Baytex Energy – Small is beautiful
-
Dieter Haas
Angesichts des starken Rückenwinds für den Energiesektor ist die Aktie von Baytex Energy derzeit ein solider Kauf.
Die Öl- und Gaspreise sind in den letzten Monaten in die Höhe geschnellt, da die Menschen begonnen haben, sich mehr zu bewegen und die Nachfrage nach Kraftstoff gestiegen ist. Das Angebot an Öl und Gas ist jedoch gering geblieben, da sich die meisten Energieunternehmen darauf konzentrieren, ihre Bilanzen zu sanieren, anstatt mehr zu bohren.
Angesichts der Tatsache, dass Brent Crude jetzt über 80 $ pro Barrel gehandelt wird, sind Pennystocks aus dem Energiesektor wahrscheinlich Katalysatoren für das Portfolio. In diesem Sinne befindet sich Baytex Energy in einem Aufwärtstrend. Und mit einer starken Sichtbarkeit des freien Cashflows (FCF) kann dieser Schwung anhalten.
Für 2021 hat Baytex eine Produktion von 80.000 Barrel Öläquivalent pro Tag in Aussicht gestellt, die im mittleren Bereich der Schätzungen liegt. Ausserdem ist der Produktionsmix des Unternehmens mit 81 % Flüssiggasanteil deutlich öllastig. Wichtig ist auch, dass das Unternehmen über 462 Millionen Barrel Reserven verfügt. Dies bietet eine mehrjährige Produktions- und Cashflow-Sichtbarkeit.
Für das laufende Jahr rechnet Baytex mit einem FCF in Höhe von 350 Millionen Dollar. Darüber hinaus hat das Unternehmen bei einem Preis von 55 $ für West Texas Intermediate (WTI) für den Zeitraum von 2021 bis 2025 einen FCF von über 1 Mrd. $ in Aussicht gestellt.
WTI-Öl wird derzeit bei 83.50 $ pro Barrel gehandelt. Wenn sich die Preise auf diesem höheren Niveau halten, ist das Unternehmen in der Lage, in den nächsten fünf Jahren einen noch höheren FCF zu erzielen. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 1,7 Mrd. $ ist diese Aktie somit eindeutig attraktiv.
Zudem plant Baytex auch die Einführung von Dividenden im Jahr 2022, zusammen mit der Möglichkeit eines Aktienrückkaufs. Dies ist ein weiterer Katalysator für die Neubewertung der Aktie.
Ed LaFehr. Der Präsident und CEO des Unternehmens äusserte sich Anfang November bei der Präsentation der Ergebnisse für das 3.Quartal wie folgt: «We have already repurchased and cancelled US$200 million of our 2024 bonds this year and at current commodity prices we now expect to generate record levels of free cash flow in excess of $400 million. Our operating results continue to build momentum as we appraise and develop our Clearwater oil play at Peace River. We have some of the best results in all of the Clearwater, and will now drill four additional wells during the fourth quarter, which will enable us to accelerate our development plans in 2022.»
Anlagekonklusion:
Angesichts des starken Rückenwinds für den Energiesektor ist die Aktie von Baytex Energy derzeit ein solider Kauf. Der Aufwärtstrend hat erst begonnen. Mit Blick in die Vergangenheit und in Anbetracht der steigenden Rohölpreise besteht noch viel Luft nach oben. Im Optimalfall liegt auf mittlere bis längere Sicht eine Verzehnfachung im Bereich des Möglichen.
Quelle: Swissquote
Eine Alternative für vorsichtige Anleger ist der in den USA gehandelte Invesco S&P SmallCap Energy ETF PSCE. Er basiert auf dem S&P SmallCap 600® Capped Energy Index (Index), der Wertpapiere von US-Energieunternehmen mit geringer Marktkapitalisierung umfasst. Die Unternehmen sind hauptsächlich in der Produktion, dem Vertrieb oder der Wartung von energiebezogenen Produkten tätig, einschliesslich Öl- und Gasexploration und -produktion, Raffination, Öldienstleistungen und Pipelines. Die Performance der meisten Titel in den ersten zwei Wochen des laufenden Jahres ist mehr als eindrücklich.
Quelle: Infront