Zurück
payoff Trading Desk

Canada Nickel – spekulative Wette auf Nickel

01.12.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Das Unternehmen Canada Nickel ist eine der raren Optionen um via Aktien auf steigende Nickelpreise zu spekulieren

Canada Nickel Corporation (TSX.V: CNC) – konzentriert sich auf die Förderung der nächsten Generation von hochwertigen Nickel-Kobaltprojekten, um die Metalle zu liefern, die benötigt werden, um die Revolution der Elektrofahrzeuge voranzutreiben und den wachstumsstarken Edelstahlmarkt zu versorgen. Das in der bergbaufreundlichen Gerichtsbarkeit von Timmins, Ontario, und innerhalb des weltberühmten Abitibi-Greenstone-Gürtels gelegene Nickel-Landpaket hat das Potenzial, zu einer der grössten Nickelsulfidlagerstätten der Welt zu werden. Mit nur 20 Prozent einer gebohrten Struktur ist Canada Nickel bereits die zwölftgrösste Nickelsulfidlagerstätte der Welt und es gibt noch 5 weitere Ziele zu erkunden, die ähnliche Eigenschaften wie Crawford aufweisen.

 

Quelle: Canada Nickel

Das Unternehmen wurde Anfang dieses Jahres als Spin-off von Noble Mineral Exploration gegründet und hat sich mit dem Nickelexperten Mark Selby an der Spitze als Chairman und CEO bereits einen Namen gemacht. 

Angesichts der Tatsache, dass Nickel aus Orten wie China und Indonesien eine Tonne Kohlenstoff im Raffinerieprozess erzeugt, da sie zur Energieerzeugung auf Kohle und fossile Brennstoffe angewiesen sind, kann CNC erneut Kapital schlagen, indem es eine vollelektrische Flotte und eine Raffinerie einsetzt, die Wasserkraft aus den nahe gelegenen Dämmen nutzt.

Gründe für eine Anlage in Canada Nickel:

  • Canada Nickel (CNC) besitzt 100% des Nickel-Kobaltsulfid-Projekts Crawford: Eine neue Nickelentdeckung mit grossem Potenzial in einem etablierten Bergbaulager, das an bestehende Infrastruktur nördlich von Timmins, Ontario, Kanada grenzt.
  • Canada Nickel schliesst bis Ende 2020 eine PEA zum Crawford-Projekt ab, FS bis Ende 2021
  • Canada Nickel ist gut getimt – Nickel scheint in einen Superzyklus einzutreten, der alle 15-20 Jahre auftritt.
  • Nickel hat begrenzte investierbare Möglichkeiten

Am 26. Februar nahm Canada Nickel offiziell den Handel an der TSX unter dem Tickersymbol CNC auf. Seither hat sich der Kurs prächtig entwickelt. Ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht.

Attraktive Nickelproduzenten:

Bei den bereits produzierenden Nickelproduzenten ist die, fundamental betrachtet, mit Abstand günstigste Norilsk Nickel, die konservativste Anlageoption. allerdings behaftet mit dem Malus Russland. Des weiteren kommt die französische Eramet in Frage für das Setzen auf höhere Nickelpreise (siehe Chartvergleich Nickel mit Eramet). Spekulativer aber ebenfalls von Interesse sind Sherritt International, die zuletzt erhebliche Fortschritte in ihrer Kostenstruktur gemacht haben und charttechnisch betrachtet, den Turnaround jüngst geschafft haben.

 

Quelle: Infront

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Canada Nickel hat zweifellos spekulativen Charakter. Nichtsdestotrotz besitzt sie grosse Reize, zumal Nickel ein wichtiges Industriemetall für die Elektrifizierung ist. Wer die Karte Nickel spielen möchte, der hat nur wenige Anlagemöglichkeiten. CNC zählt zu den vielversprechendsten, zumal die Produktionsstätten des Unternehmens im minenfreundlichen Kanada liegen.

 

Quelle: Swissquote

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken