Zurück
payoff Trading Desk

Deutsche Telekom – Fels in der Brandung

23.01.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie der Deutsche Telekom ist wieder in. Nach einer langen Phase der Minderperformance zum DAX überrascht sie seit einigen Monaten positiv.

Die Aktie der Deutsche Telekom galt über längere Zeit als langweilig und wenig erfolgversprechend. Das hat sich in den letzten Monaten grundlegend geändert. Sie zählt wieder zu den Top-Werten des DAX. Dank ihrer hohen Rendite sowie dem stabilen, wenig konjunkturanfälligen Geschäft ist sie wieder bei den Leuten. 

Eine attraktive Dividende, Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns und starke Marktpositionen sind nur einige der Gründe für ein Investment in das Unternehmen.

Die Dividendenentwicklung wird am Wachstum des Free Cash-Flows ausgerichtet. Zusätzlich versprach das Unternehmen eine Mindesthöhe der Dividende von 0,50 Euro je dividendenberechtigter Aktie. Diese Versprechen wurden für die Geschäftsjahre 2015, 2016 und 2017 eingelöst und der Konzern sieht sich auf gutem Weg für die Dividende des Geschäftsjahres 2018.

Die operativen Geschäfte als Basis:

  • Deutschland: Hervorragende Positionierung im Heimatmarkt als integrierter Anbieter für Festnetz- und Mobilfunkdienste. Gewinner aller bedeutenden Qualitätspreise. Mit MagentaEINS bietet die Telekom attraktive Pakete an, die Mobilfunk und Festnetz miteinander verbinden.
  • USA: Hervorragende Entwicklung des US-Geschäfts. T-Mobile US ist der am schnellsten wachsende Mobilfunkbetreiber in den Vereinigten Staaten dank der innovativen Un-carrier Strategie, dem erfolgreichen Management, der ausgezeichneten Netzwerkqualität und einer in der Folge deutlich verbesserten Positionierung der Marke T-Mobile
  • Europäische Kernmärkte: Starke Marktpositionen in Kombination mit klarer Strategie.
  • Management-Team, das Herausforderungen pro aktiv angeht und das Beteiligungsportfolio wertorientiert entwickelt, zum Beispiel in Grossbritannien und USA.

Im Rahmen der Präsentation der 3.Quartalszahlen äusserte sich der Vorstandsvorsitzende Tim Höttges sehr zuversichtlich. So ginge es zuletzt in allen Bereichen des Konzerns bergauf. Das erlaube es, die Latte wieder ein Stückchen höher zu legen, was als starkes Signal der Zuversicht gewertet werden darf.

Anlagekonklusion:

Bergauf geht es zuletzt auch mit der Aktie der Deutsche Telekom, was im aktuellen Bärenmarkt eine Seltenheit ist. Nebst dem Direktangagement bietet bspw. der Barrier Reverse Convertible KAGBDU eine sehr attraktive Seitwärtsrendite.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken