Zurück
payoff Interviews

«Auch Profi-Trader möchten Inspirationen»

08.03.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Peter Rosenstreich, Head of Market Strategy Swissquote Bank, über die neuen aktiv-gemanagten Strategie-Zertifikate, warum Themen-Investments so beliebt sind, geistige Beweglichkeit und die Zukunftspläne

Herr Rosenstreich, seit Kurzem ist Swissquote mit eigenen Strategie-Zertifikaten gestartet. Was war der Beweggrund dafür, wie kam es zu dieser Idee?

Das Swissquote Theme Trading in Kombination mit unseren hauseigenen Research-Spezialisten inspirierte uns letztlich, ausgewählte Anlagethemen auch in Form von Actively Managed Certificates bzw. als Tracker-Zertifikate für Anleger zugänglich zu machen. So sind auf Swissquote bereits Themen-Investments, welche von unseren eigenen Analysten konzipiert werden, für unsere Kunden verfügbar. Mit der Verbriefung als Zertifikat expandieren wir die Reichweite entsprechend – und sind um einiges schneller als gewöhnliche Asset Manager.

Die Themen-Investments sind ja schon länger ein Angebot von Swissquote. Wie ist die Nachfrage dort generell – lassen sich Trader wirklich davon inspirieren?

Absolut, auch Profi-Trader brauchen und möchten Inspirationen. Unsere Themen-Investments kamen entsprechend sehr gut bei unseren Kunden an. Auch deswegen, weil diese Anlagen einfach verständlich und nachvollziehbar sind. Wir verkaufen keine Black-Box-Anlagen.

…die Profis kopieren also nicht einfach die Idee und handeln individuelle Aktien aus dem Basket?

Nein, die Mehrheit der Anleger greift unsere Themen-Ideen als Ganzes auf und handelt den Basket entsprechend bei uns.

Welche Themen sind denn Bestandteil der aktiv-gemanagten Zertifikate?

Aktuell umfassen die aktiv-gemanagten Zertifikate die vier Themen China Online, die Biotech Revolution, Gold und Metal Miners und Smart Beta Swiss Dividends. Diese Themen bilden aktuell relevante Investmentstrategien sehr gut ab und passen als Beimischung in fast jedes Portfolio.

In welchem Gebühren-Rahmen bewegen sich die neuen Zertifikate?

Für diese aktiv gesteuerten Investments berechnen wir 1.50% pro Jahr Management-Fee, was wir als fair ansehen.

Welche Gründe gaben am Ende den Ausschlag, das Actively Managed Certificate mit der Bank Vontobel zu lancieren?

Wir haben uns am Markt entsprechend umgesehen. AMC-Anbieter gibt es inzwischen ja viele, und die Mehrheit der Emittenten hat wirklich erstklassige Angebote und profundes Know-how für solche Verbriefungen. In Vontobel fanden wir letztlich einen innovativen Spieler im Derivatmarkt, ähnlich wie Swissquote selbst, der auch bei den operativen Themen wie der Abwicklung ein attraktives Angebot gemacht hat.

Wie muss man sich den Prozess der Ideengenerierung bei Swissquote vorstellen – dauert das Tage oder Wochen?

Bei uns geht das, wie gesagt, sehr schnell. Das ist auch unser Argument, warum es sich lohnt, bei Swissquote Kunde zu sein: Ein besseres Time-to-Market gibt es fast nicht und unsere Anlagevorschläge in Form von Thematic Investments treffen sehr häufig den Nerv der Zeit ziemlich genau.

…und Sie werden bald weitere Actively Managed Certificates auf Anlagethemen lancieren?

Je nach weiterer Nachfrageentwicklung können wir uns gut vorstellen, das AMC-Offering zu expandieren. Wir sind jetzt erst einmal vorsichtig und langsam gestartet, aber unsere Produktlancierungen können rasch hochgefahren werden. Parallel sind unsere Analysen börsentäglich auf der Lauer nach neuen Themen, welche wir bündeln und investierbar machen. Falls sich etwas Interessantes ergibt, werden wir innerhalb weniger Tage mit einem Produkt aufwarten.

 

VITA
Peter Rosenstreich leitet als Head of Market Strategy das Strategieteam der Swissquote Bank in Gland. Zuvor war er als Marktstrategist bei NADEX und der Saxo Bank sowie Myles Financial tätig. Der FX-Experte und Buchautor («Forex Revolution: An Insider’s Guide to the Real World of Foreign Exchange Trading») hält einen Bachelor in Geschichte der Clark University und einen MBA des Baruch College, Zicklin School of Business in New York City.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken