Zurück
payoff Learning Curve

«Beste» Produkte für ein Marktszenario

29.09.2016 5 Min.
  • Dieter Haas

Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen steht Anlegern auf www.payoff.ch mit der Best Buy Selection ein attraktives Online-Tool zur Verfügung. Es beschleunigt die Wahl des optimalen Produktes für Anleger mit einer klaren Meinung zur Entwicklung des Basiswertes.

Strukturierte Produkte auf einen bestimmten Basiswert gibt es in Hülle und Fülle. Es braucht daher viel Zeit, um das für eine erwartete Marktentwicklung richtige Produkt zu finden. Mit dem Best Buy Selection Tool von Derivative Partners steht Anlegern ein leistungsstarkes Instrument zur Verfügung, welches die Entscheidungsfindung erheblich vereinfacht. Das Tool ermöglicht für die Kriterien Markterwartung, Risiko und Zeithorizont das Auffinden des idealen, auf einen Basiswert bezogenen, Strukturierten Produktes.

Optimierte Suchhilfe
Seit der Neulancierung der Webseite www.payoff.ch im Februar 2016 ist das Best Buy integraler Bestandteil des Angebots. Angemeldete Nutzer der Internetplattform www.payoff.ch (nicht kostenpflichtig) können mit dem Tool in maximal fünf Schritten interaktiv das aussichtsreichste Anlage- oder Hebelprodukt auffinden. Sie müssen dabei zuerst einen Basiswert auswählen, danach ihren Anlagehorizont bestimmen, und anschliessend ihre Performanceerwartung für den gewünschten Zeitraum definieren. Die vierte Option (Wahl der Börse) erlaubt schliesslich die Eingrenzung der Marktplätze. Derzeit sind jedoch erst SSPX (Swiss Structured Products Exchange) und DOTS (Swissquote OTC-Plattform) voll funktionsfähig (siehe Ausbauschritte). Mit dem neusten Release vom August 2016 gibt es jetzt eine fünfte Option, die Möglichkeit einen Barrierefilter einzubauen, der den maximalen Kursrückgang für den gewählten Anlagehorizont fixiert.

 

«Aktuell beinhaltet das Anlageuniversum des Online Tools 350 gehandelte Basiswerte.»

Schnelles Finden der besten Produkte
Aktuell beinhaltet das Anlageuniversum 350 gehandelte Basiswerte und, mit Ausnahme der Hebelprodukte mit Knock-out, alle Kategorien der Strukturierten Produkte. Das Online-Tool zeigt das gesamte Spektrum an Parametern, die einem Investor zur Verfügung stehen. So kann für einen bestimmten Basiswert der Anlagehorizont bestimmt werden (ein Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre und drei Jahre), die erwartete Kursentwicklung (-10%, -5%, 0%, +5%, +10%), die Börsenplätze (Alle, SSPX, DOTS, Euwax und OTC), der maximale Kursrückgang (All, 10%, 25%, 50%) sowie die maximale Risikobereitschaft (1-6, 1-2, 3-4 und 5-6) basierend auf den Risikoklassen des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (1 = tief, 2 = moderat, 3 = mittel, 4 = erhöht, 5 = hoch, 6 = sehr hoch). Aus den gewählten Parametern werden gemäss den Spezifikationen des Anlegers die passenden Produkte eruiert und aufgrund ihrer erwarteten Performance gemäss Auszahlungsprofil sortiert (siehe Grafik 1).

Grafik 1: Parameter des Best Buy Tools

Einige Beispiele
Als erstes wird für den Basiswert SMI für einen Zeitraum von sechs Monaten und einer Performanceerwartung von 0% das aussichtsreichste an der SSPX (SIX Structured Products Exchange) kotierte Produkt aufgestöbert. Die Resultate lassen sich über den nachfolgenden Link aufrufen:
goo.gl/jgQOwG
Am 22. August hätte das Bonus Outperformance Zertifikat CSIVL der Credit Suisse mit einer erwarteten Rendite von 4,39% für das geschilderte Szenarium den höchsten Ertrag in Aussicht gestellt.

Für einen leicht optimistischeren Anleger, der im Zeitraum von sechs Monaten für den SMI mit einem Plus von 5% rechnet, resultiert das folgende Resultat (siehe nachfolgender Link:
goo.gl/TdXPLc. Im Zeitpunkt der Artikelverfassung am 22. August wäre der bis 16. März 2017 laufende Call-Warrant SMIESZ der ZKB mit einem Strike von 7‘200 die aussichtsreichste Variante gewesen.

Gold zählt zu den beliebtesten Basiswerten. Unter der Annahme eines Preisanstiegs in den nächsten sechs Monaten von 10% wäre am 22. August unter den an der SIX STP kotierten Produkten der Warrant WGOBAV mit einer erwarteten Rendite von 81,27% das Mass aller Dinge gewesen.
goo.gl/a24QTX.

Grafik 2: Best Buy für Gold am 22.8.2016

Der nächste Link zeigt den Nutzen des Barrierefilters. Als Basiswert dient Roche GS, der Anlagehorizont beträgt sechs Monate, die erwartete Kursveränderung 0%, der Börsenplatz ist SSPX und der max. Kursrückgang 10%. 
goo.gl/rPT0xb.
Unter den genannten Prämissen schnitt am 22. August der Barrier Reverse Convertible JSBFL mit der höchsten erwarteten Rendite ab, gefolgt vom Bonus-Zertifikat VZROH. Bei einer Verschärfung der Vorgaben (maximaler Kursrückgang 25%) fällt der BRC aus den Traktanden, da sein Barriereabstand kleiner als 25% ist.
goo.gl/gCxyEf.

Die Sensibilität des Barrierefilters lässt sich auch am Beispiel des Euro Stoxx 50 demonstrieren. Der Anlagehorizont beträgt wiederum sechs Monate, die erwartete Kursveränderung 0%, die Börse ist SSPX. Ohne Barrierefilter resultierten am 22. August sechs Anlagemöglichkeiten mit dem BRC CBPBSC der Commerzbank als ertragsreichsten goo.gl/ZcouMU.
Bei einem Barrierefilter von 10% schrumpfte das Angebot auf vier Produkte, immer noch mit CBPBSC an der Spitze. Die Anzahl reduzierte sich bei einer Verschärfung des erlaubten Drawdowns auf 25% am 8. August auf drei. CBPBSC fiel aus den Traktanden und das Bonus-Zertifikat JPABM bot das grösste Potential. Interessierte Anleger können mit den angegebenen Links überprüfen, wie sich die Situation aktuell darstellt. In der Regel verändern sich die Auswahlen kurzfristig nur wenig, sofern es zwischenzeitlich nicht zu starken Kursveränderungen gekommen ist.

 

«Das Best Buy Tool umfasst gegewärtig rund 34‘000 Produkte, für die jede Nacht knapp 400‘000 Szenarien berechnet werden.»

Angebotspalette und Perspektiven
Das Best Buy Tool umfasst gegenwärtig rund 34‘000 Produkte, für die jede Nacht knapp 400‘000 Szenarien berechnet werden. In Kürze werden neu auch die an der SIX STP und auf Swiss DOTS gehandelten Hebelprodukte mit Knock-outs aufgeschaltet. Weit oben auf der Prioritätenliste steht der Einbezug der Multi Barrier Reverse Convertibles. Damit liessen sich auch beliebte Trios wie Nestlé, Novartis, Roche oder SMI, Euro Stoxx 50 und S&P 500 mittels des Best Buy Tools nach verschiedenen Gesichtspunkten selektieren. Geplant ist ferner eine Ausweitung des Angebotsspektrums auf alle Euwax-Produkte.

 

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken