Zurück
payoff Trading Desk

Apple: Einstiegschance zum Jubiläum

29.06.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Exakt heute vor zehn Jahren wurde das iPhone am Markt eingeführt. Es wird spannend, mit welchen bahnbrechenden Neuerungen Apple im Jubiläumsjahr überraschen wird.

Als Anfang 2007 der mittlerweile verstorbene Gründer und CEO von Apple Steve Jobs in San Francisco im Moscone Convention Center die Bühne betrat, konnte keiner der Anwesenden nur im entferntesten ahnen, dass sie gleich Zeuge einer der grössten technologischen Innovationen der Neuzeit sein werden. Jobs sprach davon, die Welt zu revolutionieren. Und es kam tatsächlich so: Das iPhone veränderte das Kommunikations- und Medienverhalten rund um den Globus.

Apples neue Wunderwaffe: iPhone 8

Mehr als eine Milliarde Geräte wurden seither verkauft. Apple stieg dank des iPhone-Erfolgs zwischenzeitlich sogar zum weltgrössten börsennotierten Konzern auf. Kostete die Apple-Aktie vor zehn Jahren rund USD 20, sind es heue mehr als das Siebenfache. Zuletzt kam es allerdings zu einer kleinen Korrektur. Einerseits drückte der überraschende Ausverkauf bei den Tech-Werten auf den Kurs, andererseits machte der Aktie ein Bericht über eine mögliche fehlende Gigabit-LTE-Funktion zu schaffen. Hinzu kommen Gerüchte, dass das iPhone 8 anfänglich nur in geringen Stückzahlen erhältlich sein wird, da es Lieferprobleme bei den nötigen OLED-Displays geben soll.

Bislang sind das alles aber nur Spekulationen. Apple wird zum zehnten Geburtstag seines Verkaufsschlagers alles tun, um der Welt ein Smartphone der Spitzenklasse zu präsentieren. Dazu gehören dürfte unter anderem eine enorm hohe Auflösung wie auch eine drahtlose Ladefunktion. Man darf also gespannt sein, was Apple bei der erwarteten Keynote im September letztendlich aus dem Hut zaubert. Kommt es zu keinen Lieferproblemen gehen Analysten davon aus, dass Apple noch in diesem Jahr bis zu 100 Mio. Einheiten des iPhone 8 verkaufen wird.

Weiter im Aufwärtstrend

Investorenlegende Warren Buffet, der mittlerweile grosser Fan des Unternehmens ist, traut Apple langfristig viel zu. Seiner Meinung nach könnte der Tech-Konzern sogar eine Kapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen, rund ein Drittel mehr als derzeit an der Börse gezahlt wird. Aktuell summiert sich der Wert von Buffets Investmentvehikel Berkshire Hathaway an Apple auf USD 20 Mrd.

Charttechnisch konnte die jüngste Korrektur dem langfristigen Aufwärtstrend der Apple-Aktie nichts anhaben. Auch auf Sicht von einem Jahr ist es nicht mehr als ein kleiner Kratzer (siehe Chart). Nahezu exakt auf der 100-Tage-Durchschnittslinie stoppte der Rücksetzer. Seither trippelt der Kurs in einer engen Spanne zwischen USD 142 und 148 entlang.

Anlagelösungen

Anleger, die auf eine positive Überraschung bei der anstehenden iPhone-Vorstellung setzen möchten, können die aktuelle Konsolidierung zum Einstieg nutzen. Der Call Warrant APLWEU von der UBS wäre ein passendes Derivat für risikobewusste Naturen. Das Produkt hebelt die Kursgewinne um das rund Sechsfache. Der Strike liegt bei USD 130, folglich befindet sich der Schein bereits im Geld. Die Laufzeit endet Mitte Dezember 2017.

Weniger riskant ist die Anlage in einem Barrier Reverse Convertible. In der Produktpalette von Julius Bär findet sich beispielsweise eine interessante Ausführung FAPXJB. Bei einem Risikopuffer von 21% stellt der BRC eine Gewinnchance von 8.9% p.a. bis April 2018 in Aussicht.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken