

Boliden – eine schwedische Leuchterscheinung
-
Dieter Haas
Der schwedische Bergbaukonzern Boliden hat sich in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut geschlagen. Die Perspektiven bleiben positiv, der Aktienkurs dürfte weiter zulegen.
Boliden AB ist ein schwedisches Bergbauunternehmen mit Hauptsitz in Upplands Väsby. In vier Bergwerken wird Gold, Silber, Kupfer, Blei und Zink abgebaut. Der gemischte Metallkonzern hat sich in den letzten Jahren hervorragend geschlagen. Ein Engagement hat sich für die Anleger im Branchenvergleich als sehr lukrativ erwiesen.
Quelle: Boliden
Die Zahlen des vierten Quartals von Boliden, die Mitte Februar präsentiert wurden, haben die Erwartungen erfüllt. Der CEO von Boliden äussert sich in einem Interview zu den Ergebnissen und ist optimistisch für die kommenden Monate.
Anlagekonklusion:
Nach einer ausgedehnten Konsolidierung seit September 2017 dürfte der Aktienkurs von Boliden in den kommenden Monaten neue Rekordmarken erklimmen. Das aktuelle Kursniveau bietet eine günstige Einstiegsmöglichkeit für langfristig orientierte Investoren. Mittelfristig sollte der Kurs wieder sein Allzeit-Hoch von Januar 200 von SEK 394.889 erreichen.
Quelle: Bloomberg