Zurück
payoff Trading Desk

Barrick Gold – 2016 reloaded?

31.01.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Der kostengünstigste Senior-Gold-Produzent Barrick Gold ist in guter Form. Nach der Korrektur im zweiten Halbjahr 2016 stehen die Ampel für eine Fortsetzung der Hausse wieder auf grün.

Barrick Gold rechnet für 2016 mit einer Goldproduktion von 5.52 Millionen Unzen. Das liegt am oberen Rand der vom Konzern gegebenen Guidance von 5.25-5.55 Millionen Unzen. Im vierten Quartal produzierte Barrick  1.52 Millionen Unzen Gold. Die All-in Sustaining Costs (AISC), eine zentrale Grösse in der Branche, wird auf oder leicht unter der gegebenen Guidance von USD 740 bis USD 775 per Unze Gold liegen. Die Kupfer-Produkten entsprach 2016 mit 415 Million Pfund den Erwartungen, ebenso die AISC-Kosten von USD 2.00 bis USD 2.20 pro Pfund.

Der Präsident von Barrick Gold, Kelvin Dushnisky, äusserte sich in seinem jüngsten Statement sehr zufrieden über den Geschäftsgang. Das Portfolio lieferte im Jahresverlauf 2016 eine stetig steigende Performance, getrieben durch Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen. Margenerweiterungen sowie eine Maximierung des freien Cash flows bleiben für 2017 vorrangiges Ziel.

Barrick Gold fokussiert in seinem Kerngeschäft auf Minen in Amerika. Er ist der kostengünstigste Senior-Gold-Produzent. Sein AISC-Ziel bis 2019 liegt bei unter USD 700 per Unze. Dank den grössten Reserven, einem hohen Erzgehalt und einer durchschnittlichen Minen-Laufzeit von 16 Jahren für die kommenden 20 Jahre ist die Gesellschaft bestens gerüstet für die Zukunft.

Anlageempfehlungen

Die Markttechnik sieht aktuell sehr vielversprechend aus. So steht der Kurs in USD unmittelbar vor dem Durchbruch von unten der 200-Tage-Durchschnittslinie. Gold, der Basiswert, profitiert derzeit von der steigenden Unsicherheit an den Finanzmärkten, ausgelöst durch die hektische Twitter-Tätigkeit des neuen US-Präsidenten. Mittel- und längerfristig rechen die meisten Experten mit anziehenden Kursen. Für Marc Faber sind Goldminen derzeit die einzigen Aktien mit wirklich hohem Kurspotential.

Konservative Anleger halten sich an die Aktie. Das aktuelle Kursziel beträgt gemäss der Point & Figure Charttechnik USD 25.50. Gegenüber dem Kurs von gestern von USD 18.01 ist somit viel Luft nach oben.

Für spekulative Anleger kommen das fünfach gehebelte Faktorzertifikat FI5LAG der Bank Vontobel in Frage. Sehr mutige Trader setzen auf den ausserbörslich gehandelten KO-Call-Warrants der UBS mit dem Valor 35’202’367.




 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken