Zurück
payoff Trading Desk

Basilea – Basler Leckerli

14.11.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Das Biotech-Unternehmen Basilea ist ein denkbarer Übernahmekandidat. Vor allem US-Firmen könnten ein Auge auf die Basler gerichtet haben. 

Um das kleine Basler-Biotechunternehmen ranken immer wieder Übernahmegerüchte. Basilea konzentriert sich auf Medikamente zur Behandlung von resistenten Bakterien. Basileas Therapeutika zielen dabei auf die medizinische Herausforderung der zunehmenden Resistenzen gegen bzw. das Nicht-Ansprechen auf derzeitige Behandlungsmöglichkeiten ab. Das Unternehmen hat inzwischen ein Antibiotikum und ein Antipilzmittel auf den Markt gebracht.

Vor kurzem gab Basilea bekannt, dass die Produktverkäufe des Antimykotikums Cresemba in den USA den für die erste kommerzielle Meilensteinzahlung festgelegten Schwellenwert überschritten haben, wodurch eine Zahlung von CHF 5 Mio. von Astellas Pharma Inc. («Astellas») an Basilea ausgelöst wurde. Im Rahmen der Vereinbarung mit Astellas hat Basilea Anspruch auf weitere kommerzielle Meilensteinzahlungen von bis zu CHF 285 Mio., zusätzlich zu gestaffelten, umsatzabhängigen Lizenzgebühren (Royalties) im zweistelligen Prozentbereich auf die in den USA erzielten Produktverkäufe.

Das Pilzmittel Cresemba läuft somit gut, während es beim Antibiotikum Zevtera/Mabelio noch etwas harzt. Das Geschäft mit Präparaten gegen resistente Bakterien gestaltet sich erstaunlicherweise als schwierig, da Ärzte die bestehenden nur sehr restriktiv einsetzen, um nicht Resistenzen zu fördern.

Nur wenige Pharmaunternehmen konzentrieren sich deshalb noch auf die Antibiotika. Zu den grösseren zählen die beiden US-Konzerne Pfizer und Merck sowie Astellas aus Japan. 

In der überschaubaren Produktpipeline befinden sich noch zwei potentielle Krebsmedikamente für verschiedene Indikationen, die sich aber erst in der Phase 2 bzw. 1 Phase befinden. 

 

Anlagekonklusion:

Die am 15. bzw. 17.November anstehenden Präsentationen (Jeffries Global Healthcare Conference bzw. Credit Suiss Midcap Conference) könnten etwas Leben in die Aktie von Basilea bringen. Sie steckt derzeit noch in einer Seitwärtsbewegung fest. Kann der Konzern die Investorengemeinde an den beiden Anlässen überzeugen, könnte dies der Startschuss für einen neuen Aufwärtstrend bilden. Der Kauf des Small Caps ist aber vorläufig nur etwas für spekulative Anleger!

Für renditesuchende Investoren sind die bis April 2018 bzw. Juli 2019 laufenden BRC’s SATYJB und KABPDU eine Überlegung wert. Beide glänzen mit einer satten Seitwärtsrendite in CHF.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken