Zurück
payoff Trading Desk

Aufgefallen: Idiotensicher

20.01.2017 2 Min.
  • Martin Raab

Die Vorhersagen der Börsengurus und Starmanager waren im Jahr 2016 oftmals falsch. Jetzt ist der Moment für einen Neustart – mit ein paar idiotensicheren Anlageregeln.

Der Resetknopf ist gedrückt, das neue Anlagejahr hat begonnen. Eine gute Chance für Personen, die sich bisher aus dem Markt gehalten haben, den Wiedereinstieg zu starten. Vorab hilft der Blick in den analytischen Rückspiegel. Auffällig ist, wie falsch die Mehrheit der Finanzgurus und Analysten im Börsenjahr 2016 lag. Aktienmarkt mit der besten Jahres-Performance? Grossbritannien – trotz Brexit. Top-Performer unter den Währungen? Der Russische Rubel – trotz medialem Totenschein. Weiteres Zinstief? Von wegen, Renditeverdoppelung. Ölpreise? Verdreifacht – trotz 1’000 Gegenargumenten. Auch bei den Wahlprognosen entpuppten sich Vorhersagen als postfaktische Irrlichter. Alles Idioten? Wohl kaum, doch die Welt und die Märkte sind komplexer geworden. In Zeiten, wo der Dow Jones Index an der mystischen Marke von 20’000 Punkten kratzt, gilt es, sich eine dreiteilige Anlagestrategie zurechtzulegen: Momentum. Man kauft, was gerade gut läuft. Idiotensicher seit Erfindung des Anlagefonds. Tactical Short. Hier werden Kursgewinne erzielt durch den Kauf von Puts oder Mini-Futures Short auf besonders heiss gelaufene Basiswerte. Braucht Nervenstärke und nervöse Idioten. Last but not least: High Dividend/Low Vol. Hoch profitabel dank der oft idiotisch hohen Dividendenausschüttungen. Ab 20. Januar ist es übrigens gar nicht so schlecht, ein klassischer Idiot zu sein und sich auf die Märkte zu konzentrieren. Gemäss griechischem Wortursprung ist ein Idiot eine Person, die sich aus politischen Angelegenheiten heraushält und keine Ämter an sich reisst, Befähigung hin oder her. Nicht jeder kann ein guter Idiot sein – aber jeder ein guter Anleger.

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken