Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: Nestlé N: Gewinnträchtiger Sturzflug?

06.08.2015 2 Min.
  • Thomas Werner

Schaut man sich die Kursentwicklung der Nestlé Aktie mal aus der Vogelperspektive an, so kann man einen Horst auf dem Baumwipfel ausmachen. Dieser reicht von CHF 64.15 bis CHF 72.70. Kann sich der Kurs in diesem Nest halten?

Seit die Nestlé Aktie das erste Mal über dem Preisniveau bei CHF 64.50 (11.02.2013) notierte, schlich der Kurs in einem wilden Zick-Zack-Muster nach oben und erreichte nach zwei Jahren das um lediglich 12.7% höher liegende Top bei CHF 72.70. Die dabei entstandene Chartformation ähnelt sehr stark jener aus dem Jahre 2007. Da fiel der Kurs gegen Ende Jahr aus dem Nest und stürzte 36.70% in nur 12 Monaten in die Tiefe. Chartmuster wiederholen sich zwar, doch so einfach ist das 1:1 nicht zu „copy-pasten“. Jede Chartformation hat dann schlussendlich doch wieder ihren individuellen Touch. Die Topbildung im März/April dieses Jahres scheint sich mit dem Low Anfang Juli zu bestätigen. Die gerade laufende Gegenbewegung erreichte die Pflichtausdehnung von 50% auf die vorausgegangene Abwärtsbewegung. Jetzt steht der Kurs in der Mitte der eineinhalbjährigen Schwankungsbandbreite mit fallender Tendenz. Werden in naher Zukunft wieder Kurse unter CHF 70.00 und CHF 67.00 notiert, fehlt nicht mehr viel und die Aktie fliegt aus dem Nest. Die aktuelle Chartkonstellation lässt das vermuten. Folgt man dieser Idee, besteht zum heutigen Zeitpunkt eine prima Ausgangslage mit dem Mini-Future (Short) FNEGZ der UBS einzusteigen. Der Hebel ist moderat und falls sich das Szenario nicht bewahrheiten sollte, ist der späteste zu empfehlende manuelle Ausstieg beim letzten Allzeithoch mit  -35.00% verbunden. Entwickelt sich ein erneuter Kursabfall aber bis an den unteren Rand der Bandbreite bei CHF 64.50, lässt er den Preis des Mini-Futures um über 40.00% steigen. Fällt die Nestlé Aktie dann noch aus dem Nest, dann rechnet man gerne.

Alternativszenario:
Sollten sich Kurse über CHF 75.20 (Schlusskurs) ergeben, ist das Szenario zu verwerfen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken