Zurück
payoff Opinion Leaders

Countdown zum BREXIT – was bedeutet das für den Markt?

15.03.2019 2 Min.
  • Quentin Fitzsimmons, Senior-Portfoliomanager und Mitglied des globalen Fixed Income Investment Teams
    Senior Portfoliomanager
    T. Rowe Price

Die kommende Zeit wird für Europa, aber auch den Rest der Welt ereignisreich sein. Denn weiterhin ist unklar, wie sich Grossbritannien von der EU lösen kann. Mehrere Abstimmungen im Parlament des Insellandes können verschiedenen Szenarien bedingen. Was bedeutet das für die Märkte, wie reagieren sie auf diese Entwicklungen?

 

Der Britische Anleihenmarkt wird wohl vor allem von den Entwicklungen der Wirtschaft im eigenen Land abhängen. Egal welches Brexit-Szenario letztendlich eintrifft, die Wirtschaft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit schwächeln. Dabei würde ein harter Brexit vor allem die Kreditmärkte treffen. Allerdings würde dies aus unserer Sicht Möglichkeiten zum Kauf von Unternehmensanleihen schaffen, deren Bewertungen im Verhältnis zu ihrer fundamentalen Qualität zu weit gefallen sind.

Der britische Aktienmarkt hat bereits eine Abwertung erfahren. Theoretisch sehen britische Aktien im Vergleich mit vielen internationalen Angeboten jedoch attraktiv aus. Eine Zustimmung für den von Premierminister May ausgehandelten Deal würde möglicherweise Werte auf dem Markt freisetzen, der sich eigentlich schon auf die Möglichkeit eines ungeordneten Brexits ohne Deal vorbereitet hatte.

Die britische Währung Sterling wurde von den Aussichten auf einen Deal beflügelt, da dies die Gefahr eines Brexits, der das Land an den wirtschaftlichen Klippenrand brächte, beseitigen würde. Trotzdem ist die aktuelle Vereinbarung der Premierministerin mit der EU keine ideale wirtschaftliche Lösung. Denn da das Pfund Sterling nach wie vor der Stoßdämpfer für die britische Wirtschaft ist, könnte es dennoch potenziell schwächer werden. Wie viel schwächer die Währung wird, hängt davon ab, wie schnell das Vertrauen in die Wirtschaft wiederhergestellt wird.   

Wir gehen insgesamt davon aus, dass sich die britische Wirtschaft wahrscheinlich schneller als angenommen erholen wird. Das bedeutet dann, dass eine Schwäche des Pfunds und der britischen Vermögenswerte vermutlich nur von kurzer Dauer ist. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken