Zurück
payoff Trading Desk

Bitcoin – neue Impulse dank Halvening im 2020

03.04.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum erlitten seit Ende 2017 empfindliche Kursverluste. Mittlerweile ist ein tragfähiger Boden gefunden und eine Trendwende nahe. 

Nach dem Rausch im 2017 als die Kryptos steil nach oben schossen, folgte 2018 der Kater mit herben Kursrückschlägen bei allen Kryptowährungen. Die einstige Euphorie ist längst verflogen. Für Contrarians  ein idealer Zeitpunkt, um sich die Sache näher anzuschauen. Bei der, gemessen an der Marktkapitalisierung, bedeutendsten Kryptowährung Bitcoin (https://coinmarketcap.com/) steht in rund 400 Tagen das nächste «Halvening» an. Die Halbierung der täglich generierten Coins im Mai des kommenden Jahres dürfte das Interesse neu entfachen analog der beiden im Jahre 2012 und 2016 stattgefundenen Halbierungen.

Bei der ersten Halbierung am 28.November 2012 war ein Bitocin ca. 12 USD wert. Die Block-Belohnung wurde damals von 50 auf 25 Bitcoin gesenkt. Bei der zweiten Halbierung am 9.Juli 2016 war ein Bitcoin bereits 657 USD wert. Die Block-Belohnung wurde damals erneut halbiert von 25 auf 12.5 Bitcoin. Im kommenden Jahr wird die Block-Belohnung abermals von 12.5 auf 6.25 Bitcoin halbiert. 

Garrick Hileman der Forschungsleiter von Blockchain äusserte sich zum «Halving» im vergangenen Jahr wie folgt: «In den Monaten vor den beiden letzten Halvenings sahen wir, wie sich der Preis von Bitcoin stetig nach oben entwickelte und nach der Halbierung der täglichen Belohnung der Preis weiter anstieg.»

Die Vergangenheit ist zwar keine Gewähr, dass sich das Ganze wiederholt. Es spricht allerdings einiges für diese These. Markttechnisch befindet sich die Kryptowährung derzeit in einer Seitwärtsbewegung. Es dürfte sich aber lohnen, die Sache im Auge zu behalten. Spätestens ab August müsste sich bei Bitcoin eine Trendwende anbahnen, falls der anstehende Halbierungseffekt auch dieses Mal eintreten wird. Der gestrige Kurssprung ist ein erstes kräftiges Lebenszeichen. Er zeigt,dass Kryptowährungen wie Bitcoin nach wie vor zu den aussichtsreichsten Investitionsmöglichkeiten zählen.

Trotz des heftigen Kursrückgangs im Jahr 2018 befindet sich die Kryptowährung im übrigen seit ihrer Lancierung im Jahr 2008 nach wie vor in einem langfristigen Aufwärtstrend. 

Anlagekonklusion:

Für eine Partizipation an der Kursentwicklung von Bitcoin kommt in erster Linie das sehr beliebte und umsatzstarke Tracker-Zertifikat ZXBTAV der Bank Vontobel in Frage. Es hat gegenüber seiner Konkurrenz u.a. den Vorteil der endlosen Laufzeit. Es macht ganz dan Anschein, als ob Bitcoin um den Bereich USD 4000 einen tragfähigen Boden ausbilden könnte und die Talfahrt gestoppt werden kann. Das würde mittelfristig wieder ein Kursgewinnpotential bis in den Bereich USD 6000-7000 eröffnen. Ich  rechne spätestens ab August 2019 mit einem Wiedererwachen der Nr. 1 Kryptowährung.

Unverhofft kommt oft oder Totgesagte leben länger. Gestern hat Bitcoin aus dem Nichts ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Das erachten wir als Fingerzeig für die mittelfristige Zukunft.

Für spekulative Anleger, die ihren Investitionen noch mehr Pfeffer verleihen möchten, bietet der KO-Call-Warrant OBTAAV den gewünschten Nervenkitzel.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken