Zurück
payoff Trading Desk

BP – am Beginn der Trendwende

18.03.2021 3 Min.
  • Dieter Haas

Der britische Ölmulti BP befindet sich nach einem sehr schwierigen Jahr 2020 auf dem Weg zurück.

Der britische Ölkonzern BP ist eine von mehreren angeschlagenen Ölaktien, die nach Meinung von Analysten ausgezeichnete langfristige Perspektiven besitzen, wenn sich die Nachfrage nach Öl für Reisen und Industrie erholt. BP macht von allen Ölkonzernen zudem den aggressivsten Vorstoss, um sein langfristiges Geschäft weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien zu verlagern.

Die am 2. Februar veröffentlichen Zahlen für das 4.Quartal haben gezeigt, dass sich der Ölmarkt zwar erholt aber noch weit entfernt von der Vor-Corona-Zeit ist. Die Coronakrise brockt BP einen deutlichen Milliardenverlust für das Gesamtjahr 2020 ein. Insgesamt bleibt ein Verlust von fast 6 Milliarden Dollar stehen. Die Entwicklung im vierten Quartal war allerdings ein Hoffnungsschimmer. Hier schaffte es der Ölmulti wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Dies gibt Hoffnung, dass auch die eingeleitete Transformation des Konzerns gelingen kann, die im Sommer des vergangenen Jahres beschlossen wurde.  

Nach dem schwierigen Jahr 2020 ist das Unternehmen zuversichtlich, im laufenden Jahr deutliche Verbesserungen zu erzielen. Im Fokus steht dabei:  

  • die Auszahlung einer unveränderten Dividende;
  • der Abbau der Nettoverschuldung in Richtung des Ziels von 35 Mrd. USD;
  • die Erzielung weiterer Kosteneffizienz durch das Programm reinvent bp;
  • disziplinierte Investitionen, um die strategischen Ziele voranzutreiben, einschliesslich verstärkter Investitionen in die Energiewende; 
  • sowie die Erfüllung der Zusage, mit Aktienrückkäufen zu beginnen, sobald das Nettoverschuldungsziel erreicht ist vorbehaltlich der Aufrechterhaltung eines starken Investment-Grade-Ratings

 Quelle: BP

Die Perspektiven haben sich nicht zuletzt dank den in den letzten Monaten stetig gestiegenen Rohölpreise aufgehellt. Der CEO Bernard Looney fasste im Rahmen der Präsentation der 4.Quartalszahlen die künftigen Aussichten wie folgt zusammen: «We expect much better days ahead for all of us in 2021.” 

Anlagekonklusion:

Nach dem Kurstaucher im vergangenen Jahr hat die Aktie von BP mittlerweile die Talsohle überwunden und steht am Beginn der Trendwende. Dank der günstigen Bewertung und der hohen Dividendenrendite weist sie ein äusserst vorteilhaftes Chancen-/Risiko-Verhältnis auf und kann derzeit ohne Wenn und Aber zum Kauf empfohlen werden.

Die bisherige Kurserholung von BP hinkt derjenigen des Rohölpreises noch deutlich hinterher. Mittelfristig dürfte die Marke von GBP 400 ein realistisches Ziel sein, was gleichzeitig mit einem Schliessen der offenen Kurslücke verbunden wäre. 

Quelle: Infront

Eine vorsichtige Spekulation, um verstärkt am Aufwärtstrend zu partizipieren, ist der Long Mini-Future MBPVD, dessen Stop-Loss-Level weit unterhalb des aktuellen Kurses liegt. 

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken