher der 3. November rückt, desto mehr Anleger werden womöglich wieder auf positive Nachrichten setzen. Aus charttechnischer Sicht ist der seit Mitte 2016 steile Aufwärtstrend weiterhin intakt.

Anlagelösungen

Inhaber des Call-Warrants APLWEU sollten ihre Gewinne absichern und den Stoppkurs nachziehen. Für Neueinsteiger bietet sich zudem der Call WAAARV mit einer Laufzeit bis März 2018 an. Der Strike befindet sich mit USD 170 etwas oberhalb des aktuellen Apple-Kurses.

Weniger mutigen Naturen bietet der Barrier Reverse Convertbile RAAAXV eine gute Einstiegschance. Geht die Barriere bei USD 118.13 bis August 2018 nicht in die Brüche, ein Risikopuffer von einem Viertel, ist die Seitwärtsrendite von 6.8% p.a. sicher.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken