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payoff Interviews

«Die ersten Feedbacks sind überwältigend.»

23.12.2015 6 Min.
  • Martin Raab

Giuliano Glocker, CEO CAT Financial Products, über die neue Reporting- und Life-Cycle-Management-Plattform, den Nutzen, das Preismodell, die Hoffnung auf Konkurrenten und warum Preisvergleiche nach wie vor unentbehrlich sind.

Herr Glocker, CAT Financial Products ist bis dato als ambitionierter Broker von Strukturierten Produkten bekannt. Jetzt debütierten Sie mit einer FinTech-Plattform für Strukis – wie lässt sich das neue Angebot kurz beschreiben?

Es handelt sich um eine vollautomatisierte Reporting- und Life-Cycle-Management-Plattform, welche einfach zu bedienen ist. Die Plattform ermöglicht die laufende Überwachung und Analyse von jedem Strukturierten Produkt. Mit der Entwicklung haben wir bereits im 2009 begonnen, seit 2010 ist sie täglich im Einsatz für unsere Kunden und uns und kann emittentenübergreifend jedes Produkt überwachen, egal wo der Investor das Produkt gekauft hat. Neuerdings bieten wir die Plattform im White-Labelling-Format auch Banken, Anlageberatern und institutionellen Kunden an. 

Wie waren die ersten Rückmeldungen von Kundenseite?

Die ersten Feedbacks sind überwältigend, wir arbeiten gerade an der Aufsetzung von drei weiteren Kantonalbanken – neben unserem ersten Partner der Cash, banking by bank zweiplus AG. 

Welchen Nutzen bringt einem Vermögensverwalter Ihr Angebot?

Jeder Nutzer hat sein eigenes Portfolio auf der Plattform, welches über einen passwortgeschützten Zugang rund um die Uhr und von überall aufrufbar ist. Wir analysieren und überwachen alle Produkte fortlaufend. Neben klassischen Features, wie der real-time Preisstellung, Produktkonditionen sowie dem Dokumente-Center, sind wir besonders auf unsere eigenentwickelten Funktionen stolz. Diese umfassen u.a. den Event-Kalender inkl. automatischer E-Mail-Benachrichtigung für alle Produktevents wie Couponzahlungen, Autocall etc. Last but not least bieten wir umfangreiche Performance-Reports sowie die Möglichkeit für Szenario-Analysen.  

Wie viele Produkte sind auf Ihrer Plattform derzeit verfügbar?

Momentan überwachen wir über 1‘400 Produkte auf der Plattform, welche wir in den letzten Jahren für unsere Kunden lanciert haben. 

Im Vordergrund steht also das Reporting. Das Trading ist über die Plattform nicht möglich?

Richtig, die Plattform ermöglicht das Reporting in einer einzigartigen und übersichtlichen Weise. Über die Online-Plattform findet kein klassisches Trading von Produkten statt – dennoch bieten wir unseren Kunden seit 2008 Zugang zu über 25 nationalen und internationalen Emissionshäusern. So garantieren wir Best-Execution in Strukturierten Produkten (inkl. Zertifikat), denn der Preisvergleich beim Kauf von Strukturierten Produkten ist sehr wichtig.

«Die Preisunterschiede im Primärmarkt sind und bleiben enorm hoch.»

Wer nicht oder zu wenig vergleicht, verpasst Rendite für seine Kunden. Wir vergleichen täglich die Preise für unsere Kunden. Die Preisunterschiede sind und bleiben enorm hoch, wir sprechen hier von 0.30% – 3,00% p.a. Unterschied auf Standardstrukturen. 

Welche Preismodelle habe ich als Kunde Ihrer Plattform zur Auswahl?

Unseren professionellen Kunden steht die modulare Plattform grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Wenn ein Kunde bzw. eine Bank die Plattform im White-Labelling-Format implementieren will, wird das Preismodell genau auf die Bedürfnisse angepasst. Dieser Tailor-Made-Ansatz wird von den bisherigen White-Label-Kunden sehr geschätzt, wie wir festgestellt haben. 

Daten sind zu einer sensiblen Ware geworden. Wie steht es um das Thema Sicherheit und Diskretion?

Auf der Plattform werden nie Endkundendaten verwendet oder gespeichert. Die Plattform wurde hier in der Schweiz entwickelt und wird auf einem Server bei einem namhaften Grossanbieter in der Schweiz verwahrt.  

Wie viele Nutzer aus dem Bereich Banken oder Vermögensverwalter hat Ihre Plattform bereits?

Auf der White-Labelling-Seite haben wir nun bereits fünf Zusagen, welche im ersten Quartal 2016 ausgerollt werden. Wir sind bisher aber auch erst fünf Banken angegangen. Unser Ziel ist es, in 2016 fünf bis zehn Banken anzuschliessen. Bis Ende 2017 wollen wir die Zahl auf 20-30 erhöhen und Marktführer in der Schweiz werden.   

Erwarten Sie rasch Nachahmer oder inspirierte Mitbewerber, die ähnliche Plattform-Services lancieren

Ich hoffe es! Konkurrenz ist immer gut für den Markt, ich bin seit der Gründung der CAT Financial Products stets in einem starken Konkurrenzmarkt. Das spornt uns an, fördert den Innovationsgeist und hält die Margen tief. Wir haben jetzt einen Vorsprung, den wir weiter ausbauen werden und wir entwickeln unsere Plattform laufend weiter.  

Mit welchen Wachstumserwartungen möchten Sie dieses Projekt im neuen Jahr vorantreiben?

Die Plattform wird geplanterweise genug schnell wachsen. Unser Job ist es nun, im Hintergrund unsere gewohnte Servicequalität sicherzustellen. Wir wollen in zwei Jahren alle Banken abdecken, für welche die Plattform Sinn macht. Die Vorteile sind enorm: Kundenberater und somit die Endkunden haben ein erstklassiges Strukturiertes Produkte-Portfolio-Tool zur Verfügung. Das Alerting von allen Produkt-Events ermöglicht dem Kundenberater auch neues Kontaktpotenzial zu seinen Kunden.

«Auf der White-Labelling-Seite haben wir bereits fünf Zusagen.»

Für den Handel bzw. das Advisory Team der Bank ist die Plattform eine enorme Unterstützung: Keine teuren Investitionen in IT-Systeme, es kann Head-Counts sparen und zudem bietet es Möglichkeiten, den internen Vertrieb zu koordinieren und neues massgeschneidertes Interesse abzubilden, ohne viele Ressourcen zu binden. Ein echtes Win-Win, und unser Preismodell ist extrem fair.  

Abschliessend: Welche Branchentrends sehen Sie derzeit ganz generell in der Strukturierte-Produkte-Industrie?

Wir freuen uns, dass das Thema Transparenz endlich angegangen wurde. Wir arbeiten seit 2008 transparent, auch in unseren Gebühren. Parallel verfolgen wir, wie alle Markteilnehmer, gespannt die regulatorische Entwicklung in der Schweiz. Aus unserer Sicht bieten auch in Zukunft Strukturierte Produkte optimale Bausteine zur Portfolio-Bewirtschaftung. Wichtig, wie schon erwähnt, ist allerdings Produktverständnis und stetiger Preisvergleich, flankiert von gutem Service im Sekundärmarkt. Daher werden wir in 2016 wieder vermehrt Aus- und Weiterbildungen für unsere Kunden anbieten. Nur wer die Produkte richtig versteht, kann ihre Vorteile optimal einsetzen und einen Mehrwert für sich und seine Kunden generieren. Daher verwundert es auch nicht, dass ein grosses Wachstumsfeld bei Strukturierten Produkten in der letzten Zeit bei traditionell konservativen Family Offices zu finden war. Den grössten Erfolg sehen wir bei einfachen Standard-Strukturen wie BRCs und Express Zertifikate, Bonus- und Tracker-Zertifikate.  

 

VITA

Giuliano Glocker (Jahrgang 1983) ist Gründer und CEO der CAT Financial Products AG, einer in Zürich ansässigen und unabhängigen Best-Execution-Plattform für Strukturierte Produkte. Bereits früh setzte er den Fokus auf Technologie, Unabhängigkeit und Transparenz. Die innovative und eigens entwickelte IT-Plattform für vollautomatisiertes Reporting- und Life-Cycle-Management ermöglicht den institutionellen Kunden (seit 2015 auch im White-Labelling-Format) die laufende Überwachung und Analyse ihres Portfolios von Strukturierten Produkten, emittentenübergreifend. Glocker hält seit mehreren Jahren Gastreferate an der Universität Zürich zum Thema Strukturierte Produkte. Bevor er anfangs 2008 mit dem Aufbau begann, absolvierte er die Ausbildung zum eidg. dipl. Bankfachmann bei der Credit Suisse, währenddessen und danach durchlief er mehrere Stationen im Private Banking und Handel und ist lizenzierter Händler der SIX Swiss Exchange.

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