Zurück
payoff Trading Desk

Apple: Die Spannung steigt

06.09.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Am 12. September wird Apple seine neuen Produkte präsentieren. Ein wichtiges Ereignis für Börsianer, denn positive Überraschungen könnten der Aktie weiteren Schwung verleihen.

Am 2. August war es soweit: Apple wurde als erstes US-Unternehmen mit mehr als einer Billion Dollar an der Börse bewertet. Die Billionen-Schwelle lag exakt bei einem Kurs von USD 207.04. Den «Schubs» über die Marke verlieh dem Titel der jüngste Quartalsbericht, infolge dessen sich viele Analysten positiv zu Wort meldeten. Aktuell empfehlen 26 von insgesamt 40 Experten die Aktie zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei USD 210 Dollar.

Top-Event im Anmarsch

Dieses hat die Apple-Aktie aber längst hinter sich gelassen, aktuell notiert das Papier sogar bei USD 225. Und selbst das könnte noch zu wenig sein, denn es stehen neue Produkte an. Der Kultkonzern hat seine alljährlichen Einladungen in das Hauptquartier in Cupertino für den 12. September bereits versendet. Marktbeobachter sind sich weitgehend einig, was Apple an diesem Tag aus dem Hut zaubern wird: Erstens sollen alle Preisklassen der nächsten iPhone-Generation das Design des aktuellen Top-Modells X übernehmen. Zweitens werden drei neue Smartphones in drei unterschiedlichen Bildschirmgrössen vorgestellt werden. Und oben drauf kommt noch eine neue Apple Watch mit einem grösseren Display.

Aber nicht nur die Technik-Freaks zittern dem Event entgegen, auch für Apple-Aktionäre ist es ein wichtiges Ereignis an. Die iPhones sind nämlich längst zum grössten Umsatz- und Gewinntreiber im Unternehmen geworden. «Die grosse Nachfrage nach dem Premium-iPhone X hat zur Folge, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise für alle iPhone-Modelle um rund ein Fünftel gestiegen sind», erklärt Ingo Wermann. Der DZ Bank-Analyst blickt optimistisch nach vorne und schraubte sein Kursziel noch vor dem Event im Steve Jobs Theatre auf sagenhafte USD 255 Dollar empor.

Buffet bleibt auf der Käuferseite

Auch die Investorenlegende Warren Buffet sieht trotz der zuletzt stark gestiegenen Kurse – allein dieses Jahr beläuft sich das Plus auf 34% – weiter Potenzial. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway vergrösserte im zweiten Quartal ihren Anteil an dem iPhone-Hersteller noch einmal um 5% und hielt Ende Juni 251 Mio. Aktien. Dem nicht genug: Im Rahmen seiner Feier zum 88. Geburtstag Ende August sagte Buffett gegenüber Journalisten, dass er «ein wenig» hinzugekauft habe.

Anlagelösungen

Wer davon ausgeht, dass Apple mit seinen Produkten erneut positiv überraschen kann, der wettet mit dem Call Warrant AAPYJB von Julius Bär auf weiter steigende Kurse. Mit dem Produkt lässt sich zudem noch auf ein gutes Weihnachtsquartal setzen, der Schein mit einem Strike bei USD 240 läuft noch bis zumm 15. März 2019. Eine Spur gemütlicher geht es mit dem Barrier Reverse Convertible RAABBV von Julius Bär zu. Das Produkt stellte eine Renditechance von 4.9% p.a. in Aussicht, ohne dass Kursavancen von Nöten sind. Geschützt wird diese von einem Risikopuffer in Höhe von 36%. Das Polster könnte also auch für den Fall ausreichen, sollte Apple mit den neuen iPhones nicht ganz den Geschmack der Fangemeinde treffen. Der Bewertungstag ist der 16. August 2019.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken