Zurück
payoff Trading Desk

BB Biotech: Zurück zu alter Stärke

22.02.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Der heimischen Beteiligungsgesellschaft ist 2017 das Comeback gelungen. Auch der Ausblick auf 2018 fällt durchwegs positiv aus. Die jüngste Korrektur bietet eine Einstiegschance.

Zurück in der Spur ist BB Biotech. Nach einem schwierigen Jahr 2016 gelang der Beteiligungsgesellschaft 2017 die Rückkehr in die Gewinnzone. Und das mehr als deutlich: Das Ergebnis verbesserte sich auf CHF 688 Mio., im Vorjahr wurde noch ein Verlust von CHF 802 Mio. ausgewiesen. Damit gelang dem in Schaffhausen ansässigen Unternehmen nicht nur der Turnaround, auch wurde der Vergleichswert aus dem Jahr 2015 übertroffen.

Die starke Gewinnentwicklung fusst auf einer starken Performance des zugrunde liegenden Portfolios. Dessen innerer Wert hat sich – gemessen in Schweizer Franken – im vergangenen Jahr um 23.4% erhöht. Damit konnte BB Biotech den Vergleichsindex Nasdaq Biotech zum wiederholten Male schlagen. Der Benchmark zeigte ein Plus von 7.5%. An diesem Erfolg sollen auch die Aktionäre beteiligt werden. Das Unternehmen schraubt die Dividende je Aktie auf CHF 3.30 hoch, was einer aktuellen Rendite von stolzen 4.7% entspricht. Anleger, die es auf die Ausschüttung abgesehen haben, sollten beachten, dass sie die Aktie bei der Generalversammlung am 13. März 2018 im Depot haben müssen.

Hoffnungsvoller Ausblick

Ungeachtet der jüngsten Turbulenzen an den Kapitalmärkten geht das Management von einer Fortsetzung des positiven Trends im laufenden Geschäftsjahr aus. Ein Blick in das Portfolio von BB Biotech verrät, dass der Optimismus durchaus begründet ist. Zu den wichtigen Beteiligungen zählen aussichtsreiche Biotech-Schmieden wie Celgene, Gilead Sciences, Ionis Pharmaceuticals, Incyte, Neurocrine Biosciences und Vertex Pharmaceuticals. Letztgenanntes Unternehmen sorgte bereits in diesem Jahr für positive Schlagzeilen. Die mit 5.9% fünftgrösste Beteiligung von BB Biotech erhielt im Januar eine Zulassungserweiterung für Orkambi bei Kindern in der EU. Anfang Februar gab die US-Zulassungsbehörde FDA dann grünes Licht für die Tezacaftor/Ivacaftor-Kombi-Therapie namens Symdeko zur Behandlung von Zystischer Fibrose. Angesichts der positiven News gehen einige Marktteilnehmer sogar davon aus, dass Vertex seine Erlösprognose für das laufende Jahr nach oben schrauben wird. Darüber hinaus erwartet BB Biotech noch zahlreiche Studienergebnisse von anderen Beteiligungen. Spannung versprechen beispielsweise die Ergebnisse des IDO-Inhibitor Epacadostat bei Melanomen von Incyte.

Nach dem jüngsten Ausverkauf an den Märkten, dem sich auch BB Biotech nicht entziehen konnte, hat die Aktie nun wieder zurück zu ihrem Aufwärtstrend gefunden. Derzeit versucht der Titel die horizontale Barriere bei CHF 70 zu überwinden. Neben den guten operativen Aussichten bei den einzelnen Beteiligungen spricht auch eine anhaltende Übernahmefantasie in dem Sektor für eine weitere Klettertour der Aktie. BB Biotech geht davon aus, dass die US-Steuerreform die Bilanzen der Pharmariesen entlasten wird und so die M&A-Aktivitäten verstärkt werden könnten.

Anlagelösung

Der Call-Warrant BIOUJU eignet sich für risikofreudige Anleger, die auf den Ausbruch in neue Höhen noch in diesem Jahr setzen möchten. Der Strike befindet sich bei CHF 65, folglich befindet sich das Papier bereits im Geld. Der Hebel beträgt 6.0, die Laufzeit endet am 21. Dezember 2018.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken