Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: Brent Öl – Kommt es zur Trendwende?

05.03.2015 2 Min.
  • Thomas May

Der Ölpreis der Sorte Brent befindet sich seit Monaten auf Talfahrt. Doch mit Beginn dieses Jahres melden sich die Käufer nach einem Kurseinbruch von fast 60% vehement zurück. Der seither laufende Anstieg könnte die kommenden Wochen bestimmen. Dafür müsste jedoch eine zentrale Hürde überwunden werden.

Der Bruch der Unterstützung bei USD 97.50 sorgte ab September 2014 für eine rasante Abwärtsbewegung beim Ölpreis. In der Spitze fiel der Kurs bis an die USD 46.00-Marke zurück. Doch Anfang Januar mehrten sich die Anzeichen, dass die Käufer dem massiven Kursrutsch nicht mehr tatenlos zusehen würden. Eine kurze Erholung führte den Ölpreis bis USD 52.32, ehe es bis Ende Januar zu einer dreiecksförmigen Korrektur kam. Der Ausbruch aus dieser Formation entfachte eine steile Erholung, die den Wert vorübergehend bis an den Widerstand bei USD 63.00 antrieb. An dieser Stelle ebbte der starke Anstieg ab und eine Korrekturphase folgte, die bislang andauert. Derzeit arbeiten die Käufer an einer Stabilisierung im Bereich von USD 57.00. Wird diese erfolgreich abgeschlossen und anschliessend die USD 63.00-Marke überschritten, dürfte sich die Kaufwelle zunächst bis USD 67.50 fortsetzen. Auf mittlere Sicht hätte der Ölpreis bei einem Anstieg über USD 63.00 bereits Aufwärtspotenzial bis an den Widerstand bei USD 73.00. Diese Marke könnte zum Ausgangspunkt für eine mehrwöchige Korrektur werden. Sollte der Ölpreis dagegen unter USD 55.50 zurücksetzen, käme es zu einem leichten Rückgang bis USD 52.30. Dort sollte sich der aktuelle Aufwärtsimpuls fortsetzen.

Zur Umsetzung eignet sich der Mini Future (Long) OILNW mit der Valorennummer 10056644 der Royal Bank of Scotland mit einem Stop-Loss bei USD 46.71 und einem Hebel von 3.9.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken