Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

Costco: Kaufrausch in Rendite transformieren

04.10.2023 3 Min.
  • Christian Ingerl
    Redaktor

Die Aktie des Konsumriesens befindet sich dank anziehender Geschäfte auf Gipfeljagd. Das Kurspotenzial scheint noch nicht ausgeschöpft.

Die Inflation ist zwar auf dem Rückzug, von Entwarnung kann aber noch keine Rede sein. Das Preisniveau ist weiterhin hoch und zwingt die Verbraucher reihum zum Sparen. Dies wiederum kommt Costco Wholesale entgegen. Die US-Grosshandelskette mit Hauptsitz in Issaquah bei Seattle im Bundesstaat Washington bietet seinen Kunden Massenware zu günstigen Preisen an und erfreut sich damit seit Langem einer hohen Beliebtheit. In der gegenwärtigen Zeit nimmt der Zulauf weiter zu. 

Umsatz und Mitglieder steigen

Dies zeigt sich nicht zuletzt im aktuellen Quartalsbericht: Dank extrem niedriger Preise für lebenswichtige Güter sowie einer treuen Kundenbasis – um bei Costco einkaufen zu können bedarf es einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft – erzielte der Handelsriese ein robustes Umsatzwachstum und konnte zugleich seinen Marktanteil trotz des schwierigen Wirtschaftsklimas steigern. Zum Ende des Schlussviertels im Geschäftsjahr 2022/23 (03.09) verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg bei den bezahlten Teilnehmern um knapp 8%, die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen erhöhten sich sogar um 13.7% auf USD 1.51 Mrd. Der Umsatz von Costco nahm im vierten Quartal per Ende August wiederum um 9.5% auf USD 78.9 Mrd. zu, die durchschnittliche Schätzung der Analysten belief sich nur auf USD 77.9 Mrd. Im Gesamtjahr 2022/23 erlöste der Konzern USD 242.3 Mrd., das entspricht einer Steigerung um 6.6%. 

Überproportionales Gewinnwachstum

Aufgrund einer besseren Produktbeschaffung sowie einer strengeren Bestandskontrolle gelang es Costco, die Bruttomarge von Juni bis August um 42 Basispunkte auf 10.6% zu erhöhen. Der Gewinn pro Aktie legte daraufhin überproportional zum Umsatzwachstum um 15.7% auf USD 4.86 zu. Damit wurden auch die Analystenerwartungen von USD 4.79 klar übertroffen. Für das Gesamtjahr weist das Unternehmen ein Ergebnis je Anteilsschein von USD 14.18 aus, das entspricht einer Steigerung um 7.7% gegenüber dem Vorjahr. «Ganz gleich, ob man sich das Endergebnis, den Umsatz oder nur die Ladenbesuche anschaut, Costco macht weiterhin Fortschritte», fasst der Analyst Zak Stambo von Insider Intelligence zusammen.

Costco ruht sich auf dem Erfolg nicht aus, um noch mehr Kunden anzulocken, hat das Unternehmen kürzlich etwas ganz Besonderes ins Schaufenster gestellt: Gold. Die erste Edelmetall-Offerte war ein grosser Erfolg. Die Ein-Unzen-Goldbarren mussten aufgrund der hohen Nachfrage sogar begrenzt werden. «Wenn wir sie auf die Website stellen, sind sie in der Regel innerhalb weniger Stunden weg», sagte Finanzchef Richard Galanti auf einer Telefonkonferenz. Daher können nicht mehr als zwei Stück gekauft werden. 

Allzeithoch im Blick

Trotz der allseits guten Nachrichten legte die Aktie nach der Zahlenveröffentlichung den Rückwärtsgang ein. Dies dürfte aber vor allem Gewinnmitnahmen geschuldet sein, schliesslich ist die Aktie bereits seit Längerem auf Rekordjagd und legte im laufenden Jahr um knapp ein Fünftel zu. Aktuell steht das S&P 500-Mitglied kurz vor einem neuen Allzeithoch. Dieses befindet sich bei USD 612 und wurde im April 2022 markiert. Aus charttechnischer Sicht ist der Aufwärtstrend intakt, das Momentum stimmt und somit steht einem Anlauf auf diese Marke grundsätzlich nichts im Wege. Die Chancen darauf erhöhen sich enorm, sobald die Aktie den horizontalen Widerstand im Bereich von USD 570 überwindet. Das Gros der Analysten geht davon aus, dass der Kurs diese Schwelle locker nehmen sollte. Von insgesamt 38 Researchstudien münden 27 in einer Kaufempfehlung, das durchschnittliche 12-Monatskursziel liegt bei USD 600.  

Anlagefazit

Kurzfristig lautet also das Ziel, mit den guten Fundamentaldaten im Gepäck die Barrieren zu überwinden. Wer auf ein Ausbruchsszenario setzen möchte, kann ein Direktinvestment ins Auge fassen oder mit einem Hebel-Papier die Gewinnchancen sogar multiplizieren. Der auf Swiss DOTS kotierte Mini Future long (Valor 126933876) von BNP wäre dafür ein passendes Produkt. Der Strike liegt bei USD 511.26, der Hebel beträgt 6.0. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken