Zurück
payoff Trading Desk

Apple: Spannende Symbiose aus High-Tech und Hollywood

11.09.2019 3 Min.
  • Wolfgang Hagl

Am «Special Event» präsentierte der Konzern neue Modelle des Verkaufsschlagers iPhone. Das Highlight der Veranstaltung war allerdings Apple TV+. Neben den Inhalten ist vor allem der Preis für das Streamingportal eine echte Kampfansage an Netflix & Co – an der Wall Street herrscht Vorfreude.

Knapp eindreiviertel Stunden nahm sich Apple am Dienstag Zeit, um die aktuellen Produktneuheiten zu präsentieren. Im typischen dunklen Outfit begrüsste CEO Tim Cook die Gäste im Steve Jobs Theater am Firmensitz in Cupertino und versprach «einige wirklich grosse Ankündigungen». Im Mittelpunkt stand das iPhone. Apple präsentierte Modell 11 des Verkaufsschlagers samt einer Pro-Version. Neben dem neuartigen Kamerasystem lässt dabei die längere Akkulaufzeit aufhorchen. Hinzu kamen unter anderem ein überarbeitetes iPad sowie die nächste Generation der AppleWatch. 

In weniger als 6 Minuten handelte der Konzern das eigentliche Highlight der per Livestream in die Welt übertragenen Veranstaltung ab: Apple TV+. «Unsere Mission ist es, die besten und originellsten Geschichten der kreativsten Köpfe aus Film und Fernsehen zu liefern», erklärte Cook. Die spektakuläre Trailer-Premiere für die Serie «See» sowie die darüber hinaus genannten Details machten deutlich, wie ernst es ihm damit ist. Gleichzeitig gab Apple eine Kampfansage an die im Streaminggeschäft wartende Konkurrenz, allen voran den Branchenkrösus Netflix, ab. Der Techgigant hat eine leistungsstarke Content-Maschine angeworfen und lockt das Publikum in mehr als 100 Ländern ab dem 1. November mit aufwendigen Eigenproduktionen, den so genannten «Originals».

Ein Ausrufezeichen setzen die Kalifornier auch beim Preis. In den USA ist der Videodienst für USD 4.99 monatlich zu haben. Damit unterbietet Apple selbst das aktuell günstigste US-Paket von Netflix um satte USD 4 und ruft auch weniger auf als Disney+. Wenn das neue Portal des Mickey Mouse-Konzerns am 12. November online geht, müssen die Nutzer USD 6.99 pro Monat hinlegen. Beim Unterhaltungsgiganten beschränkt sich das Roll-out zunächst auf Nordamerika und einige weitere Märkte. Neben dem preislichen und regionalen Vorsprung dürfte Apple ein Extra in die Hände spielen: Beim Kauf bestimmter Geräte wie iPhone oder iPad erhalten Kunden ab sofort ein kostenloses 1-Jahres-Abo für TV+ dazu.

Anlagekonklusion:

Schon vor dem Event hatte sich die Apple-Aktie an den horizontalen Widerstand bei USD 215 herangearbeitet. Jetzt ist dem Large Cap der Ausbruch nach oben geglückt, womit das vor knapp einem Jahr erreichte Allzeithoch von USD 233.47 in den Fokus rückt. Am 30. Oktober präsentiert Apple die Zahlen für das 4. Quartal der Fiskalperiode 2019 (per Ende September). Dann wird sich ein Stück weit zeigen, wie gut die neuen Geräte im Markt ankommen. Der Start von Apple TV+ fällt in das wichtige Weihnachtsquartal. Zwar dürfte der Dienst zunächst vor allem Kosten verursachen. Doch allein das strategische Potenzial für die Diversifikation des Geschäfts könnte den Kurs weiter anschieben. Auf das positive Szenario können Trader mit dem Call-Warrant NAAPLU setzen. Das UBS-Papier bewegt sich nach den jüngsten Avancen knapp im Geld. Pünktlich zum «Special Event» hat Vontobel den Barrier Reverse Convertible RAAACV lanciert. Bei einem Coupon von 6.25% p.a. geht Apple mit einem Risikopuffer von 35% in die am 16. Oktober 2020 endende Laufzeit. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken