Zurück
payoff Focus

Bank Vontobel startet White Labeling auf «deritrade»

30.03.2016 2 Min.
  • Martin Raab

Die Evolution im Markt für Strukturierte Produkte geht weiter. Jetzt öffnet die Bank Vontobel ihre Structuring-Plattform deritrade und stellt sie White-labeling-Partnern aus der Versicherungs- und Finanzindustrie zur Verfügung. Damit kombiniert die Privatbank erstmals White Labeling mit dem Best Preis-Prinzip für alle Produktkomponenten.

«Mit Vontobel Open Deritrade, einem Netzwerk von über zwölf globalen Investmentbanken, ist es unseren White-labeling-Partnern neu möglich, ihre Strukturierten Produkte zu deutlich besseren Konditionen zusammenzusetzen, als wenn nur eine Investmentbank als Hedgeprovider agieren würde. Durch die Kombination von individuellen Lösungen, Preistransparenz und grössere Auswahlmöglichkeit entsteht unseren Partnern und damit ihren Kunden ein substanzieller Mehrwert», erläutert Roger Studer, Leiter Investment Banking, gegenüber payoff.

Gutes Timing dank Zinsdepression

Derivat-Veteran Studer ist sich dabei sicher, dass für viele Pensionskassen im bereits länger andauernden schwierigen Marktumfeld Strukturierte Produkte eine attraktive Wahl sind und entsprechend das neue Angebot der Bank Vontobel rasch Anklang findet. In Bezug auf die Wachstumsziele gibt sich Studer noch bedeckt: «Wir machen zurzeit keine Prognosen. Wir sind in Gesprächen mit Partnern und werden diese bekanntgeben, sobald sie unseren Service nutzen.» Dennoch ist man mit Hochdruck am Ausbau des Bereichs Partner Solutions. «In der Summe befassen sich ca. 50 Mitarbeitende mit der Entwicklung, dem Betrieb und Vertrieb unserer Partner Solutions», erläutert Studer. Diese Personen sind jeweils in Zürich, Frankfurt, Dubai und Singapur stationiert. Mit dem Ausbau dieses Geschäftsbereichs plant man eine weitere personelle Verstärkung. In der Startaufstellung wird die von Gerhard Meier geführte Geschäftseinheit Multi Issuer Platform um den neuen Geschäftsbereich Partner Solutions erweitert und vom bekannten Derivatspezialisten und ehemaligen Geschäftsführer des SVSP, Eric Wasescha, geleitet.

Geglückter Coup

Im Umfeld des Mitbewerbers Leonteq Securities (Plattform «Constructor») ist zu hören, dass man die aktuelle Entwicklung bei deritrade aufmerksam beobachtet, jedoch bereits mit den wichtigen Versicherungsunternehmen seit einiger Zeit im White-Label-Geschäft ist. Die Filetstücke seien verteilt. Auch die bei Vontobel neu geschaffenen beiden Einheiten «Platform Partners» und «Pension Solutions» kenne man schon rein von den Namen nur zu gut – Leonteq verwendet die gleiche Abteilungsfirmierung. Ein anderer Emittent merkt an, dass dies eine «bemerkenswerte Richtungsänderung in der bisherigen Strategie» sei. Es scheint so, als ob der Überraschungscoup von Vontobel mit der Öffnung von deritrade gelungen ist – doch die Konkurrenz bleibt hellwach.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken