Blockchain-Basket – «up up and away»
-
Dieter Haas
Die Kursanstiege der Kryptowährungen sind atemberaubend. Ein aus acht Titeln bestehender Blockchain-Basket hätte sich 2017 ähnlich erfolgreich entwickelt wie Bitcoin.
Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, genannt «Blöcke», die mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind. Das Verfahren ist die technische Basis für Kryptowährungen. Bislang gibt erst wenige börsenkotierte Unternehmen, die auf diese bahnbrechende Technologie setzen. Die wenigen, die investierbar sind, haben in den vergangenen Monaten in vielen Fällen einen ähnlichen oder sogar noch krasseren Höhenflug wie die Kryptowährung Bitcoin an den Tag gelegt. Das würde eigentlich schon lange nach einem Tracker-Zertifikat rufen. Bislang herrscht diesbezüglich noch Funkstille. Als Anstoss zeigen wir Ihnen, wie sich ein einfach gestrickter, gleich gewichteter Basket aus acht Blockchain-Unternehmen seit Jahresanfang entwickelt hätte.
Aufnahme in unser Auswahl fanden die folgenden Titel: First Bitcoin Capital (BITCF US EQUITY), Global Blockchain Technology (BLOC CN EQUITY), HIVE Blockchain Technologies (HIVE CN EQUITY), BTL Group (BTL CN EQUITY), Coinsilium Group (COIN PZ EQUITY), 360 Blockchain (CODE CN EQUITY), Overstock.com (OSTK US EQUITY) und Riot Blockchain (RIOT US EQUITY). Sie wurden im Startzeitpunkt am 30.12.2016 jeweils zu 12.5% gewichtet. Hätte man dieses Portfolio unverändert belassen, dann sähe die Performance in CHF per 12.12. wie folgt aus:
Backtesting Performance des Blockchain-Basket in CHF
Quelle: Bloomberg
Vier Unternehmen (First Bitcoin Capital, Global Blockchain und Hive Blockchain waren dabei die absoluten Überflieger. Ihre Gewicht stieg über das Startgewicht von 12.5%. Am krassesten war die Höherbewertung von First Bitcoin Capital, die bis 12.12.2017 ihr Ursprungsgewicht von 12.5% fast verdreifachen konnte. Der Titel war aber auch verantwortlich für den zwischenzeitlichen massiven Taucher zwischen August und Mitte September. Die Kursverläufe der sieben übrigen Titel verlief wesentlich stetiger.
Wie unschwer erkennbar, ging beim Blockchain-Basket die Performance im ähnlichen Ausmass wie bei Bitcoin durch die Decke, allerdings mit grösseren Schwankungen.
Kursentwicklung von Bitcoin in USD
Quelle: Bloomberg
Backtesting Performance des risikoadjustierten Blockchain-Basket in CHF
Diese liessen sich durch den Einbau einer aktiven Risikominimierung auf Quartalsbasis unter mit Einbezug einer Turnover-Begrenzung allerdings deutlich reduzieren. Dadurch vermindert sich aber auch die CHF-Performance. Das Resultat kann sich aber auch hier sehen lassen.
Anlagekonklusion:
Spekulative Anleger, die in Blockchain-Unternehmen investieren möchten, können auf einen gleich gewichteten Blockchain-Basket, wie beschrieben, setzen. Um das Risiko zu begrenzen, empfiehlt sich die Vornahme eines regelmässigen Rebalancing.
In naher Zukunft will der US-Börsenbetreiber Nasdaq den Reality Shares Nasdaq Blockchain Economy Index auflegen. In diesem sollen Unternehmen gelistet werden, die im Bereich Blockchain aktiv sind. Spätestens dann dürften hierzulande auch die Emittenten Strukturierter Produkte tätig werden und das Börsenbarometer als Basiswert für Partizipationsprodukte einsetzen.