Zurück
payoff Trading Desk

Bitcoin – im dritten Anlauf auf sechsstelliges Niveau?

25.03.2022 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Korrektur an den Börsen seit Ende 2021 hat auch Bitcoin in die Tiefe gerissen. Seit ein paar Tagen beginnt sich das Bild aufzuhellen.

Der erste Einbruch von Bitcoin von 60k auf 30k im Jahr 2021 wurde durch Chinas Minenverbot verursacht. Der zweite Einbruch von 60k auf 30k im Jahr 2021 wurde durch die Inflation in Verbindung mit möglichen Zinserhöhungen und dem Ende von QE verursacht. Derzeit scheinen die Chancen auf Zinserhöhungen und das Ende von QE gering… Es scheint daher nur eine Frage der Zeit bis Bitcoin wieder zu neuem Leben erwacht. Nachdem zuletzt die Rohstoffe die Musik machten und einige unter ihnen wie etwa Nickel richtiggehend nach oben explodierten, könnten demnächst die Kryptoanlagen nachziehen.

Bitcoin als langfristige Investition

  • Bitcoin, als die bekannteste Kryptowährung, profitiert vom Netzwerkeffekt – mehr Menschen wollen Bitcoin besitzen, weil Bitcoin im Besitz der meisten Menschen ist. Bitcoin wird derzeit von vielen Anlegern als «digitales Gold» betrachtet, könnte aber auch als digitale Form von Bargeld verwendet werden.
  • Bitcoin-Anleger gehen davon aus, dass die Kryptowährung langfristig an Wert gewinnen wird, weil das Angebot im Gegensatz zu Fiat-Währungen wie dem US-Dollar oder dem japanischen Yen feststeht. Der Vorrat von Bitcoin ist auf knapp 21 Millionen Münzen begrenzt, während von den Zentralbanken kontrollierte Währungen nach dem Willen der Politiker gedruckt werden können. Viele Anleger erwarten daher, dass Bitcoin an Wert gewinnen wird, wenn Fiat-Währungen an Wert verlieren.
  • Diejenigen, die optimistisch sind, dass Bitcoin in grossem Umfang als digitales Bargeld verwendet wird, glauben, dass Bitcoin langfristig das Potenzial hat, die erste wirklich globale Währung zu werden.

Bis dato ist die Kryptoanlage seit ihrer Gründung im Herbst 2008 lehrbuchmässig gestiegen. Dabei kam es jeweils kurz vor bis maximal zweieinhalb Jahren nach einer Halbierung (28.11.2012, 9.7.2016 und 11.5.2020, 2.3.2024) jeweils zu den stärksten Avancen. Es bestehen intakte Chancen, dass die Hausse seit der dritten Halbierung noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat und es bis zum Spätsommer noch eine letzte massive Kaufwelle stattfindet. Die Markttechnik lässt hoffen. Gelingt der Ausbruch über die Marke von USD 45‘000 wäre eine erste Hürde geschafft. Optimisten sehen Analogien zur Vergangenheit und rechnen mit einem baldigen Anstieg auf sechsstellige Niveaus. 

Quelle: Trader Tardigrade@TATrader_Alan

Für markttechnisch Interessierte bietet der tägliche Kommentar von The Moon (https://www.youtube.com/channel/UCc4Rz_T9Sb1w5rqqo9pL1Og/videos) eine wertvolle Hilfe. Der Anbieter Carl Runefeldt gibt nebst der täglichen Einschätzung wertvolle Informationen rund um die Kryptos.

Anlagekonklusion:

Nebst einer Direktanlage bspw. über Bitcoin gibt es mittlerweile zahlreiche Anlage- und Hebelprodukte. Grosser Beliebtheit erfreuen sich u.a. die Tracker-Zertifikate ZXBABV und UBTCTQ von Vontobel respektive von Leonteq Securities. Sie platzieren sich des Öfteren unter den zehn meistgehandelten Strukturierten Produkte eines Monats. Daneben finden sich auch im Segment der ETPS zahlreiche Delta-1 Produkte von verschiedenen Anbietern. Wie bereits erwähnt, muss Bitcoin die Hürde von USD 45 000 nehmen und anschliessend einen Vorstoss über das 200-Tage-Mittel bei USD 49 000. Gelingt dies, dann dürfte es recht schnell in Richtung der bisherigen Höchstwerte gehen. Bis zum Sommer könnte Bitcoin erstmals die Marke von USD 100 000 übersteigen.

 

Quelle: Swissquote

Wer ist richtig knackig mag, für den könnte der Mini-Futures MBTAAV eine Option sein. Es ist zwar nicht der aggressivste, dafür ist sein Risiko, ausgestoppt zu werden, erträglich.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken