Zurück
payoff Interviews

«Die Minenwerte sind im Vergleich zu Gold und Silber so billig wie zuletzt vor 20 Jahren.»

06.09.2018 8 Min.
  • Dieter Haas

Don Durrett, Betreiber der Webseite www.goldstockdata.com, über die kurz- und langfristigen Erwartungen von Gold und Silber, allfällige Risiken, die Chancen der Minenwerte, den Hype um die Pilbara Region in Australien sowie die aussichtsreichsten Gold- und Silberaktien in den kommenden drei bis fünf Jahren.

Don, als langjähriger Edelmetallexperte müssten Sie frustriert sein über die enttäuschende Kursentwicklung in den letzten Jahren. Wie sehen aktuell ihre kurz- bis langfristigen Erwartungen zu Gold und Silber aus?
In der Tat. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass der Tag für Gold kommen wird. Die weltweite Verschuldung steigt unaufhörlich, Gold kommt jedoch nicht vom Fleck. An einem gewissen Punkt wird sich das ändern. Schulden sind nur ein anderer Ausdruck für Geld. Das bedeutet, es gibt viel mehr Geld auf der Welt, dennoch hat sich der Wert von Gold nicht erhöht. Das macht keinen Sinn in einer Zeit steigender Risiken. Kurzfristig, bis Ende 2018, bin ich optimistisch und rechne mit höheren Goldpreisen, da ich davon ausgehe, dass der US-Aktienmarkt kurz vor einer Korrektur steht. Das dürfte eine Trendwende bei Gold auslösen. Bei einem Kursrückgang des Aktienmarktes wird zwar auch Gold zuerst negativ reagieren. Diese Phase wird aber wohl nur kurz sein. Ich hoffe, dass Gold am Jahresende über der Marke von USD 1’400 per Unze schliesst. Im Zeitraum von drei bis fünf Jahren erwarte ich einen Kursanstieg bei Gold auf mindestens USD 2’500 per Unze. Manche halten ein solches Kursziel für unrealistisch. Ich gehe bei meiner Prognose jedoch von einer globalen Finanzkrise aus, die Besitzer von Anleihen dazu bewegen wird, ihr Geld in Gold anzulegen, um ihr Vermögen zu sichern.

Was könnte die gegenwärtig negative Stimmung bei Gold und Silber ins Positive drehen?
Meiner Meinung nach wird die Angst im Zusammenhang mit sinkenden Aktien- und Bondmärkten zu einer Trendwende bei Gold und Silber führen. Im Anschluss an 9/11 folgte eine Rezession, die den Goldkurs von 2002 bis 2012 von USD 400 auf USD 1’935 per Unze nach oben katapultierte. Nun stecken wir im siebten Jahr eines Abwärtstrends. Die Angst der Anleger ist völlig verloren gegangen. Bei einer Trendumkehr an den Finanzmärkten ist damit zu rechnen, dass Gold wieder höher tendiert und neue Rekordmarken erreichen wird.

Was sind die grössten Risiken, die Ihre positive Einschätzung ändern könnten?
Es gibt im Grunde nur ein Risiko: ein stärkeres wirtschaftliches Wachstum. Diese Gefahr wird zunehmend unwahrscheinlicher, da der Wirtschaftszyklus sich seinem Ende nähert und die weltweiten Schulden eskalieren, was Gold rund um den Globus zu einem sehr attraktiven Absicherungsstatus verhilft.

«Eine Kursverfünffachung versprechen: Argonaut Gold, Leagold Mining, Hummingbird Resources.»

Welches der beiden Edelmetalle (Gold oder Silber) weist langfristig das grössere Kursgewinnpotential auf?
Das ist eine schwierige Frage. Das Gold- Silber-Ratio bewegt sich derzeit um 80, weit über dem Normalwert. Der historische Durchschnitt liegt wesentlich niedriger. In der Tat rechne ich mit einem Rückgang der Verhältniszahl auf unter 50, wie es zuletzt 2012 der Fall war. Das würde bedeuten, dass Silber Gold wahrscheinlich um den Faktor 2 übertrumpfen wird. Aus diesem Grund ziehe ich Silberbarren Goldbarren vor. Silber ist jedoch langfristig riskanter, da es als strategisches Metall eingestuft werden könnte und dadurch die Gefahr von Preismanipulationen durch Regierungen besteht. Falls es zu einer globalen Depression kommen sollte, würde die Silbernachfrage in der Industrie zusammenbrechen, was zu einem Überangebot führen würde. Ich erwarte allerdings einen Preisanstieg bis mindestens USD 150 per Unze, bevor es aus den zuvor erwähnten Gründen zu einem Preiseinbruch kommen könnte. Bei Gold rechne ich nicht mit einem nachfolgenden Absturz. Es ist daher, langfristig betrachtet, wesentlich risikoärmer.

Silber befindet sich nicht auf der von der USGS, einer Behörde des Innenministeriums der USA, vor kurzem publizierten Liste kritischer Mineralien. Was ist Ihre Meinung hierzu?
Ich denke, ab einem gewissen Punkt wird Silber in diese Liste aufgenommen werden. Falls Silber über die Marke von USD 50 per Unze steigt, werden Anleger wohl in grossem Stile das Metall zu horten beginnen. Das wird das Angebot übersteigen und zu Engpässen führen, was der Hauptgrund für mich ist, Silber derart zu lieben. Es gibt schlicht zu wenig Silber für die Ansprüche sowohl der Anleger als auch der industriellen Nutzer, die derzeit rund 75% bis 80% des Angebots konsumieren. Es wird daher sehr spannend sein, zu verfolgen, wie sich dieses Spannungsfeld im nächsten Jahrzehnt entwickelt.

Sind Aktien von Gold- und Silberminenunternehmen aktuell unter-, über- oder fair bewertet im Vergleich zu Gold und Silber?
Jeder, der in Minenaktien investiert, kennt die Antwort. Die Minenwerte sind aktuell so stark unterbewertet wie in den späten 90er-Jahren des vorigen Jahrtausends, als der Goldpreis um USD 250 per Unze notierte. Bei einem Chartvergleich der Minenindizes XAU und HUI mit dem Goldpreis befinden wir uns auf einem 20-Jahre-Tief. Jedermann, der mit dem nötigen Risikoappetit heute Gold- und Silberminen kauft, dürfte in den kommenden fünf Jahren eine der besten Anlagen besitzen. Die Blue Chips sollten ihren Wert verdreifachen können, die meisten der mittelgrossen Gesellschaften verfünffachen und etliche der kleinen Gesellschaften sogar verzehnfachen.

Die Pilbara Region in Australien zählt derzeit zu den Hot Spots bei Goldfunden. Handelt es sich dabei um reale Tatsachen oder um ein Hype?
Ich besitze fünf Aktien, die in der Pilbara Region aktiv sind, da ich eine Chance sehe, für eine der grössten Goldfunde in Dekaden. Wir befinden uns allerdings immer noch in einem noch unbestätigten Erforschungsstadium. Alle sogenannten Explorer sind Hochrisikowetten. Es ist derzeit zu früh, um Gewissheit zu haben, ob es sich bei der Pilbara Region um mehr als einen Hype handelt. Der Schlüssel wird sein, ob es Unternehmen wie Novo Resources gelingen wird, zusammenhängende Adern zu finden, die sich rentabel abbauen lassen. Die aktuelle Schätzung von einer Milliarde Unzen ist atemberaubend. Ich wäre glücklich, wenn nur 10% dieser Menge gefunden würden.

Welche Gesellschaften der Pilbara Region besitzen die grössten Erfolgschancen?
Natürlich die fünf, die ich besitze: Novo Resources, Pacton Gold, De Grey Mining, Artemis Resources und Kairos Minerals. Ich liebe diese fünf, weil sie grosse Anteile in diesem Gebiet halten, in denen das erwartete Gold gefunden werden dürfte. Novo Resources ist der grösste Player und besitzt mehr Land als die anderen. Das Unternehmen verfügt zudem über mehr Geld und ist aggressiv am Bohren. Im Falle von Erfolgsmeldungen werden alle in der Region tätigen Unternehmen davon profitieren.

Welchen Anlagefonds, ETFs können Sie für Privatanleger empfehlen, die in den Minensektor investieren möchten?
Mein Favorit unter den Silberfonds ist der ETF SIL. Er umfasst nahezu alle Silberproduzenten, von denen es im Übrigen nur relative wenige gibt. Auf der Goldseite favorisiere ich GDXJ. Dieser besitzt nicht dasselbe Kursgewinnpotenzial wie SIL verfügt aber über eine gute Diversifikation unter den kleineren und mittelgrossen Goldproduzenten

Welches sind Ihre drei Favoriten unter den Goldproduzenten mit geringen Risiken und einem anständigen Produktionswachstum innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre?
Eine Kursverfünffachung versprechen: Argonaut Gold, Leagold Mining, Hummingbird Resources. Das Potenzial einer Verdreifachung besitzen: SSR Mining, Iamgold und New Gold. Welches sind Ihre drei Favoriten unter den Silberproduzenten mit geringen Risiken und einem anständigen Produktionswachstum innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre? Pan American Silver, Hecla Mining und First Majestic Silver.

Welche Gold- und Silberproduzenten, die ihre Hauptproduktionsbasis in Europa haben, können Sie empfehlen?
Es gibt nur wenige Gold- und Silberproduzenten in Europa. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang: Euro Sun Mining und Euromax Resources.

Herzlichen Dank!

 

VITA
Don Durrett
besitzt seit 1990 einen MBA-Abschluss der California State University Bakersfield. Er arbeitete in den letzten 20 Jahren in verschiedenen IT-Funktionen und ist seit 1991 ein aktiver Anleger im Bereich Gold, seit 2004 mit einem spezielln Fokus auf kleinere Minengesellschaften. Dabei realisierte er einen Mangel an verfügbaren Unterlagen für Investoren, die Interesse am Sektor haben. Das veranlasste ihn, ein Buch zu schreiben mit dem Titel: «How to Invest in Gold & Silver: A Complete Guide with a Focus on Mining Stocks», gefolgt vom Aufsetzen der Webseite www.goldstockdata.com. Diese beinhaltet Daten, Werkzeuge und Analysen für gold- und silberaffine Anleger. Der monatliche Newsletter gilt als einer der Besten. Don ist häufiger Gast auf finanziellen Podcasts und ein Mitwirkender von SeekingAlpha.com.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken