Der Aufstieg der indonesischen Einhörner
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Daryl Liew, Chief Investment Officer
Mit 271 Millionen Einwohnern ist Indonesien das viertgrösste Land der Welt und das bevölkerungsreichste in Südostasien. Dieser grosse Pool an Konsumenten bietet Chancen für innovative Unternehmen, mittels Technologie traditionelle Sektoren zu verändern.
Laut dem Bericht «Google, Temasek & Bain, e-Conomy SEA 2020» hat die derzeitige Covid-19-Pandemie die Nutzung digitaler Dienste beschleunigt: 37 Prozent aller Konsumenten von digitalen Diensten 2020 waren neue Nutzer der digitalen Wirtschaft. Dabei gaben 93 Prozent dieser Nutzer an, dass sie diese digitalen Dienste auch weiterhin nutzen werden. Der Bericht prognostiziert, dass der Umfang der digitalen Wirtschaft Indonesiens – basierend auf dem Bruttowarenwert – mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 23 Prozent von 44 Mrd. US-Dollar 2020 auf 124 Mrd. US-Dollar bis 2025 ansteigen wird.
Quartett von vier bekannten Einhörnern
Das Problem für Investoren ist, dass die Investitionsmöglichkeiten in diesem Bereich bisher auf privates Beteiligungs- oder Risikokapital beschränkt waren. Dies hat sich mit der Notierung des E-Commerce-Einhorns Bukalapak (BUKA) an der indonesischen Börse im August zu ändern begonnen. BUKA ist eines der vier bekannten Einhörner Indonesiens. Sie bildet zusammen mit Gojek-Tokopedia «GoTo» (Ride-Hailing, E-Commerce), Traveloka (Reisebuchungen) und OVO (digitale Zahlungen) das Quartett.
Inmitten des grossen Anlegerinteresses ist der Aktienkurs von BUKA zunächst um 55 % gestiegen. Er hat sich aber inzwischen wieder auf den Preis des Börsengangs zurückgebildet. Das noch immer unrentable E-Commerce-Unternehmen hat 105 Millionen registrierte Nutzer und konzentriert sich hauptsächlich auf kleine Einzelhändler. Bloomberg Intelligence berichtet, dass Buka einen Marktanteil von 7,5 Prozent am indonesischen E-Commerce-Markt hat, und zwar hinter den beiden grossen etablierten Unternehmen Shopee – der E-Commerce-Sparte von SEA Ltd – und Tokopedia. Laut Statista liegt Bukalapak mit nur zehn Prozent des monatlichen Verkehrsaufkommens von Tokopedia weit abgeschlagen an dritter Stelle. Die Korrektur könnte auf die Bewertungen zurückzuführen sein, da BUKA zu höheren Multiplikatoren als einige seiner viel größeren Konkurrenten gehandelt wird.
Regulierungen und Pandemie bremsen
Aufgrund seiner Grösse und seiner führenden Position in verschiedenen Branchen ist der Börsengang von GoTo derjenige, der vom Markt sehnlichst erwartet wird. Laut Berichten wurde der Börsengang aber auf 2022 verschoben: Die indonesischen Regulierungsbehörden erwägen eine Änderung der Börsenzulassungsregeln, um Aktien mit zwei Klassen und unterschiedlichen Stimmrechten zuzulassen. GoTo wird potenziell mit 40 Mrd. US-Dollar bewertet und gilt als eines der Blue-Chip-Tech-Unternehmen Südostasiens, das mit den anderen Giganten SEA Ltd und Grab – das eine SPAC-Fusion anstrebt – um die dominierende Plattform in der Region konkurriert.
Traveloka befand sich in Gesprächen über eine Fusion mit dem Bridgetown SPAC von Peter Thiel und Richard Li, hat aber laut Berichten die Verhandlungen abgebrochen und wird stattdessen mit einer normalen Notierung an der NASDAQ fortfahren. Die Bewertung von Traveloka hat einen Rückschlag erlitten, da die Pandemie die Reisebuchungen drastisch beeinträchtigt hat. Möglicherweise wartet das Unternehmen vor dem Börsengang auf eine Erholung der Reisenachfrage nach der Pandemie.
Digitales Banking
Fintech ist ein weiterer Sektor, der das Interesse von Investoren geweckt hat: Sowohl Gojek als auch der Staatsfonds GIC aus Singapur investierten in die Bank Jago, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein führender Akteur auf dem indonesischen Markt für digitales Banking zu werden. Jago ist immer noch unrentabel, aber der Aktienkurs ist mit 400 Prozent im Jahresvergleich spektakulär gestiegen, da man erwartet, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren einen erheblichen Marktanteilszuwachs erzielen kann. Es bleibt abzuwarten, ob Jago erfolgreich sein wird, da die Konkurrenz gross ist. SEA Ltd. hat auch in einen nicht börsenkotierten Kreditgeber in Indonesien investiert, während die etablierten indonesischen Banken ebenfalls ihre eigenen digitalen Abteilungen aufbauen. All diese Entwicklungen haben das Interesse von Investoren geweckt und machen Indonesien zu einem Land, das man beobachten sollte.