Zurück
payoff Learning Curve

Der Schlüssel zu mehr Rendite

15.06.2017 6 Min.
  • Dieter Haas

Der Renditefinder von payoff zeigt Ihnen die Produkte an, welche aus heutiger Sicht die höchste Seitwärtsrendite per Verfall auf Jahresbasis aufweisen. Ein Tool, das Ihnen auf die Schnelle wertvolle Informationen liefert.

In der gegenwärtigen Tiefzinsphase wird es immer schwieriger, Produkte mit einer überdurchschnittlichen Rendite zu finden. Klassische Obligationen bieten keine vernünftige Verzinsung mehr, etwas besser sieht es bei Immobilienanlagen aus. Eine Alternative sind ferner Aktien mit einer konstanten und über dem Mittel liegenden Ausschüttung. Sie beinhalten allerdings ein höheres Kursrisiko als Nominalwertpapiere. Eine deutliche Verminderung des Risikos ermöglichen Renditeoptimierungsprodukte und gewisse Partizipationsprodukte, allen voran die hierzulande äusserst beliebten Barrier Reverse Convertibles (BRC). Im Gegensatz zu einer Direktanlage besitzen sie einen bedingten Kapitalschutz, die den Anleger bis zur fixierten Barriere vor allfälligen Kursverlusten schützt. Ihre monatlichen Handelsumsätze an der SIX Swiss Exchange schwankten zuletzt um die Marke von CHF 300 Mio. Nach einem umsatzmässig eher schwachen Jahr 2016 hat die Nachfrage im laufenden Jahr erstmals seit längerer Zeit wieder zugenommen.

«In der heutigen Tiefzinslandschaft ist jedes Prozent an Mehrwert ein Gewinn.»

Ein hilfreiches Tool

In Anbetracht des teilweise riesigen Angebotes ist es für Investoren im Sekundärmarkt schwierig, die besten Produkte aufzufinden. Aus diesem Grunde entwickelte payoff vor einigen Monaten das Tool Renditefinder (www.payoff.ch/invest/yieldfinder). Es unterstützt die Suche nach den Partizipations- und Renditeoptimierungsprodukten mit der attraktivsten Rendite. Damit Sie die Funktionalität des Renditefinders nützen können, müssen Sie sich auf www.payoff.ch registrieren. Das ist kostenlos. Als angemeldeter User eröffnet sich Ihnen eine Vielzahl zusätzlicher Optionen auf der Webseite wie Benutzung der Watchliste, Zugang zum Best-Buy Tool, dem Renditefinder oder Abrufmöglichkeit des Termsheets. Nach Ihrer Registrierung und dem anschliessenden Login (Button oben rechts auf der Eingangsseite von www.payoff.ch ) finden Sie das Tool Renditefinder auf der Eingangsseite unter der Rubrik Anlegen. Mit einem Klick wird das Tool aktiviert. Der Suchprozess, der Ihnen zur Verfügung steht, ist mehrstufig und umfasst die folgenden Aspekte.

Nach der Eingabe des Titels oder der gewünschten Titel-Kombination, der Börse oder mehrerer Börsen lässt sich die gewünschte Seitwärtsrendite fixieren, anschliessend die Kategorie, die Laufzeit, der Abstand zur Barriere, der Emittent und die Risikoklasse. Werden keine Beschränkungen vorgenommen, erscheinen alle auf den definierten Basiswert bezogenen Anlageprodukte mit einer Seitwärtsrendite.

Anwendungsbeispiel für BRCs auf Nestlé

Nach dem Start des Renditefinders lassen sich somit nach Belieben die Produkte selektieren, die Ihren Vorstellungen am besten entsprechen. Nestlé, das im Herbst wegen der beschlossenen Indexrevision des SMI mit einem neu eingeführten Gewichtungsmaximum bei 18% temporär möglicherweise im vierten Quartal sowie im ersten Quartal 2018 etwas unter Druck geraten könnte, da das aktuelle Gewicht des Titels die Obergrenze um rund 5% übersteigt, ist aus unserer Sicht ein ideales Beispiel. An der SIX werden derzeit etliche Single-BRCs auf Nestlé gehandelt mit Verfalldaten zwischen sechs Monaten und einem Jahr. Sind Sie der Auffassung, dass die Aktie des Nahrungsmittelmultis bis am 20. April 2018 nicht unter die Barriere bei CHF 63.84 (85% des Startkurses) fallen wird, dann bot (Stand per Mitte Mai) der Barrier Reverse Convertible RNEAVV bei einem Kauf im Sekundärmarkt im erwähnten Zeitpunkt die höchste Seitwärtsrendite.

Höhere Risiken, höhere Chancen

Ist Ihnen die Maximalrendite im obigen Beispiel zu niedrig, dann müssen Sie Ihr Risiko erhöhen, indem Sie bspw. auf einen Multi-Barrier BRC mit Nestlé als Bestandteil zurückgreifen. Hier bietet sich das Trio Nestlé, Novartis, Roche an, die mit Abstand beliebteste Kombination hierzulande. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs einer von zwei bis fünf vordefinierten Aktien unter eine Barriere fällt, ist viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzige Aktie eine gewisse Kursschwelle unterschreitet. Dabei gilt: je geringer die Korrelation zwischen den ausgewählten Basiswerten, desto höher im Allgemeinen das Risiko eines Barriere-Ereignisses und desto höher der Coupon. Bei im Vergleich zur Nestlé-Single BRC-Suche unveränderten Kriterien resultierte Mitte Mai die folgende Auswertung.

Holen Sie sich LTQJLQ, den Spitzenreiter gemäss Seitwärtsrendite, auf den Schirm, dann sehen Sie grafisch und in Zahlen die Abstände der einzelnen Werte zur Barriere. Diese lag bei Novartis mit 17% per Mitte Mai verhältnismässig nahe, weshalb die Seitwärtsrendite p.a. auf attraktive 11.27% zu stehen kam. Dies ist in Anbetracht der Perspektiven des Pharmamultis schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen, zumal der Abstand zur Barriere bei Roche und Nestlé mehr als ausreichend scheint bis zum Verfall am 19. März 2018.

Anwendungsbeispiel Bonus-Zertifikate auf Novartis

Nicht nur Renditeoptimierungsprodukte wie BRCs, Discount-Zertifikate oder Discount-Zertifikate mit Barriere weisen Seitwärtsrenditen auf. Man findet sie auch bei Partizipationsprodukten wie Outperformance-Zertifikaten, Bonus-Zertifikaten oder Bonus-Outperformance-Zertifikaten. Im Falle von Novartis ergibt die Renditefinder-Suche bei einer Beschränkung auf Partizipationsprodukte vom Typ Bonus-Zertifikate ohne Laufzeitbeschränkung den oben dargestellten Screenshot.

Die höchste Rendite auf Novartis weist wenig überraschend der bis 16. August 2019 laufende PNOVAU auf. Das liegt nebst der bereits erwähnten Laufzeit auch an der Anfangsfixierung. Im Zeitpunkt der Lancierung notierte die Namenaktie Novartis deutlich über der aktuellen Notiz. Wegen der seither eingetretenen Kursschwäche hat sich der Abstand zur Barriere auf 18% verringert, was die Seitwärtsrendite p.a. auf 10.85% anschwellen liess. Für Anleger, die davon ausgehen, dass die Aktie mittlerweile Boden gefunden hat, ist der Kauf von PNOVAU eine runde Sache. Als hilfreich bei der Beurteilung erweist sich in diesem Zusammenhang auch die Barrier Hit-Wahrscheinlichkeit per Verfall. Diese lag Mitte Mai bei gut 60%. Ein Wert, der genügend Sicherheit vermittelt.

«Damit Sie die Funktionalität des Renditefinders nutzen können, müssen Sie sich auf www.payoff.ch registrieren.»

Fazit

Der Tourd’horizon durch das Tool Renditefinder soll den Leser animieren, sich bei seinen Entscheidungen vorgängig vermehrt auf die Unterstützung des wertvollen Hilfsmittels Renditefinder abzustützen. Seine Benutzung vereinfacht und beschleunigt die optimale Suche um ein Vielfaches. In der heutigen Tiefzinslandschaft ist jedes Prozent an Mehrwert ein Gewinn, selbstverständlich unter Berücksichtigung der allfälligen Risiken. Sinnvoll ist der Einsatz des Tools vor allem dann, wenn sich der Markt bzw. die Basiswerte seitwärts bewegen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken