Zurück
payoff Interviews

«Die Basler Kantonalbank wird im Schweizer Markt wieder präsenter auftreten!»

03.04.2017 6 Min.
  • Martin Raab

Damir Cavka, Leiter Wertschriften Märkte Basler Kantonalbank, über die Rückkehr der BKB an den Markt für Strukturierte Produkte, den Ausbau der Produktepalette und der Emissionsaktivitäten, die Nachfrage nach guten Emittenten, und wie wichtig der Fokus auf die Kundenbedürfnisse ist.

Herr Cavka, die BKB ist wieder verstärkt in das Geschäft mit Struktu-rierten Produkten eingestiegen. Wie sieht die Strategie für 2018 aus?
2017 haben wir ausschliesslich Preisanfragen von Drittbanken und institutionellen Kunden berücksichtigt. Die Beschränkung auf diesen Kundenkreis möchten wir in eine Expansion, die stets an den jeweiligen Kundenbedürfnissen angepasst ist, umwandeln. Unsere bestehenden Vertriebskanäle sollen noch optimaler und breiter genutzt werden, damit Produkte der Basler Kantonalbank wieder einem breiten Publikum zur Verfügung stehen. Kurz: die BKB wird im Schwei-zer Markt wieder präsenter auftreten!

Das tönt nach Tatendrang. Wird das künftige Produktangebot also auch auf Privatanleger abgestimmt?
Ja, neben dem Angebot für Institutionelle und Banken werden wir auch Produkte für Privatanleger strukturieren. Auch hier richten wir uns stets nach den Kundenbedürfnissen und bleiben unserem Leistungsversprechen «Klarheit, Sicherheit und Engagement» treu.

«Ein grosses Anliegen für uns ist es, die Servicequalität und Transparenz weiterhin auf diesem hohen Niveau zu halten.»

Wie kam es, dass die BKB wieder an den Markt für Strukturierte Produkte zurückgekehrt ist?
Eigentlich hat sich die BKB nie ganz vom Markt zurückgezogen. Wir haben Mitte 2013 unsere Emissionsaktivitäten eingestellt und unsere Tochterfiliale in Guernsey geschlossen. Für bereits bestehende Produkte haben wir bis zu deren Verfall weiterhin einen fairen und konstanten Sekundärmarkt betrieben. Ausserdem haben wir nicht alle unserer Open-End-Aktien-Tracker vorzeitig gekündigt. Unser BKB SPI Open End Tracker ist nun seit fast zehn Jahren ununterbrochen an der SWX kotiert. Kunden, welche diesen Tracker seit Emission in ihrem Depot halten, werden nie bemerkt haben, dass sich die BKB kurzfristig zurückgezogen hat. Wir wurden während dieser ganzen Zeit von bestehenden sowie von neuen Kunden angefragt, wann wir die Tätigkeit wieder aufnehmen würden.

…waren also diese Kunden der Ausschlag für einen Neustart?
Definitiv. Wir waren überrascht und sehr erfreut darüber, dass die Nachfrage nach Emittenten mit einem ausgezeichneten Rating nach wie vor sehr hoch ist und wir sind überzeugt, die Liste der bestehenden Emittenten erfolgreich ergänzen und somit den Kunden eine noch grössere Diversifikation anbieten zu können. Seit unserem Start im Juli 2016 konnten wir bereits erfolgreich Produkte im Wert von über CHF 600 Millionen platzieren. Wir sind ein überschaubares und kleines Team mit einer schlanken Infrastruktur. Dies ermöglicht uns ein attraktives Pricing und die Nähe zum Kunden.

Werden alle Produkte kotiert sein oder mischen Sie ein OTC-Angebot bei?
Wir richten uns nach dem Kundenwunsch. Bisher haben wir ausnahmslos alle unsere Produkte an der Börse kotieren lassen. Selbstverständlich macht eine Kotierung aus Kostengründen aber erst ab einer gewissen Grösse Sinn.

Bisher hat die BKB vorwiegend Renditeoptimierungsprodukte emittiert. Werden Sie Ihr Angebot ausweiten?
Auf jeden Fall. Wir sind daran, unsere Produktepalette kontinuierlich auszu-bauen.

Wie «verzahnt» wird das Strukturierte Produkte Angebot der BKB mit dem internen Kundengeschäft als Absatzkanal sein?
Für uns als Emittentin macht es keinen Unterschied, ob ein interner oder externer Kunde ein Produkt anfragt. Für unsere Kunden in der Bank gilt der «Best-in-Class-Ansatz» und unser Konzern nimmt keine Retrozessionen mehr entgegen. Wir stehen bei allen Anfragen stets in Konkurrenz zu anderen Emittenten. Der Kunde wählt schliesslich selbst das für ihn beste Produkt nach Preis, Emittentenrisiko und Service aus. Unserem internen Vertrieb stehen wir aber jederzeit mit unserer Expertise zur Verfügung.

Was können Kunden der BKB in Zukunft im Bereich der Strukturierten Produkte darüberhinaus an Leistungsmerkmalen erwarten?
Wir möchten noch stärker auf Kundenbedürfnisse eingehen und die «time-to-market» bei neuen Produkten verkürzen. Ein grosses Anliegen für uns ist es, die Servicequalität und Transparenz weiterhin auf diesem hohen Niveau zu halten.

Abschliessend: Ist es geplant auch die Teamstärke und die Infrastruktur auszubauen?
Unser Team ist für den aktuellen Stand gut gerüstet und wird, falls nötig, organisch mit steigendem Volumen wachsen. Viele unserer Prozesse sind seit langem automatisiert und wir sind in der komfortablen Lage, dass unsere bestehende Infrastruktur bereits vor Jahren aufgebaut wurde. Deshalb halten sich nötige Investitionen in einem sehr überschaubaren Rahmen. Diese Aussagen sind aber nicht abschliessend. Schliesslich ändert sich nicht nur der Markt sehr schnell, auch die regulatorischen Anforderungen steigen kontinuierlich an.

…und wie sieht es mit der Sales Force und Vertriebskanälen aus?
Wir prüfen laufend Opportunitäten und lassen uns alle Optionen offen.

Herzlichen Dank!

VITA
Damir Cavka ist als Leiter Wertschriften Märkte bei der Basler Kantonalbank zuständig für den Handel und die Emission von Strukturierten Produkten sowie für die Bewirtschaftung der gesamten Wertschrifteneigenposition. Unter seiner Führung hat die Basler Kantonalbank die Emissionstätigkeit Strukturierter Produkte wieder aufgenommen. Damir Cavka blickt zurück auf eine 25-jährige Erfahrung im Eigenhandel mit Derivaten. Nach seiner kaufmännischen Banklehre bei der Privatbank Rahn & Bodmer war Damir Cavka bei verschiedenen Banken im Trading tätig; unter anderem bei der Société Générale, Bank Leu und der Bank Julius Bär. 2001 war er mitverantwortlich für den Aufbau des Derivate Trading Desks bei der Banca del Gottardo in Zürich. Seit 2010 bringt er sein umfassendes Wissen bei der BKB ein. Damir Cavka ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Logo Basler Kantonalbank
Die smarte Alternative mit Substanz: Basler Kantonalbank Die Basler Kantonalbank (BKB) ist in der Schweiz bei Strukturierten Pro-dukten eine erstklassige Wahl. Egal ob institutionelle Investoren, Drittbanken oder Privatkunden, die BKB liefert getreu dem Leistungsversprechen «Klarheit, Sicherheit und Engagement» ausgezeichnete Produkte, die gut verständlich sind und erklärbare Auszahlungsstrukturen aufweisen. So wurde der BKB-SPI® Tracker mit einem der begehrten Swiss Derivative Awards prämiert. Die BKB bekennt sich klar zum Standort Schweiz und emittiert ihre Produkte ausschliesslich in der Schweiz. Auch in punkto Solidität (Rating: AA S&P) und Preisgestaltung überzeugt die BKB als eine erstklassige Partnerin.

Sprechen Sie mit uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Erreichung ihrer strukturierten Anlageziele!

Telefon: 061 269 56 35

Email: derivatives@bkb.ch

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken