Zurück
payoff Trading Desk

Bayer – die Charttechnik sagt BUY!

23.12.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Nach einer mehrmonatigen Abwärtsbewegung hat sich der Aktienkurs von Bayer in den vergangenen Wochen stabilisiert und,  markttechnisch betrachtet, heute ein klares Kaufsignal geliefert

Auf der Suche nach lukrativen Turnaround-Kandidaten stösst man seit kurzem auch auf Bayer. Dessen mehrmonatiger Abwärtstrend wurde jüngst gebrochen. Auslöser war dabei die Unterstützung der US-Regierung im Berufungsverfahren gegen einen Schuldspruch wegen angeblicher Krebsrisiken von glyphosathaltigen Unkrautvernichtern. Diese Altlast aus der Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto war der Hauptgrund für die seit Frühsommer 2017 anhaltende Talfahrt des Aktienkurses. 

Die Unterstützung der US-Regierung könnte sich im Falles eines Vergleichs durchaus positiv für Bayer auswirken. Noch ist aber offen, was hier auf Bayer zukommen wird. Die Unsicherheit besteht also weiterhin. Markttechnisch gehen inzwischen die Anleger von einem eher vorteilhaften Szenarium aus. So vermochte die Aktie heute das Jahreshoch 2019 von EUR 73.17 zu überwinden. Charttechnisch betrachtet ist dies eindeutig ein positives Signal. Die aktuelle Kursformation entspricht einer umgekehrten Kopf-Schulter-Formation. Ein Ausbruch über die Nackenlinie (siehe Grafik) gilt als ein sehr verlässliches positives Zeichen und eröffnet ein mittelfristiges Kurspotential bis ca. EUR 92. Damit würde das offene Gap vom August 2018 geschlossen. 

Anlagepolitik:

Für spekulative Anleger ist die Aktie von Bayer daher aktuell von grossem Interesse trotz nach wie vor bestehender Risiken. Sofern kein unerwarteter Rückschlag eintritt, deuten die Anzeichen darauf hin, dass das Open Gap vom August 2018, mittelfristig betrachtet, geschlossen wird!

Mit Hilfe des auf Swiss DOTS gehandelten Call Warrant 48109356 kann das Ganze mit vernünftigen Risiken zusätzlich gehebelt werden.

 

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken