Zurück
payoff Trading Desk

Chipotle: Schmackhaftes Investment

26.07.2019 3 Min.
  • Christian Ingerl

Die Fast-Food-Kette wächst überraschend schnell und schraubt die Erwartungen für das Gesamtjahr nach oben. Damit gelang der Aktie der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch.

«Gegessen wird immer», lautet ein gern verwendetes Zitat, wenn es um Lebensmittel-Aktien geht. Dies trifft auch, oder gerade für die Fast-Food-Ketten zu. Besonders erfolgreich ist derzeit Chipotle. Nach einigen Lebensmittelskandalen in 2015 hat sich der Spezialist für mexikanisches Essen in den vergangenen Jahren erfolgreich restrukturiert. So hat das Unternehmen zum Beispiel zuletzt eine Reihe von Initiativen ins Leben gerufen, darunter Partnerschaften mit Zustelldiensten wie Doordash und auch seine Speisekarte überarbeitet.

Leckere Bilanz

Dass die Kunden Chipotle wieder ihr Vertrauen schenken, lässt sich einmal mehr an den Zahlen für das zweite Quartal ablesen. Die Erlöse legten zwischen April und Juni um 13 Prozent zu und damit stärker als erwartet. Unter anderem der Vorstoss bei Online-Bestellungen sowie die Hinzufügung gesünderer Mahlzeiten verhalfen der Burrito-Kette zu ihrem höchsten Erlösplus in etablierten Restaurants seit mehr als zwei Jahren. Die Verkäufe in Restaurants, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, legten um ein Zehntel zu damit so stark wie seit dem ersten Quartal 2017 nicht mehr. Marktteilnehmer hatten «nur» einen Anstieg von 8.3 Prozent veranschlagt. Auch das Ergebnis je Aktie lag mit USD 3.99 über den Prognosen. Der Analystenkonsens hatte USD 3.76 auf dem Zettel.

Appetitliche Erwartungen

Für weiteres Wachstum soll unter anderem das im März eingeführte Treueprogramm sorgen. «Chipotle Rewards hat jetzt über 5 Millionen Mitglieder», freut sich CEO Brian Niccol. Das Programm ermöglicht es dem Unternehmen, massgeschneiderte Angebote und Menüpunkte zu bewerben. «Es ist nicht nur für das nächste Jahr, sondern für viele Jahre ein Treiber», sagt BTIG-Analyst Peter Saleh. Chipotle schraubte nach dem erfolgreichen ersten Quartal die Erwartungen etwas nach oben. Für das Gesamtjahr geht der Konzern von einem Erlösanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich aus, zuvor war noch von einem mittleren bis hohen einstelligen Bereich die Rede.

Ansprechende Kursentwicklung

An der Börse ist die Chipotle-Aktie gerade dabei, den Rekordbereich bei USD 750 aus dem Jahr 2015 zu knacken. Dem voraus ging ein Kursanstieg von mehr als 130 Prozent seit Anfang 2018. Nun wird es spannend, ob die horizontale Widerstandszone ohne weiteres nachhaltig überwunden werden kann. Sollte es zu einer Konsolidierung kommen, wäre ein Rücksetzer bis in den Bereich von USD 650/700 durchaus möglich.

Anlagelösung

Strukturierte Produkte auf Chipotle sind hierzulande Mangelware. Der einzige Barrier Reverse Convertible (ISIN CH0443810939) von Julius Bär wurde am 25. Juli von Seiten des Emittenten gekündigt und wird am 31. Juli zurückgezahlt. Mutige Anleger können allerdings ein Direktinvestment eingehen – denn sowohl technisch wie auch fundamtal stehen die Ampeln auf Grün.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken