Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: IBM – Der Riese kommt in Fahrt

04.06.2015 2 Min.
  • Thomas May

Die Aktien von IBM arbeiteten in den vergangenen Monaten an einer grossen Trendwendeformation, die Mitte April erfolgreich abgeschlossen wurde. Aktuell steht der Technologiegigant vor einer weiteren Kaufwelle.

Nachdem im März 2013 ein neues Allzeithoch bei USD 215.90 ausgebildet wurde, endete der vorherige Aufwärtstrend und die Aktien von IBM gingen in eine mittelfristige Abwärtsbewegung über. Diese wurde erstmals im Dezember 2014 im Bereich von USD 150.00 abgebremst und eine seitwärts gerichtete Konsolidierungsphase unterhalb des Widerstands bei USD 165.69 etabliert. Mit dem Ausbruch über diese Marke gelang den Bullen Ende April ein charttechnischer Befreiungsschlag und die Vollendung der grossen mehrmonatigen Trendwendeformation. Seither zog der Wert in einer dynamischen Aufwärtsbewegung über die Kursbarriere bei USD 172.19 in Richtung des markanten Widerstands bei USD 179.27 an. Vom aktuellen Niveau aus dürfte sich in Kürze eine weitere Aufwärtsbewegung anschliessen, die die Aktien von IBM an diese Hürde antreiben dürfte. Ein erstes Signal für einen solchen Kaufimpuls wäre der Anstieg über den Zwischenwiderstand bei USD 175.00. Ein Ausbruch über USD 179.27 würde in der Folge zu einem direkten Anstieg an die mittelfristige Abwärtstrendlinie auf Höhe von USD 185.00 führen. Darüber hätte der Wert bereits die Chance, bis USD 195.00 zu haussieren. Zur Umsetzung eignet sich der Call-Warrant IBMUY mit der Valorennummer 25927782 der UBS mit einem Strike von USD 180.00 und einem Hebel von 9.68. Er bietet ein Gewinnpotential bis zum Kursziel 1 von über 100%.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken