Zurück
payoff Trading Desk

CMG: «Futter» für steigende Kurse

28.04.2021 3 Min.
  • Christian Ingerl

Die Schnellrestaurantkette profitiert einerseits von der Wiedereröffnung der Gastronomie, andererseits von gesünderen Lebensmitteln. Die Aktie könnte zum Ausbruch nach oben ansetzen.

Während in vielen Ländern wegen der weiterhin angespannten Infektionslage den Gastronomen noch jede Perspektive fehlt, sind andere schon deutlich weiter. Beispielsweise dürfen hierzulande seit dem 19. April Gäste wieder Biergärten und Restaurant-Terrassen besuchen. In den USA wurden in einigen Bundesstaaten sogar die Innenbereiche wieder geöffnet.

Die Fast-Food-Ketten in Übersee haben bereits auf die „Re-Openings“ reagiert und suchen händeringend nach Personal. Die Rückkehr der Kunden nach der Pandemie ist aber nur ein Wachstumstreiber in der Branche, mittelfristig ist es laut Experten die grosse Zeitersparnis, warum Menschen immer häufiger auf Fast Food zurückgreifen. Marktforscher IbisWorld prognostiziert für dieses Jahr ein Wachstum in der US-Schnell-Restaurantbranche von 17.3%.

Überproportionales Wachstum

Ein noch höheres Tempo schlägt Chipotle Mexican Grill (CMG) an. Die für ihre Quesadillas bekannte Schnellrestaurantkette steigerte im ersten Quartal den Umsatz um 23.4% auf USD 1.74 Mrd. Der dynamische Zuwachs war vor allem auf höhere digitale Erlöse zurückzuführen, die um satte 133.9% zulegten und damit etwas mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz beitrugen. Die Gewinnseite entwickelte sich überportional nach oben. Der bereinigte Gewinn je Aktie schnellte um 74% auf USD 5.36 je Aktie empor. Damit pulverisierte CMG auch die Erwartungen der Analysten. Diese hatten im Schnitt lediglich USD 4.91 auf dem Zettel.

Während der Umsatz von neuen Menüinnovationen wie zum Beispiel die Einführung von Quesadillas auf der Online-Plattform – ganz ohne künstliche Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe – profitierte, sorgten Preiserhöhungen für das hohe Gewinnplus. Laut Truist-Research hatte das Unternehmen Ende März seine Preise für Steaks und anderes Fleisch um 4% erhöht, nachdem CMG bereits Ende 2020 eine menüweite Erhöhung von rund 2.5% durchsetzte. Mit gesünderen Lebensmitteln wie Blumenkohlreis möchte Chipotle das Umsatzwachstum im zweiten Quartal hoch halten. Darüber hinaus schreitet auch die Expansion voran. CMG hat sich die Eröffnung von 200 neuen Restaurants bis Ende 2022 auf die Fahnen geschrieben. Von Januar bis März wurden weitere 40 aus dem Boden gestampft.

Weitere Aktienrückkäufe

Mit liquiden Mitteln von rund USD 1.2 Mrd. hat Chipotle nicht nur genügend Reserven um neue Filialen zu eröffnen, sondern auch um eigene Aktien zurückzukaufen. Obwohl der Kurs in den zurückliegenden 12 Monaten um zwei Drittel zugelegt hat, schraubt CMG seine Aktienrückkaufpläne nach oben. Zusätzliche USD 100 Mio. sollen investiert werden, sodass das Rückkaufprogramm auf insgesamt USD 153.8 Mio. anschwillt.

Anlagefazit

Zugegeben, die CMG-Aktie ist mit einem KGV von 45 auf Basis der für 2022 erwarteten Gewinne nicht günstig. Doch das starke Wachstum und die Aussicht auf weiter steigende Margen sollten für weiteres Aufwärtspotenzial sorgen. Die jüngsten Zahlen könnten nun den nötigen Impuls zur Auflösung der seit Wochen andauernden Konsolidierung zwischen USD 1’400 und USD 1’500 sorgen. Die 100-Tage-Linie bietet der Aktie dabei auf der Unterseite eine gute Unterstützung. Auch die Analystenzunft ist Chipotle gegenüber weiterhin positiv gestimmt. Das durchschnittliche Kursziel von 29 Studien lautet auf USD 1’750, was einem Kurspotenzial von rund 19% entspricht.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken