Zurück
payoff Trading Desk

Diageo – kein Kater in Sicht!

20.02.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Diageo, die Aktie des global tätigen Herstellers alkoholischer Getränke, ist ein defensiver Play par excellence und überzeugt seit Monaten mit einer überdurchschnittlichen Performance. 

Die Aktie der britischen Diageo, entstanden im Dezember 1997 durch den Zusammenschluss von Grand Metropolitan und Guiness, erweist sich einmal mehr als äusserst konjunkturresistent. Der Anbieter von Spirituosen bekannter Marken wie Johnnie Walker, Guiness, Smirnoff, Bailey’s, Tanqueray Gind oder Captain Morgan hält des Weiteren Anteile an José Curvo, einem führenden Exporteur von Tequila sowie an Moet Hennessy einem führenden Hersteller und Exporteur von Champagner und Cognac. 

Ende Januar gab das Unternehmen bekannt, dass der Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende Dezember um knapp sechs Prozent auf GBP 6.9 Mrd. gestiegen ist. Der operative Gewinn konnte um elf Prozent auf GBP 2.4 Mrd. gesteigert werden, während der Nettogewinn um 4% auf GPB 1.98 Mio. zurückging, da Diageo nach einer Steuergutschrift ein Jahr zuvor nun keine ausserordentlichen Abzüge mehr vornehmen konnte. Gemäss dem CEO Ivan Menezes war vor allem die Nachfrage in der Region Asien/Pazifik stark. Hier betrug das Umsatzplus 7%, während sich in Nordamerika und in Europa das Mengenplus auf zwei Prozent belief.

Das renommierte Analysehaus Kepler Cheuvreux sieht den Konzern weiter im Aufwind. Angesichts der aussichtsreichen Marktbedingungen bei Hochprozentigem sowie der guten Unternehmensführung gäbe es gute Aussichten für ein mittleres einstelliges Umsatzwachstum.  Diese Aussage deckt sich mit derjenigen des CEO von Diageo, der am 31.Januar sich diesbezüglich wie folgt äusserte: «This half has benefitted from some one-time and phasing gains in both organic net sales and operating profit, and therefore we continue to expect to deliver mid-single digit organic net sales growth for the year and to expand operating margins in line with our previous guidance of 175 bps for the three years ending 30 June 2019.»

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Diageo hat das am 31. Januar bekanntgegebene Halbjahresergebnis sehr positiv aufgenommen. Der Titel ist zwar keine Kursrakete aber ein solider Wert in allen Marktlagen. Er ist zudem prädestiniert für Renditeoptimierungsprodukte.

Im Tableau der SIX Swiss Exchange finden wir die Aktie allerdings nur in Kombination mit anderen Getränkeherstellern, am häufigsten zusammen mit Anheuser Busch, Carlsberg und Heineken. Aus dem vorhandenen Angebot im Sekundärmarkt bietet u.a. der im vergangenen November emittierte BRC KCVEDU der UBS auf das Quartett Diageo, Pernod Ricard, Coca-Cola und PepsiCo ein attraktives Chancen/Risikoprofil. 

 

Quelle: Infront

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken