Zurück
payoff Trading Desk

Coca-Cola – relativer Outperformer

30.01.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Coca-Cola, dem weltweit grössten Getränkunternehmen, hat in den letzten Monaten spürbar an Attraktivität hinzugewonnen. 

Coca-Cola, der grösste nicht alkoholischen Getränkekonzern der Welt, verzeichnet dank seiner breiten geographischen Diversifikation und dem wenig konjunktursensitiven Geschäft eine stetige Entwicklung. Das kommt der Aktie derzeit sehr zupass. Die Aktie zählt des Weiteren zu den Aristokraten und weist innerhalb dieser Gruppe derzeit eine der höchsten Dividendenrendite auf. Das Beteiligungspapier des Unternehmen ist ein Klassiker für Anleger, die auf Aktien setzen, welche ein kontinuierlich wachsendes Dividendenwachstum auszeichnet.

Coca-Cola machte im 2018 sechs Übernahmen u.a. Costa Coffee im August. Gemäss dem designierten CEO James Quincey sind 2019 weit weniger Akquisitionen vorgesehen. Es ginge jetzt vor allem darum, die getätigten Zukäufe zu integrieren. Des Weiteren ist vorläufig keine Ausweitung in den Cannabis Sektor bzw. einer Integration von CBD in bestehende Produkte vorgesehen.

Das 3. Quartal 2018 brachte leicht über den Erwartungen liegende Resultate. Das operative Wachstum ist sehr solide und der Return on Equity ist im Jahresverlauf stetig gestiegen. Obwohl es in den letzten Wochen vom globalen Weltwirtschaftswachstum etwas Gegenwind gegeben hat, ist James Quincey für die mittelfristige Entwicklung zuversichtlich. Der Konsens der Experten rechnet bis 2021 mit stetig steigenden Gewinnen und Dividenden pro Aktie. 

Coca-Cola ist mit Bestimmtheit in einer Position, um seinen Wert kontinuierlich steigern zu können, vor allem dank seiner starken Vermögensbasis und den bestens bekannten Marken sowie seiner sehr breiten internationalen Diversifikation. Am 12. Februar orientiert der Konzern über das abgelaufene Jahr.

Anlagekonklusion:

Nach dem bis Mitte 2018 anhaltenden Hype um die Technologiekonzerne, haben mittlerweile Blue Chips mit einer stabilen Geschäftsentwicklung wie die Aktie von Coca-Cola  bei den Anlegern die Nase vorne. Sie hängen in euphorischen Zeiten dem Marktgeschehen meist etwas hinterher. Dafür überzeugen sie in schwierigen Marktphasen mit einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung. Dieses Muster zeigt sich auch in jüngster Vergangenheit. Der Median der aktuellen Kursziele in den kommenden zwölf Monaten liegt aktuell etwas über der Marke von USD 50. Verglichen zum aktuellen Stand liegt daher ein tiefes zweistelliges Potential vor. Die Aktie ist somit derzeit ein Muss in einem breit diversifizierten globalen Aktienportfolio. Für renditebewusste Investoren bieten Barrier Reverse Convertibles wie bspw. RKOAGV eine attraktive Seitwärtsrendite.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken