Zurück
payoff Focus

Breites Spektrum

29.03.2019 5 Min.
  • Dieter Haas

Zum vierzehnten Mal wurden mit den Swiss Derivative Awards 2019 die besten Strukturierten Produkte respektive deren Emittenten prämiert. Die Gewinnerprodukte decken verschiedene Bereiche ab und unterstreichen die ungebrochene Innovationskraft in der Branche.

Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Marc Oliver Rieger (Vorsitzender), Dr. Heinz Kubli (DPK Fundabilis), André Buck (SIX Swiss Exchange) und Serge Nussbaumer (Derivative Partners) hatte auch in diesem Jahr die Qual der Wahl. Zugelassen wurden alle in der Schweiz im Jahre 2018 oder davor emittierten und an SIX Swiss Exchange gelisteten Produkte. Das Fachgremium nannte dabei jeweils drei Favoriten je Kategorie. Alle Gewinner und Nominierten wurden anschliessend nach einem Zählverfahren bestimmt und vom Jurypräsidenten bestätigt. Bei Punktegleichstand hatte der Vorsitzende den Stichentscheid. Die Verkündung der Sieger erfolgte am Donnerstag, dem 21. März 2018 in der Zürcher Eventarena AURA. Dem Anlass wohnten über 250 geladene Gäste aus der europäischen Derivatindustrie bei.

 

Bestes Aktienprodukt
Das Gewinnerprodukt in der Kategorie Aktien, das Tracker-Zertifikat WEEDTQ von Leonteq Securities auf das Swissquote Cannabis Portfolio, bietet Anlegern erstmals einen einfachen und breit diversifizierten Einstieg ins Anlagethema Cannabis. Mit einem Transaktionsvolumen von mehr als USD 23 Millionen bei knapp 3’000 Transkationen wurde bei den Anlegern ganz offensichtlich ein Nerv getroffen. Im Basket enthalten sind zurzeit 18 Titel, welche Geschäftstätigkeiten vom Anbau über den Vertrieb bis hin zum Konsum verfolgen. Die Performance stieg innert kürzester Zeit in die Höhe und erreichte per Ende September Spitzenwerte von über 60%, bevor im vierten Quartal Gewinnmitnahmen einsetzten.

 

Bestes Edelmetall-Währungsprodukt
Das Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation Z18CPZ auf USD/TRY der Zürcher Kantonalbank hat das Thema Zinsparität mit dem notwendigen Schutz aufgegriffen. Nach dem Sturz kommt meist eine Erholung. Das war auch im Falle der türkischen Lira so. Mit dem Ende September lancierten Siegerprodukt konnten Anleger auf die Normalisierung der türkischen Lira gegenüber dem USD setzen, gepaart mit einem 95%igem Kapitalschutz und einer einjährigen Laufzeit. Ein Angebot, welches sich bislang als sehr lukrativ erwiesen hat.

 

Bestes Rohstoffprodukt
In dieser Kategorie belegte das Kapitalschutz–Zertifikat KBTVDU der USB auf WTI Rohöl der UBS den ersten Platz. Das Anlageprodukt beinhaltet einen 100%igen Kapitalschutz, läuft bis zum 20. Juni 2022 und bietet eine 150%ige Partizipation oberhalb des Ausübungspreises von USD 66.22 pro Barrel. Der Ausgabezeitpunkt Ende Juni war zwar suboptimal, da Rohöl im vierten Quartal 2018 einen herben Rückschlag erlitt. Dank des Kapitalschutzes erlitten Anleger jedoch keinen Kursverlust. Die Chancen auf eine Erholung des Erdölpreises bis zum Verfall sind zudem intakt. Eine abschliessende Beurteilung kann somit erst in gut zwei Jahren vorgenommen werden.

 

«Faire Preise im Sekundärmarkt sind für Anleger ein wesentliches Element für ein gutes Investmentprodukt.»

 

Bestes Indexprodukt
Die Experten waren besonders vom Tracker-Zertifikat CSSECS auf Credit Suisse Schweizer Aktien mit Enhanced Collar Overlay Index angetan. Das Anlageprodukt ermöglicht es Kunden mit geringerem Risiko am Aufwärtspotential des SMI zu partizipieren.Dafür sorgt ein systematischer Ansatz zum Kauf und Verkauf einzelner Optionen, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hedging-Reaktivität und Absicherungskosten herstellt.

 

Bestes Produkt auf alternative Basiswerte
Die Jury kürte in dieser Kategorie das Long/Short Tracker-Zertifikat HFJLTQ auf Swatch von Leonteq Securities zum Sieger. Es handelt sich dabei um einen optimal getimten Ecart-Trade auf Swatch. Das Derivat setzt darauf, dass sich der Spread zwischen der Swatch-Inhaberaktie gegenüber der Namenaktie verengt. Das innovative Konzept einer marktneutralen Alpha-Strategie eröffnete eine willkommene Investitionsmöglichkeit, die leider im Sekundärmarkt bislang nur selten Käufer gefunden hat.

 

Die besten Market Maker
Faire Preise im Sekundärmarkt sind für Anleger ein wesentliches Element für ein gutes Investmentprodukt. Im Bereich der Hebelprodukte gewann die Bank Julius Bär den ersten Platz als bester Market Maker. Die Emittentin zeichnet sich durch konstante Qualität in der Preisgestaltung ihrer Emissionen im Sekundärmarkt an SIX Structured Products aus. Bei den Anlageprodukten erklomm die Zürcher Kantonalbank das oberste Siegertreppchen.

 

Special Award: Basler Kantonalbank
Der Special Award für Errungenschaften im Jahr 2018 geht an die Basler Kantonalbank als Emittentin des Tracker-Zertifikates BKSPI auf den SPI. Dieses feierte im vergangenen August sein 10-jähriges Jubiläum. Es ist das einzige Anlageprodukt, das eine Anlage in den Swiss Performance Index ermöglicht. Es steht für Kontinuität in der Branche, ist kosteneffizient, einfach verständlich für den Kunden und bietet einen echten Mehrwert.

 

«Top Service» für die Besten
Die Kriterien Qualität der Termsheets, Qualität von Broschüren und Kundenmagazinen, Qualität der Derivat-Webseite, Qualität des Market Making, Anleger-Umfrage sowie Preisbildung standen Pate für die Beurteilung der Serviceleistungen der Emittenten. Die Jury konnte das begehrte Prädikat in diesem Jahr den folgenden Emittenten verleihen: Bank Vontobel, Leonteq Securities, UBS und Zürcher Kantonalbank.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken