Daimler Truck: Die Brummis brummen
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Christian Ingerl
Redaktor
Nutzfahrzeuge erfreuen sich trotz schwächelnder Konjunktur einer hohen Nachfrage. Das überrascht selbst die Hersteller. Die Daimler Truck-Aktie steht vor dem Ausbruch nach oben.
Wenn sich Börsianer über die PS-Branche unterhalten, fällt der Fokus schnell auf die Autobauer, allen voran auf die Premiumhersteller. Das ist allerdings zu kurz gedacht. Auch wenn LKWs gewiss nicht so sexy sind wie Sportboliden oder Luxus-Limousinen werden sie gebraucht und zudem stark nachgefragt. Das spürt auch Weltmarktführer Daimler Truck. Die Nachfrage nach seinen Modellen ist sogar so hoch, dass die Deutschen soeben ihre Jahresprognose nach oben schrauben mussten. Zielanhebungen sind bei dem Nutzfahrzeughersteller mittlerweile ein sich wiederholendes Merkmal. Im vergangenen Jahr setzte das Management um CEO Martin Daum die Prognose gleich zwei Mal nach oben.
Neue Ziele
Trotz der global schwächeren Wirtschaft zeigt bei Daimler Truck nun auch in diesem Jahr die operative Kurve steil nach oben. Neben einer unerwartet starken Lkw-Nachfrage lassen das Unternehmen auch höhere Preise zuversichtlicher nach vorne blicken. Der Vorstand geht davon aus, im Industriegeschäft einen Umsatz von EUR 54 bis 56 Mrd. zu erreichen, das entspricht in der Mitte der Spanne einem Wachstum von knapp 8% und EUR 1 Mrd. mehr als bislang geplant. Die bereinigte Rendite soll sich von 7.7% im Vorjahr auf 8.5% bis 10.0% erhöhen, ein Prozentpunkt mehr als zuvor erwartet wurde. «Wir sind sehr zuversichtlich, was unseren weiteren Weg angeht», freute sich Konzernchef Daum auf dem gestrigen Kapitalmarkttag in den USA. Für das Geschäft in Übersee ist der 63-jährige besonders optimistisch. Auf dem grössten Markt möchte der Weltmarktführer für Schwerlaster sogar eine Gewinnspanne von 11% bis 13% erreichen.
Grüne Transformation
Auch beim Absatzziel legte Daimler Truck noch eine Schippe drauf. Für das Gesamtjahr ist eine Verkaufszahl von 530‘000 bis 550‘000 geplant, 20‘000 Einheiten mehr als bislang. Allein im zweiten Quartal lieferte der Konzern 131‘888 Fahrzeuge aus und erzielte damit einen Zuwachs von 9%. Immer mehr gefragt sind auch die emissionsfreien Brummis. Davon hat Daimler Truck einige zu bieten wie zum Beispiel den «eActros» für den schweren Verteilerverkehr oder auch den «eActros LongHaul» von Mercedes-Benz Trucks, der die nächste Stufe beim batterieelektrischen schweren Fernverkehr zünden soll. Bereits im kommenden Jahr wird das Modell mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometer (KM) in die Produktion gehen. In den USA startete Ende letzten Jahres die Serienversion des E-Schwerlasters «Freightliner eCascadia», der mit einer Aufladung rund 370 KM absolvieren kann.
Auf dem Weg zu klimaschonenderen Antrieben schlossen sich Ende Mai die zwei Schwergewichte in der Nutzfahrzeug-Industrie, Daimler Truck und Toyota mit seinen Töchtern Mitsubishi Fuso und Hino Motors, zusammen. In Folge werden die Deutschen in den USA künftig ihre mittelschweren Elektrolaster «Fuso eCanter» unter der neuen Marke «Rizon» anbieten. Das in Japan gebaute Modell wird in drei Varianten mit Reichweiten zwischen 120 KM und 250 KM auf den Markt kommen. Die USA ist ein wichtiger Markt für emissionsfreie elektrische Nutzfahrzeuge, da Steuergutschriften und Anreizfinanzierungen die Nachfrage anfeuern.
Anlagelösungen
Die Daimler Truck-Aktie legte im Zuge der guten News weiter zu und nahm erneut Kurs auf das Allzeithoch bei EUR 33.20. Vor wenigen Tagen prallte der Titel an dieser Marke zwar ab, doch mit der Anhebung der Prognose könnte den Bullen bei einem neuen Anlauf nun der Durchbruch gelingen. Wer auf dieses Szenario setzen möchte, kann einen Blick auf den relativ frisch am Markt erhältlichen Call Warrant DTGWRZ der ZKB werfen. Der Strike des Hebel-Papiers liegt bei EUR 40 und damit auf einem Rekordniveau. Der Basiswert hat bis Mitte Juni 2024 Zeit, diese Marke zu erreichen. Der Hebel beträgt 3.6. Wer noch etwas mehr Schwung möchte, wählt den Call DTGATZ, der aufgrund einer kürzeren Laufzeit bis 22. Dezember 2023 einen Hebel von 5 aufweist.
Mit dem Barrier Reverse Convertible RDTAFV von der Bank Vontobel lässt sich ein konservatives Investment auf Daimler Truck wählen. Das Produkt gewährt dem LKW-Titel eine Rückwärtsfahrt bis knapp an die Barriere bei EUR 16.75, ein Puffer von 49.2 Prozent. Die Seitwärtsrendite des Produkts beläuft sich auf 4.74% p.a. Am 3. Juni 2024 wird der BRC fällig.