Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: Sonova: Es droht ein Hörsturz

03.09.2015 2 Min.
  • Thomas Werner

Die Sonova-Aktie hangelt sich seit 1998 in einem bewegungsintensiven Auf und Ab nach oben. Die Korrekturen der diversen Aufwärtsbewegungen endeten jeweils am unteren Ende des steigenden Trendkanals. Die jüngste Korrektur hat somit noch viel Raum nach unten.

Höhere Hochs und höhere Tiefs definieren einen schönen 17-jährigen Aufwärtstrend. Innerhalb diesem wechselten sich die Auf- und Abwärtsbewegungen konsequent ab. Die obere Trendbegrenzung wurde letztmals am 25. September 2014 erreicht. Seither rutschen die Preise wieder ab. Das momentane Chartbild ähnelt in frappanter Weise jenem aus dem Jahre 2010/2011. Nicht dass sich die Geschichte immer so einfach wiederholt. Es spricht aber viel dafür, dass dies erneut erwartet werden kann. Die Minimalkorrektur von 0,382% (Fibonacci) auf die Aufwärtsbewegung von 2011 bis 2014 wurde im Januar 2015 exakt erreicht. Rechnet man weiter, so stösst man beim 0,5%-Retracement auf den Wert CHF 105.5. Genau auf diesem Niveau befinden sich eine grosse Widerstandszone und ein noch nicht geschlossenes Runaway Gap vom September 2013. Die untere Trendlinie verläuft aktuell (24.08.) bei CHF 81.70. Sie steigt in einem 30°-Winkel an und wird sich langfristig mit der 0,618% Fibonacci-Korrektur bei CHF 94.18 kreuzen. Fallen die Tagespreise unter das Tief vom Januar 2015, so muss mit Kursen im Bereich von CHF 90 gerechnet werden. Das sind keine guten Neuigkeiten für Optimisten, umso erfreulichere aber für Pessimisten.

Je nach Risikoneigung stehen mehrere Mini-Futures zur Auswahl. Für eine vorsichtige Wahl bietet sich der Mini-Future (Short) SONMT der BNP Paribas an. Der Stopp-Loss liegt komfortabel weit entfernt und lässt damit genug Entscheidungsraum für ein manuelles Eingreifen. Die Renditeerwartung von über 88% lässt manchen Anleger träumen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken