Zurück
payoff Advertorial

Der SMI ® verändert sich

02.05.2017 5 Min.
  • Curdin Summermatter

Actelion fällt aus dem SMI® Index, Lonza kommt neu hinzu. Parallel ist die Nachfolge für Syngenta offen. Dies bietet Investoren gute Möglichkeiten, attraktive Profite zu erzielen. Erstmals lanciert mit der Zürcher Kantonalbank ein Emittent Outperformance-Zertifikate auf die potenziellen Nachrücker Partners Group und Sonova – und schnürt zusätzlich einen lukrativen Indexaufsteiger-BRC.

Der Swiss Market Index, kurz SMI®, vereint die 20 Aktien der Schweiz mit der höchsten Marktkapitalisierung. Die Konstellati-on des Leitindex verändert sich im Laufe der Zeit, dieses Mal sorgt ein ausserordentlicher Effekt für Anpassungen im Index-korb: Die bekannte Biotechnologiefirma Actelion, welche vom US-Konsumgüterriesen Johnson & Johnson für 30 Milliarden US-Dollar aufgekauft wurde, fällt per 3. Mai aus dem SMI®. Schon jetzt steht fest welches Unternehmen anstelle von Actelion folgt: der Basler Pharmakonzern Lonza. Doch damit nicht genug. Im weiteren Jahresverlauf deutet sich eine zusätzliche Änderung in der Indexzusammensetzung des SMI® an – wiederum wegen einer Übernahme. Die Akquisition durch Chem China lässt wahr-scheinlich auch die Aktien des Agrochemiekonzerns Syngenta aus dem SMI® verschwinden. Als potenzielle Nachfolger gelten u.a. der Private Equity Manager Partners Group und auch der Hörgerätehersteller Sonova.

Stockpicker gehen auf Jagd
Heutzutage lösen derartige Indexveränderungen automatisch Kaufprogramme bei Indexfonds und passiven Anlagemanagern aus, welche den jeweiligen Leitindex replizieren. Das heisst, der aus dem Index fallende Aktientitel wird von den Indexfonds verkauft, der neue hinzugekauft. Dies passiert nicht notwendi-gerweise exakt am Vorabend der Neukomposition, sondern erstreckt sich über einige Wochen. Das lockt selbstverständlich andere Anleger, die taktische Chancen nutzen und auf die Neu-einsteiger-Aktie setzen. So wird ein Staubsauger-Effekt erzeugt und der Kurs des künftigen Indexmitglieds steigt tendenziell an. Bei Lonza konnte dieser Effekt bereits beobachtet werden. Bei der Partners Group Aktie, ebenfalls einem Verdächtigen für eine SMI®-Aufnahme zog der Kurs bisher noch nicht sonderlich an, bei Sonova ebenfalls nicht.

Eckdaten

  • Zeichnungsfrist: 12. Mai 2017
  • 1 Jahr Laufzeit
  • Währung: CHF
  • Handelseinheit 1 Strukturiertes Produkt

 

 

 

 

 

 

Partners Group: Alternativer Champion
Der Aktienkurs des Schweizer Private Equity Konzerns Partners Group kennt seit dem IPO im Jahr 2006 nur einen Weg: auf-wärts. Inzwischen ist der Konzern von CHF 2.2 Mrd. beim Bör-sengang auf eine Kapitalisierung von 14.4 Mrd. angewachsen. Das macht die Aktien der Partners Group zum attraktiven Nach-folgekandidaten für Syngenta. Noch ist es zwar nur Spekulation, doch im Falle der Aufnahme in den SMI® ist das Kurspotenzial zusätzlich erhöht. Aktuell handelt die Aktie um CHF 600. Das Research der Zürcher Kantonalbank stuft den Titel mit «Über-gewichten» ein. Am Markt kursieren Kursziele von bis zu CHF 650 je Aktie der Partners Group. Aktuell ist das Unternehmen sehr beliebt bei den Anlegern, die SMI®-Aufnahme würde dies weiter befeuern.

Gemischte Töne bei Sonova
Beim Hörgeräte Hersteller Sonova gab es zum Jahresende 2016 eher Missklänge bei den Zahlen. Die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen zurück und wegen des geringen Volumen-wachstums konnte der operative Leverage nicht ausgeschöpft werden, wodurch die Margen unter Druck kamen. Seit Jahres-beginn 2017 scheinen die Anleger aber wieder Vertrauen ge-fasst zu haben. Sonova ist in den letzten drei Monaten um rund 11% gestiegen. Aktuell kommt der in Stäfa bei Zürich beheima-tete Konzern auf eine Börsenkapitalisierung von CHF 9.6 Mrd. Sofern der Handelsumsatz noch etwas steigt, könnte das genü-gen, um Mitglied des SMI® zu werden. Unabhängig davon ist auch das Chartbild bei Sonova interessant: Auf 5-Jahres-Sicht wäre ab dem Überschreiten der Marke von CHF 150 der Weg nach oben frei. Ob dieses technische Szenario wirklich eintritt ist aber naturgemäss nicht seriös abschätzbar. Allein die Phantasie zählt.

Produktpremieren gezielt nutzen
Anleger können in Sachen Indexaufsteiger nun erstmals von Outperformance-Zertifikaten (mit Cap) Gebrauch machen und damit verstärkt von einem Kursanstieg der Aktien von Partners Group oder Sonova profitieren. Die Zürcher Kantonalbank lan-ciert als erste Emittentin entsprechende Produkte. Konkret wer-den Kursgewinne bis zum Cap Level ab dem Ausübungspreis aufwärts mit einem Faktor von 1.22 (Sonova) bzw. 1.15 (Part-ners Group) dem Zertifikatewert gutgeschrieben. Der Anleger partizipiert somit um rund 20% stärker als beim klassischen Investment in eine der beiden Aktien. Sollte sich der Kurs beider Aktien südwärts entwickeln, entspricht der Kursverlauf 1:1 dem der Aktie. Somit ist das Risiko überschaubar. Die Laufzeit beider Produkte beträgt ein Jahr.

Auch Couponjäger kommen auf ihre Kosten
Anleger, die bevorzugt auf Coupons setzen, sollten sich den BRC on worst of Lonza / Sonova / Partners Group genauer ansehen. Das Produkt zahlt einen jährlichen Coupon von attraktiven 5.00% in Schweizer Franken und hat eine Laufzeit bis zum 11. Mai 2018 (letzter Handelstag). Die Barriere liegt bei indikativ 75%, sprich bei Kursschwächen im Trio von bis zu 25% erfolgt die Rückzahlung am Laufzeitende zu 100% des ursprünglichen Anlagebetrags in Cash. Sollte es während der Laufzeit zu einer Barrierenverletzung kommen, ist die Kursentwicklung der schwächsten Aktie entscheidend. So beträgt die Rückzahlung entweder 100% des Nennbetrages, sofern alle drei Aktien bei Verfall höher oder gleich dem Cap Level bei Begebung des BRC notieren oder es erfolgt eine Lieferung des Basiswertes mit der schwächsten relativen Wertentwicklung (zwischen Initial Fixing Tag und Final Fixing Tag).

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Kontakt
Zürcher Kantonalbank, Postfach, 8010 Zürich
Ansprechpartner
J. Engelfried / R. Lienhard / E. Sherif / S. Steigmeier /
C. Summermatter / K. Thölén / F. Zinder
Tel.: +41 (0)44 293 66 65 / E-Mail: derivate@zkb.ch
www.zkb.ch/strukturierteprodukte

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken