Zurück
payoff Opinion Leaders

Die Nachhaltigkeitskapitalwelle rollt – privater Sektor holt auf

08.09.2023 5 Min.
  • Justin Thomson
    CIO internationale Aktien
    T. Rowe Price

Obwohl politische Massnahmen wie der Inflation Reduction Act in den USA und der Green Deal in Europa sehr wichtig sind und langfristig zu Investitionen in Billionenhöhe führen sollten, geht der Privatsektor jedoch weiterhin innovative Wege, um Emissionen zu reduzieren und die Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Während solche Bemühungen in der Vergangenheit vielleicht von Anstössen aus der Öffentlichkeit oder der Verfügbarkeit steuerlicher Anreize angetrieben wurden, stellen die Unternehmen zunehmend fest, dass nachhaltige Praktiken die Gesamtleistung verbessern. Laut einer im vergangenen Jahr vom japanischen Telekommunikationsunternehmen NTT veröffentlichten weltweiten Studie über 500 Unternehmen gaben 44 % der Unternehmen an, dass sich ihre Rentabilität aufgrund einer stärkeren Konzentration auf Nachhaltigkeit verbessert hat. In dem Bericht heisst es, dass die Unternehmen Nachhaltigkeitsprogramme inzwischen als unerlässlich für die Erzielung besserer finanzieller Ergebnisse und positiver sozialer Veränderungen ansehen. Die ebenfalls im letzten Jahr veröffentlichte Studie von Ernst & Young besagt: «Ordnungsgemäss gewartete Anlagen arbeiten effizienter und erzeugen weniger Abfall. Letztlich werden Unternehmen, die ihre Kosten durch eine nachhaltigere Produktion und einen nachhaltigeren Betrieb senken können, nicht nur überleben, sondern auch führend sein, wenn es darum geht, sowohl das Umsatzwachstum als auch den Gewinn zu steigern», heisst es in dem Bericht, und das ist ein Schlüsselfaktor für die Nachhaltigkeitswelle. Wenn Nachhaltigkeit als ein Kompromiss mit dem Geldverdienen angesehen wird, wird es immer eine Grenze geben, wie viel Unternehmen bereit sind, sich dafür zu engagieren. Wie die Berichte von NTT und Ernst & Young andeuten, beginnen immer mehr Unternehmen zu verstehen, dass ein Beitrag zum Klimaschutz und die Erzielung besserer Erträge sich nicht gegenseitig ausschliessen.

Ein gutes Beispiel dafür sind Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kühlsysteme. Die CO2-Emissionen aus dem Gebäudebetrieb haben in den letzten Jahren zugenommen, vor allem wegen des verstärkten Einsatzes von Heiz- und Kühlanlagen. Unternehmen, die Systeme zur Verbesserung der Energieeffizienz in Geschäfts- und Wohngebäuden und im Kühltransport entwickeln, helfen den Betreibern von Gebäuden und Transportmitteln, ihre CO2-Emissionen zu verringern. Zwar müssen alle Hersteller von Klimaanlagen bestimmte Umweltstandards erfüllen, doch einige entwickeln Technologien, deren Energieeffizienz diese Standards deutlich übertrifft. Wenn sich der Klimawandel, wie erwartet, in den kommenden Jahren verschärft, wird der Bedarf an solchen Technologien nur noch zunehmen. Solche «Sustainability Enabler», d.h. Unternehmen, die direkt an der Herstellung eines Produkts oder der Bereitstellung einer Lösung beteiligt sind, ermöglichen es anderen Unternehmen, ihren CO2-Fussabdruck zu verringern. Die naheliegendsten Beispiele für Enabler der Nachhaltigkeit – und diejenigen, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen – sind Unternehmen, die entweder Technologien für erneuerbare Energien wie Windturbinen und Solarpaneele herstellen, oder Versorgungsunternehmen, die stark in erneuerbare Energien investieren. Die Palette der Möglichkeiten ist jedoch viel breiter und reichhaltiger als dies. Vermietungsunternehmen sind ein weiteres gutes Beispiel für die Enabler der Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen benötigen gelegentlich teure Ausrüstung wie z. B. Reinigungsgeräte, Beleuchtung oder mobile Gebäude. Für die Unternehmen ist es unter Umständen nicht kosteneffizient, solche Ausrüstungen zu kaufen, um sie dann die meiste Zeit ungenutzt zu lassen.

In den letzten Jahren hat sich der Markt für die Vermietung von Ausrüstungen erweitert und umfasst nun auch hochwertigere und energieeffizientere Produkte, die früher nicht zur Miete angeboten wurden. Diese grössere Auswahl hat dazu geführt, dass viele Unternehmen beschlossen haben, dass das Mieten hochwertiger Geräte für kurze Zeiträume langfristig Kosteneinsparungen bringt. Obwohl die Entscheidung zwischen Miete und Kauf immer teilweise von den vorherrschenden Zinssätzen beeinflusst wird, gibt es immer mehr Anzeichen dafür, dass Unternehmen sich zunehmend für das Mieten von Geräten entscheiden, weil es aus geschäftlicher Sicht sinnvoller ist. Es ist auch besser für die Umwelt, da weniger CO2-Emissionen ausgestossen werden, wenn ein Industriestaubsauger hergestellt wird, der zu 90 % vermietet wird, als wenn 10 Industriestaubsauger hergestellt werden, die sich im Eigentum befinden und die meiste Zeit ungenutzt bleiben. 

Unternehmen, die Luftkompressoren herstellen, sind ein weiteres Beispiel für die Förderung der Nachhaltigkeit. Luftkompressoren werden in einer breiten Palette von industriellen Werkzeugen in der Fertigung eingesetzt. In den letzten Jahren haben die Hersteller von Kompressoren zunehmend energieeffiziente Produkte entwickelt, um auf die strengeren Emissions- und Luftqualitätsvorschriften zu reagieren. Da die Energiepreise in die Höhe geschnellt sind, hat die Nachfrage nach diesen energieeffizienten Kompressoren zugenommen, da die Unternehmen versuchen, sowohl ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren als auch ihre Energierechnungen zu senken. Innovationen im Bereich der Luftkompressoren haben den Unternehmen daher geholfen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und Kosten zu senken.

Die weltweiten Bemühungen zur Förderung der Nachhaltigkeit sollten in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter zunehmen. Die Regierungen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Nachhaltigkeit und der Verringerung der Reibungsverluste in den Prozessen, die erforderlich sind, um den Kohlenstoffverbrauch des Planeten zu reduzieren. Auch die Unternehmen erkennen zunehmend, dass eine durchdachte Reduzierung des Kohlenstoffverbrauchs nicht nur ihren zahlreichen Interessengruppen zugute kommt, sondern ihnen auch hilft, Kosten zu senken, Risiken zu bewältigen, Chancen zu entdecken und attraktive Renditen zu erwirtschaften. Wir glauben, dass die Nachhaltigkeitswelle in ihrem Ausmass und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft mit den industriellen und technologischen Revolutionen konkurrieren könnte. Billionen von Dollar werden über Jahrzehnte hinweg investiert werden, wenn die Welt die enormen Veränderungen vollzieht, die für die Beseitigung von Kohlenstoffemissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen erforderlich sind. Die Identifizierung der Hauptnutzniesser dieses Prozesses kann Investoren zu Unternehmen führen, die langfristig hohe Renditen erzielen können.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken