Zurück
payoff Trading Desk

Burckhardt – Top oder Flop?

30.05.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Burckhardt hinkt seit einiger Zeit der Musik hinterher. Positive Perspektiven zum neuen Geschäftsjahr an der Bilanzpressekonferenz vom 6.Juni könnten neue Impulse auslösen.

Burckhardt Compression ist weltweit einer der Marktführer im Bereich von Kolbenkompressorsystemen. Als einziger Hersteller und Servicedienstleister bietet das Unternehmen eine komplette Reihe von Kolbenkompressortechnologien und Services an. Die kundenspezifisch ausgelegten Kompressorsysteme werden in den Bereichen Öl- und Gasproduktion, Gastransport und -lagerung, Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie in Industriegasanwendungen eingesetzt.

Das Geschäft von Burckhardt Compression profitiert von verschiedenen globalen Megatrends wie der Urbanisierung, dem Übergang zu nachhaltigeren Energien und dem Wachstum in Asien.

Gegenwärtig leidet das Unternehmen allerdings noch unter dem Rückgang des Bestellungseingangs bei den Kompressorsystemen vor allem im Marinegeschäft. Daher gab Burckhardt im Februar bekannt, dass sie ihre Kurzarbeit ausweitet, was die Aktie kurzfristig einknicken liess. Liegt die Geschäftsleitung richtig mit ihrer Annahme, dass sich der Auftragseingang bei den Neumaschinen im Geschäftsjahr 2018 wieder positiver entwickeln wird, dann könnte die Zeit für einen Einstieg in die Aktie reif sein, zumal sich das Service-Geschäft weiterhin erfreulich entwickelt.

Anlagekonklusion

Am 6.Juni gibt Burckhardt das Ergebnis des Geschäftsjahres 2016 bekannt. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit. Falls sich Anzeichen einer Belebung bei den Neumaschinen zeigen sollten, wäre dies der Startschuss für eine höhere Bewertung.  Gemäss der Markttechnik sind die Chancen intakt, dass der Aktie von Burckhardt der Turnaround gelingt, umso mehr als vor kurzem der Abwärtstrend durchbrochen wurde, der seit Frühjahr 2015 dominierte.

Unter den Strukturierten Produkten finden sich etliche Call-Warrants. Vielversprechend erscheint BCHUGU, dessen Laufzeit am 15.12.2017 endet und der einen Strike bei CHF 290.- aufweist.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken