Cresent Point Energy – aussichtsreicher kanadischer Energiewert
-
Dieter Haas
Die Aktie von Crescent Point Energy hat den Turnaround geschafft und profitiert von steigenden Kursen des Rohöls der Sorte WTI.
Die Hausse des Rohöls ist Balsam auf die Wunden der lange arg gebeutelten Energiewerte. Nebst den grossen Playern wie Exoon, Chevron .. gibt es etliche Unternehmen der zweiten Kategorie, deren Perspektiven allerdings höher einzuschätzen sind wie diejenigen der Dinos der Branche. Zu ihnen zählt das kanadische Unternehmen Crescent Point Energy (CPG)
Crescent Point Energy ist ein konventioneller Öl- und Gasproduzent und verfügt über qualitativ hochwertige leichte und mittlere Öl- und Gasressourcen in Westkanada und den Vereinigten Staaten. Der Konzern hat seine Akquisitionsbemühungen in Kernbereichen im südlichen Saskatchewan und zentralen und südlichen Alberta konzentriert. Das Unternehmen verfolgt seine Strategie auch aktiv in aufstrebenden Anlagen, wie beispielsweise die Beaverhill Lake Leichtöl Ressourcenanlage in Alberta und Bakken / Three Forks in den Vereinigten Staaten. Crescent glaubt, dass seine Mischung von Vermögenswerten – große konventionelle Anlagen Öl-in-place und grosse risikoarme Ressourcen, Frühphasenentwicklung und High-Impact-Exploration – eine solide Basis für weiteres Wachstum und entsprechende Ergebnisse sind.
Die jüngste Präsentation verdeutlicht die Attraktivität des Unternehmens. so besitzt CPG u.a. die höchste Sensititvität bezüglich des Netback (Verfahren, bei dem aus einem Preis beim Endverbraucher unter Abzug von Kosten/Margen ein Preis auf einer vorgelagerten Handelsstufe ermittelt wird) im Vergleich zur Konkurrenz im Falle steigender Rohölpreise der Sorte WTI. Die Bilanz des Unternehmens ist ausgezeichnet und dank seiner stetig steigenden langlebigen Reserven in Kanada und den USA ist es bestens aufgestellt, um von steigenden Erdölpreisen profitieren zu können. Wegen seines aktiven über 3 1/2 Jahre laufenden Hedging-Programms fliesst der Preisanstieg des Rohöls mit einer gewissen Verzögerung in die Kurse ein. Das erklärt die bislang noch etwas zögerliche Reaktion auf die steigenden Rohölpreise.
Anlagekonklusion:
Nach einer ausgedehnten, mehrmonatigen Bodenbildungsphase deutet alles auf einen nachhaltigen Ausbruch der Aktie von Crescent Point Energy nach oben hin. Die Markttechnik (u.a. Golden Cross) sieht vielversprechend aus. Das Kursrisiko nach unten ist nach der Ende vergangener Woche wegen der nachgebenden Energiepreise erfolgten Kurskorrektur gering. Basierend auf den aktuellen Analystenschätzungen errechnet sich derzeit ein Kursziel von CAD 13.80.
Quelle: Bloomberg