BCHE – Megatrend Blockchain
-
Dieter Haas
Der Elwood Blockchain Global Equity Index, der Basiswert des ETF BCHE, zielt darauf ab, börsennotierten Unternehmen, die am Blockchain- oder Cryptocurrency-Ökosystem teilnehmen, ein Engagement anzubieten.
Blockchain, die Technologie hinter Bitcoin, steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und zieht Anleger aus allen Erdteilen an. Die Distributed-Ledger-Technologie erregte erstmals 2018 Aufsehen, als die Welt ihr hohes disruptives Potenzial entdeckte. Obwohl die Möglichkeiten der Technologie anfänglich missverstanden wurden, zwang der beeindruckende Höhenflug der Kryptowährungen die Anleger letztlich, sich für sie zu interessieren.
Nach der Internet-Revolution dürfte Blockchain als weltweit und Branchen übergreifend disruptive Technologie ein breites Spektrum von Sektoren – etwa Lieferkettenmanagement, Bankwesen, Immobilien und Gesundheit – gehörig aufmischen.
Disruptive Technologien sind Innovationen, die die Erfolgsserie einer bereits bestehenden Technologie, eines bestehenden Produkts oder einer bestehenden Dienstleistung ersetzen oder diese vollständig vom Markt verdrängen und die Investitionen der bisher beherrschenden Marktteilnehmer obsolet machen. -Investitionen in Kryptowährungen ähneln der Finanzierung von Start-ups in der Frühphase. Da diese besonderen Start-ups jedoch nicht über herkömmliche Kanäle an Kapital kommen, sondern über sogenannte ICO (Initial Coin Offerings), sind sie nicht an Börsen kotiert.
Das Thema konzentriert sich im Rahmen der Anlageempfehlungen ausschliesslich auf gepoolte Anlagen, die vor allem auf Unternehmen setzen, die in der Blockchain Economy tätig sind und den Grossteil ihres Umsatzes in dieser Branche erzielen. Es umfasst dabei Firmen, die in vielen verschiedenen Bereichen agieren: Venture-Kapital und Investment-Dienstleistungen, Kryptowährung-Mining, Kryptowährung-Börsen, Beratung, Software-Entwicklung und sogar Hardware-Herstellung.
Eine gute Wahl ist der Elwood Blockchain Global Equity Index. Er zielt darauf ab, börsennotierten Unternehmen, die am Blockchain- oder Cryptocurrency-Ökosystem teilnehmen oder das Potenzial dazu haben, ein Engagement anzubieten. Di Absicht des Index ist es, das potenzielle Investitionspotenzial zu erfassen, das durch Gewinne im Zusammenhang mit der Einführung von Blockkettentechnologien oder Kryptowährung generiert wird. Er wurde so konzipiert, dass er sich mit der zukünftigen Entwicklung des Blockkettenraums entwickelt. Er ist mit 47 Titel fokussierter als die Konkurrenz.
Im dritten Quartal waren Plus500, Qualcomm und Square die grössten Gewinner, Overstock, Nexon und CME die grössten Verlierer. Elwood hat dem Index im dritten Quartal fünf neue Konstituenten hinzugefügt. Der bedeutendste von ihnen ist Microstrategy, die in den USA ansässige Business Intelligence Softwareunternehmen. Am 11. August 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass es 21454 Bitcoin als seinen „primären Treasury-Reserve-Asset“ für 250 Millionen US-Dollar gekauft hat. Etwa einen Monat später, am 14. September 2020, erwarb das Unternehmen weitere 175 Millionen US-Dollar in Bitcoin.
Anlagekonklusion:
Der ETF BCHE hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit dem Weltaktienindex mithalten kann, selbst als sich die Kryptowährungsbranche in einem zyklischen Abschwung befand. Der Indexanbieter glaubt, dass das indirekte Bitcoin-Engagement im Index zu einer Outperformance in fallenden Märkten führen kann, unter der Annahme, dass die Unsicherheit über die Inflation den Preis von Bitcoin in die Höhe treibt.
Charttechnisch hat der ETF Anfang dieser Woche seine Konsolidierung abgeschlossen und befindet sich wieder im Aufwärtstrend.
Quelle: Swissquote