Zurück
payoff Trading Desk

Apple: Technologieriese mischt das Showbiz auf

13.03.2019 3 Min.
  • Wolfgang Hagl

Am 25. März dürfte Apple einen neuen Streamingdienst vorstellen. Die Einladungen für den Anlass waren kaum verschickt, da sorgte der Large Cap an der Wall Street für Aufsehen.

Mit der Einladung zum «Special Event» elektrisiert Apple seit jeher Technologiefreaks und Investoren. Gerade hat der Konzern den nächsten Anlass dieser Art angekündigt. Für den 25. März wurden Medienvertreter in das Steve Jobs Theater am firmeneigenen Campus in Cupertino einbestellt. Die Verantwortlichen haben die Einladung mit dem Slogan «It´s show time» überschrieben. Obwohl Apple nicht mehr über den Inhalt des Events durchblicken lässt, ist das Motto ein klarer Hinweis für folgendes Szenario: CEO Tim Cook stellt bei seiner Keynote einen neuen Video-Streamingdienst vor.

Mit einem solchen Schritt würden die Kalifornier zum Frontalangriff auf Netflix blasen. Der Streamingpionier wächst seit Jahren kräftig und treibt sowohl Hollywood als auch die grossen US-Technologiekonzerne mit eigenproduzierten Serien und Filmen regelrecht vor sich her. Die Content-Maschinerie hat Apple bereits angeworfen. Beispielsweise gab der Konzern im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit der Schauspielerin und TV-Moderatorin Oprah Winfrey bekannt. Unbestätigten Meldungen zufolge soll das neue Angebot sowohl eigene Inhalte als auch andere TV-Kanäle umfassen. Es wird zudem erwartet, dass Apple den Service im April weltweit online stellt. Die Reichweite wäre enorm, da der eigene App Store in mehr als 100 Ländern verfügbar ist.

Zwar könnte der CEO bei seinem Auftritt auch neue Hardware, beispielsweise in Form von Updates für das iPad oder die Apple TV-Box, vorstellen. Gleichwohl dürfte das «Special Event» der erste grosse Anlass dieser Art werden, bei dem sich das Unternehmen auf das Mediengeschäft fokussiert. Schlägt das neue Angebot ein, könnte Apple die Abhängigkeit vom iPhone reduzieren – im Fiskaljahr 2018 steuerte der Verkaufsschlager 62.8 Prozent zu den Konzernumsätzen bei. Allerdings verbuchte das Unternehmen im wichtigen Weihnachtsquartal zum ersten Mal überhaupt rückläufige iPhone-Erlöse.

An der Wall Street machte sich rasch Vorfreude auf die anstehende «Show» breit. Die Apple-Aktie löste an den vergangenen Tagen eine kurzfristige Konsolidierungsphase nach oben auf. Praktisch zeitgleich mit der Einladung zum «Special Event» sorgte Bank of America Merrill Lynch für Kauflaune. Sie hat Apple auf «Buy» von «Neutral» heraufgestuft. Analyst Wamsi Mohan nennt unter anderem einen deutlich nachlassenden Lagerüberhang beim iPhone sowie eine Beschleunigung der Service-Erlöse als Gründe für die Empfehlung. Das Kursziel taxiert der Experte auf USD 210.

Anlagekonklusion:

Rund USD 30 tiefer verläuft ein markanter Widerstand. Im Zuge der jüngsten Avancen hat Apple Kontakt zu dieser Barriere aufgenommen. Ein Sprung über die Hürde könnte das Aufwärtsmomentum noch einmal verstärken. Mit USD 180 entspricht der Strike beim Call Warrant WAABHV in etwa dem Niveau der horizontalen Linie. An steigenden Kursen bei Apple partizipiert das Vontobel-Papier mit einem Hebel von momentan 10.3. Sollte der Tim Cook bei seinem Vortrag enttäuschen respektive die Aktie vom skizzierten Widerstand abprallen, könnte der von Julius Bär mit einem identischem Strike ausgestattete Put AAPZJB seine Stärke ausspielen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken